Yamaha "SRX-6 super single" Board

Normale Version: SRX 600 2XM - Peter aus Düsseldorf SRX No. 2
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Seiten: 1 2 3
Die beiden Bilder von der neuen angedachten Farbgebung hab ich ja gefunden, aber gab es da nicht mal noch mehr Farbvorschläge?

Die Farbvorschläge könnte ich eventuell brauchen, wenn ich die große Revision angehe.

Falls Du noch mehr Bilder hast würde ich mich freuen wenn Du mir die Bilder schicken könntest.

Gruß Oliver
heichen

wird der rahmen lackiert oder gepulvert?

die frage stelle ich mir auch schon eine weile
und über den farbton bin ich mit mir immer noch nicht einig

am liebsten hätte ich eine tauchentlackung, damit der alte lack
komplett runter ist und dann würde ich den rahmen gern
vernickeln lassen.
weiß aber nicht wer das macht und ob es zukässig ist.

achja und gelb wäre auch meine wahl.

mfg
alex
(19.02.2016, 10:59)alex123 schrieb: [ -> ]... dann würde ich den rahmen gern
vernickeln lassen.
weiß aber nicht wer das macht und ob es zukässig ist.

Schau mal im Caferacer-Forum nach, zu Deinen Fragen gibt es einen Thread
So, der Ersatzmotor wird nun für No. 2 fertig gemacht.
Zuerst Zylinderkopf. Der Motor soll angeblich 35Tkm runter haben. Das ist absolut glaubhaft.
Ventile zeigen kein Pitting, die Laufbuchse ist noch unverbohrt.
Kipphebel und Wellen sind Tadellos.
Diesmal mache ich es umgekehrt und saniere den Brennraum bevor ich die Teile zum Glasperlenstrahlen bringe.
Die Kipphebelachsen lasse ich diesmal nicht eingebaut zum Strahlen.
An No. 1 setzen sie minimal Rost an, daher kommen zum Strahlen die Alten Achsen vom kaputten Originalmotor rein.

Das Aubauen der Ventile ging diesmal (nun beim zweiten Mal) noch schneller als bei meiner ersten Motorsanierung.
Brennraum und auslasskanäle zeigen die üblichen Verkohlungen die nach der Laufleistung normal sind.
Die Auslassventile sind etwas mehr verkohlt als ich es erwartet habe. Die Einlasskanäle hingegen blitzsauber


[attachment=609]
[attachment=610]
[attachment=611]
[attachment=612]

Das Entfernen der Kohle ist diesmal sehr beschwerlich.
Letztes mal habe ich naiverweise den Grillreiniger genommen. Mit dem ( "Destine" heisst er) lies sich die verkohlung kinderleicht verflüssigen.
Jedoch stellte ich gerade noch rechtzeitig fest, dass der Reiniger nach ca 10 Min einwirkzeit das Aluminium denaturiert und schwarz verfärbt.
Deshalb nehme ich diesmal andere Mittel.
aus meiner "Hausapotheke" habe ich so gut wie alles Probiert. Aber die Kohle ist hartnäckig.

Hat jemand noch einen heissen Tipp wie sich die Kohle chemisch lösen lässt?
Das rein mechanische Entfernen ist beschwerlich und im Auslasskanal fast unmöglich

Grüsse
Peter
Nach dem Stundenlangem Kohle schrubben an dem Kopf dachte ich dass die Schaftdichtungen vermutlich hinüber waren, anders erklärt sich die Kohle in der Menge nicht.
Das seitliche Spiel in den Ventilführungen konnte ich zwar nicht nachmessen. Gefühlt ist es allerdings im Tolleranzbereich zwischen 0,01-0,02mm.

Mein letzter Versuch den Kohle-Resten chemisch auf den Pelz zu rücken wird "DOT4-Gift" sein....ich hoffe das hilft ein wenig besser
[attachment=643][attachment=644][attachment=642][attachment=641]


So langsam kommen die Arbeiten in Fahrt

Die Pulverbeschichtung ist gemacht.
Für den Rahmen habe ich "Anthrazit Metallic" gewählt.
Fur die Schwinge einen Ton namens "Star Silber metallic"

Das Ergebnis überzeugt sehr.
Tolle Haptik und einen feinen seidigen Glanz

Gruss
Peter
Die polierte Gabel ist eingebaut.
Anfangs war ich skeptisch ob die polierte Oberfläche nicht zuviel des Guten ist.
Aber zu dem Schwarz passt es gut

[attachment=669]
Astrein...gefällt sehr :-)
Richtfest
Der Metallic gepulverte Rahmen und Schwinge machen in Natura einen äusserst edlen Eindruck.
Die Investition von €ca €380.- dafür haben sich gelohnt.
Die Teile wurden gelaugt, gestrahlt und 2-fach gepulvert.
Die Beschichtung ist unglaublich robust.

[attachment=749][attachment=748]

Ab jetzt gehts schneller vorran.
Nächster Schritt, Bremsen komplett montieren und anschliessen so dass sich das Vorderrad blockieren kann und die Gabel entspannen kann

Grüße
Peter
Die neue Cockpit-Einheit ist nun auch fertig

Das Blech geschliffen, mit feinem Schleif-Fließ gebürstet und mit klarlack aus der Sprühdose versiegelt.
Die guten Gummis vom Oliver (Haptik &Optik 1A)
Drehzahlmesserhalter Schwarz gepulvert.

Wirkt annähernd wie neu, und im Grunde siehts besser aus als neu.
Dan der Blende muss man kleine Fehler in Kauf nehmen.
Das Alublech ist sehr dünn und sehr weiches Material. viel runterschleifen kann man da nicht.
Die Lampen-Gläschen für Neutral-Turn-Highbeam habe ich mit Ponal-Wasserfest eingesetzt

[attachment=755]
[attachment=756]

Die Sticker kommen noch auf die Blende, dann ist alles perfekt.
Den Tacho habe ich in Japan gekauft, mir war wichtig das ich einen innen sauberen Tach bekomme den ich nicht mehr öffnen muss

Grüsse
Peter
Also die Gummis sind wirklich richtig gut....schön :-)
So der Motor ist fertig.
[attachment=925]
[attachment=922]

Danke nochmal an Chris für die grossartige Unterstützung beim Zusammenbau.
Wir waren uns einig das man sich viel Mühe erspart wenn man das zu zweit macht.

Der Motor hat eine original Laufleistung von 35tkm
Die Ventile sind neu geläppt.
Zylinder auf erstes Übermaß gebohrt, Wössner Schmiedekolben.
Zylinder & Kopf glasperlengestrahlt
Gas Getriebe sieht aus wie neu. Es ist eine Motornummer knapp unter 1XL003000
Anzunehmen ist das hiere bereits pittingresistente Zahnräder verwendet wurden.
Die Ölpumpe ist einwandfrei.
Als Dichtsatz habe ich einen von Athena verwendet, Simmeringsatz von Kedo.
Steuerkette neu von Yamaha.
Alle Deckelschrauben verzink 8.8 (ich stehe auf die Optik)
Drehzahlmesserantrieb komplett zerlegt gereinigt und mit neuen simerringen versehen.
Beide Kurbelwellenlager und das rechte Getriebelager gewechselt (Koyo)
Das linke KW-Lager ist eingeklebt.
Kupplungsbeläge, Lamellen und Federn sind neu von Kedo
Stehbolzen sind ebenfalls neu.
Den Dekohebel sowie Kupplungszughalter habe ich mit silbernem Termolack lackiert.

Am Motor waren sämtliche Gewinde in Ordnung.
Bei der Endmontage hat sich lediglich das Gewinde im Lima-Deckel verabschiedet das den Kabelhalter fixiert.
Das muss ich noch per Gewindehülse reparieren.
Ich denke der Motor ist nun gut für weitere 50tkm ohne nennenswerte Arbeiten

[attachment=923]
[attachment=924]

Grüße
Peter
Mmmmhhh...neidisch schau ^^
Motor ist eingebaut.

die Montage des Auspuffs bereitete wieder einmal ordentlich Probleme.
Meine dritte Auspuffmontage ist es nun.
Ein paar worte will ich dazu noch verlieren.
Bei der Montage habe ich einen Fehler gemacht. Ich habe alle 3 Auspuffhalterungen am Topf montiert und das ganze dann per Scherenwagenheber unter die Maschine gebracht. Die rechte Auspuffhalterung lässt dich nur sehr sehr schwer am Rahmen anschrauben. Man kommt einfach nicht mehr an die beiden M6 Schrauben dran.
Vorher habe ich neue Dichtungsmuffen in die Auspuff-Flansche eingesetzt. Diese habe ich mit Kupferpaste bestrichen und mit einem Korg-Schleifklotz gefedert und Hammer in die Öffnungen getrieben.

Wichtig hier: Man darf die Dichtungsmuffen keinesfalls direkt mit dem Hammer versuchen einzutreiben. Die Muffen gehen dabei sofort kaputt!
die Krümmer habe ich danach mit kupferpaste bestrichen und in die Öffnungen eingesetzt und mehrfach gängig gemacht.
Man muss sie mehrfach einsetzen und verdrehen bis sie sich leicht in den Öffnungen bewegen lassen.
Diese Bewegungsfreiheit braucht man später bei der Endmontage.
Dann: Neue Dichtungen in die Auslässe gesetzt

[attachment=931]

(Hier sieht man die sehr gelungene Metallic Pulverbeschichtung übrigens nochmal)

Wichtig ist:
Die rechte hintere Auspuff-Halterung muss man zuerst am Rahmen befestigen. Dann den Auspuff so wie abgebildet unter die Maschine bringen und anheben.
Dann die Krümmer vorne in die Auslässe einführen. Dann die Auspuffhalterungen vorne rechts und links am Rahmen anschrauben.
Dann die drei M8 Schrauben in die Auspuff-Halterungen einsetzen und alles lose anziehen.
Die Krümmerschellen ebenfalls lose an den Stehbolzen mit ca 3-4 Gewindegängen befestigen.
Dann fest an den Krümmern anfassen und die ganze Auspuffanlage rütteln und die Krümmer in die Öffnungen am Endtopf schieben bis die Niet an den Krümmern fast bündig mir dem Kragen am Endtopf ist.
Dann die Halterungen am Rahmen festziehen. Wieder an der Auspuffanlage rütteln und alle Schreuben fester ziehen.
Wieder rütteln und festziehen etc, bis das ganze spannungsfrei sitzt

Grüße
Peter
Eine prima Anleitung, vielen Dank...Werde berichten von meinem Zusammenbau.
So...die Lackteile habe ich nun vom Lackierer zurück.
Absolut perfekte Arbeit.
Obwohl ich zuerst kein Freund dieser Farbe war habe ich mich dann doch für Grün entschieden.
Als ich Stefans (Swol) Maschine letztes Jahr dann mal im gleissenden Sonnenlicht gesehen habe gings einfach nicht anders, der Farbton passt sehr gut zu der Maschine
Ich habe als farbton "British Racin Green B22" vom aktuellen "Mini" gewählt.
Leider ist es fotografisch nicht zu vermitteln wie toll diese Farbe wirkt.
Es ist ein Gold-Perlmutt-Anteil darin der einen unbeschreiblichen Glanzeffekt bringt.
Auf dem Foto ist das leider nicht zu sehen

Ein paar Tage lasse ich die Teile noch liegen und dann wird zu Ende montiert :-)

[attachment=1080]
Sehr schöne Farbe hast du da Cool Big Grin
Ne mal im Ernst, toller Neuaufbau in allen Belangen das wird ein richtig schönes Mopped.
Hallo Peter,

also ich finde die Farbe genial Smile! Ist "in Echt", wie du schreibst, bestimmt noch viel eindrucksvoller als jetzt auf den Fotos zu erkennen. Und bin auf das Gesamtensemble gespannt Big Grin.

Viele Grüße, Otto
Schließe mich den Vorschreibern gerne an :-)

Das wird eine gute Sache...
Seiten: 1 2 3