Yamaha "SRX-6 super single" Board

Normale Version: Schwingenschutz / Kettenschleifer als 3D-Druck-Teil
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Seiten: 1 2
Hallo zusammen, 

da ich seit kurzem im Besitz eines 3D Druckers bin, habe ich mir überlegt das ein oder andere Teil für die SRX damit zu drucken. 

Da es den Schwingenschleifer ja, soweit mir bekannt, nicht mehr von Yamaha gibt, wäre da Ersatz nicht schlecht. 

Mittlerweile gibt es einige beständige Materialien wie ABS, Nylon oder PETG, die gedruckt werden können. Auch flexibles Material gibt es in verschiedenen Härtegraden.

Meine SRX möchte ich aber momentan nicht zerlegen, um Maß zu nehmen. Deswegen wollte ich fragen, ob jemand zufällig einen Schwingenschutz ausgebaut da hat und diesen evtl. einscannen/fotografieren könnte und die Maße dazu nehmen. Alternativ kann er mir auch gerne zugesandt werden und ich übernehme den Rückversand. 

Falls wer was anderes brauchen könnte, kann ich gerne das ein oder andere Teil für's Forum machen. 

Viele Grüße 
Markus
(27.04.2018, 20:08)Xenion schrieb: [ -> ]Deswegen wollte ich fragen, ob jemand zufällig einen Schwingenschutz ausgebaut da hat .....kann er mir auch gerne zugesandt werden und ich übernehme den Rückversand. 

....Du kannst von mir einen haben..."Druckst" Du mir dafür evtl. einen neuen? Kannst den von mir dann auch behalten. Falls Interesse besteht PN an mich.

Gruß Chris
Hallo Chris,

danke für's Angebot, bekomm schon einen von Jörg. Smile

Viele Grüße,
Markus
Hallo Markus,

wenn du den Schwingenschutz bzw. Kettenschleifer nachdruckst, könntest du eventuell ein zweites Exemplar für mich anfertigen? Wäre super Smile !

Viele Grüße,

Otto
Servus Otto,

ja das wäre dann der nächste Schritt. Wenn es funktioniert und ein Material gefunden ist, das den Anforderungen standhält, möchte ich gerne eine kostengünstige Alternative zum Original schaffen.

Grüße
Markus
Hallo Markus,

herzlichen Dank für deine Antwort, danke auch, dass du meine Frage nicht als unverschämt aufgefasst hast, denn das zu sein, war nicht meine AbsichtSmile .

Ich wünsche dir viel Erfolg bei deinen Versuchen, eine stressfreie Restwoche und ein schönes Wochenende.

Viele Grüße, Otto
Ich wette, dass eine kostengünstige und qualitativ gute Alternative hier reichlich Absatz finden wird :-)
Hallo zusammen!

Erster Prototyp wurde heute gedruckt.  Cool

[attachment=1527]

[attachment=1528]

[attachment=1529]

Danke nochmal an Jörg für das schnelle zusenden des "Originals". Geht demnächst wieder zurück. 

Jetzt muss ich mir mal ein paar "Samples" von verschiedenen Materialen zukommen lassen. 
Vielversprechend ist ein Material, aus dem man Gleitlager drucken kann und das sehr abriebfest und temperaturbeständig sein soll. 

Werde dann wieder berichten wie es weiter geht. Evtl. brauch ich dann auch den ein oder anderen "Testfahrer", damit man mal nen Langzeittest machen kann. 

Bis dahin weiterhin gute Fahrt und ein schönes Wochenende! Smile
Wow, das sieht klasse aus!
Gern geschehen.

Ja, das sieht sehr vielversprechend aus :-)
Testfahrer wirst Du hier genug finden. Ich denke, im Rahmen von Testfahrten kann man einigen Forumsmitgliedern auch mal Besuche abstatten...
Sieht sehr gut aus! Wielange dauert das Drucken?
Grüße Christian
Servus,

also der Druck dauert für das Teil knapp 4 Stunden.

Warte momentan noch auf das Sample vom Filament, dann kann ich mal einen machen aus dem Material und schauen wie es sich verhält.
Möchte ungern Material für 110€/kg bestellen, wenn es dann nicht brauchbar ist.   

Halte euch hier natürlich auf dem laufenden. 

Viele Grüße
Markus
Wir sind sehr gespannt :-)
Hallo Markus,

das Resultat sieht schon sehr überzeugend aus Smile . Vielen Dank für die ersten Einblicke und den Aufwand, den du betreibst. Ist das Filament, das für die Gleitlager verwendet wird, eine Art Polyamid, eher Richtung Teflon?

Viele Grüße, Otto
Hallo Otto,

der Probedruck war nur aus PLA. Das wird bei >50° schon weich und ist nicht besonders abriebfest. Wink

Das Material was ich verwenden möchte hat laut Hersteller einen ähnlichen Reibwert wie Teflon, bei gleichzeitig deutlich höherer Verschleißfestigkeit.

Viele Grüße
Markus
Pom?
Christian
Hallo,

dieses Material möchte ich testen: https://www.igus.de/product/703

Gruß,
Markus
Das klingt vielversprechend. Bei einer Nachfertigung schlage ich vor, nicht sklavisch zu kopieren sondern gezielt Modifikationen vorzunehmen. Die Befestigung an der Schwinge ist ein Schwachpunkt. Hier würde ich mehr Material um die Befestigungslöcher herum vorsehen und dafür Sorge tragen, dass die Montage mit Abstandshülsen und großen U-Scheiben erfolgt, damit das Schleifermaterial nicht zerquetscht wird. Ferner würde ich den Schleifer dort, wo die Kette aufliegt, um 2 bis 3 Millimeter verdicken.
Sehr gut Heiner.
Ein oder 2mm Material in der Dimension im Bereich der Befestigunslaschen auftragen kann helfen.

Gruß
Peter
Guten Abend!

Heute habe ich das kostenlose Testmaterial der Firma Igus bekommen.

Denke zum Wochenende hin werde ich die ersten Tests starten.

Welche "Verbesserungen" sollte ich noch berücksichtigen? Die Ösen dicker und mehr Material an den Stellen wo die Kette aufliegt?

Viele Grüße
Markus
Seiten: 1 2