Yamaha "SRX-6 super single" Board

Normale Version: SRX 2TM Nr. 104 - Chris aus Calw
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Seiten: 1 2 3
Hallo Freunde,

ich habe ein neues Projekt, nachdem ich meine bisherigen schon länger beendete und z.T. auch wieder veräußerte.
[Bild: SRX-2TM-2018-09-18-01.jpg]
Eine sehr schöne 2TM EZ. Frühjahr 1988 kam mir "zugeflogen". Ok, ich musste die in der Schweiz abholen. Die 190km Anfahrt haben sich aber gelohnt. Die Maschine stand schon über 6 Jahre. Problem: Der Motor hat durch ein Blockieren vom Kickstarterantrieb einen Totalschaden erlitten. Der rechte Motorblock ist komplett um die Abtriebswelle herum gerissen. Trotzdem war das Angebot mehr als verlockend, da es zudem noch diverse Ersatzteile dazu gab und die SRX trotz der km Leistung von fast 60 tsd in einem ordentlich Zustand ist. Nicht Original an der SRX sind verbaut:
  • CP - Schmiedekolben Kit der Extraklasse 97,00 mm, + 2 mm Übergröße, Verdichtung 10,5 : 1 + 1x Ersatzkolbenkit!
  • Kopf mit sogenannten Sportfedern 
  • 26600 Megacycle Nockenwelle
  • EGU Leistungskrümmer
  • Ölkühler
  • KEDO Digital-Zündungs-Kit
  • K&N Luftfilter
  • angepasster Vergaser mit Keyster Düsenset. 
  • Lenkkopf-Kegelrollenlager
zusätzlich gab es dazu: 3x Satz Bremsbeläge, neuer Hinterradreifen, ein kompletter neuwertiger 660ccm Satz bestehend aus Zylinder nikalsilbeschichtet, Kolben 100mm, Kopf-Dichtung, Zyl.-Kopf + Deckel. Diverse alte Rechnungen, Unterlagen. 6L neues Öl. 

Die SRX ist bereits beinahe komplett zerlegt. Lediglich Rahmen mit Heckbügel und montierter Gabelbrücke hängen an der Decke. Der Motor ist auch zerlegt und konnte von innen gesichtet werden. Getriebe und Ölpumpe sind einwandfrei. Der Tank ist von außen nicht mehr sehr schön, dafür von innen in einem absolut tadellosen Zustand. Gabelstandrohre sind nicht mehr so toll, aber immerhin im Eintauchbereich ohne schadhaften Chrom. 

Ich habe mich entschlossen, die SRX wieder neu aufzubauen und auch in D zuzulassen. Der Motor soll auch wieder ohne leistungssteigernde "Spielereien" aufgebaut werden. Dabei werden mir gut erhaltene Motorteile einer anderen 2TM, die ich im Februar 2018 sehr günstig erhalten konnte, helfen. Lackteile und Schwinge werden natürlich neu lackiert. Ich liebäugle mit rot. Der finanzielle Aufwand soll nicht größer als 1000€ betragen, wobei ca. 400€ für die Lackierung fällig werden dürften. 

Ich werde von Zeit zu Zeit ein Update über den Fortgang der Arbeiten hier berichten. Wer (Kauf)Interesse am EGU 660ccm Set inkl. Sportnocke sowie der KEDO elektr. Zündung hat, darf sich bei mir melden. 

Gruß Chris
Hallo Chris,

falls die SRX auf der anderen Seite den hässlichen Auspuff (Schweizer Version) hat, bitte abflexen. Big Grin

Kost nix und macht das Mopped gleich viel schöner.

Viel Spaß mit der neuen Baustelle.

Gruß Oliver
(18.09.2018, 20:49)LucaGregory schrieb: [ -> ]falls die SRX auf der anderen Seite den hässlichen Auspuff (Schweizer Version) hat, bitte abflexen. Big Grin
...auf jeden Fall. Besser noch: haben einen 1XL Auspuff da. Muss also erst mal nix rumflexen.

Gruß Chris
Update:
Es geht ein wenig voran. Den Rumpfmotor habe ich weitgehend wieder zusammen. KW, Getriebe, Lager, Ölpumpe, Kupplung etc. alles TOP in Ordnung. Der 595ccm Zylinder ist auf 97mm aufgebohrt und bringt somit 620ccm. Verschiedene Nockenwellen stehen mir zur Verfügung später zu verwenden. Ursprünglich verbaut war die 26600 Nockenwelle. Da ich aber auch eine 26620 da habe und sowieso ein dazu passender nötiger Kolben verbaut ist, bietet es sich an die 26620 Nocke zu verwenden, die eine noch bessere Leistung im mittleren und oberen Drehzahlbereich verspricht im Vergleich zur 26600.
Die Megacycle cams (custom Nockenwellen) sind absolute Raritäten und nicht mehr zu bekommen. Habe spaßhalber mal ein bisschen im Web gesucht. Es gibt nur ganz wenige teure Angebote dieser Nockenwellen. Keine jedoch für XT/SRX gesichtet.
Der Kopf hat natürlich auch die nötigen Ventilfedern verbaut. Den werde ich als nächstes aber erst zerlegen, Ventile einschleifen und reinigen bevor ich den anbauen kann.

Hier ein paar Bilder.

[Bild: SRX-2TM-Motor-01.jpg]

[Bild: SRX-Megacyclescam-01.jpg]

[Bild: SRX-Megacyclescam-02.jpg]

[Bild: SRX-Megacyclescam-03.jpg]
update 29.09.2018

Habe den Motor endlich zusammen. 3 M6 Gewinde mussten erneuert werden. Natürlich die Beiden vom Ölfilterdeckel sowie ein Gewinde im Kopf. Ich hatte aber vorsorglich AG-M8-IG-M6 Einsätze da, die sich einfach einbauen ließen. Als Nockenwelle habe ich die 26620 verwendet, da die vorher verbaute 26600 ein paar Verschleißspuren zeigte.

[Bild: SRX-2TM-Motor-20180929-01.jpg]

[Bild: SRX6-2TM-20180930-01.jpg]

Gruß Chris
Fein, Du warst ja echt fleissig.
Warum hast Du die Entlüftungsöffnung oben nicht direkt per Gewinde plus Schraube verschlossen?
Es handelt sich da ja um eine frühe Variante, später wurde diese Entlüftung abgeschafft da der Öldampf den Luftfilter zu sehr belastet. Und ich denke weil dort auch ne Menge Öl wegverdampft

Gruss
Peter
(29.09.2018, 22:08)Peter-D schrieb: [ -> ]Warum hast Du die Entlüftungsöffnung oben nicht direkt per Gewinde plus Schraube verschlossen?
Es handelt sich da ja um eine frühe Variante, später wurde diese Entlüftung abgeschafft da der Öldampf den Luftfilter zu sehr belastet. Und ich denke weil dort auch ne Menge Öl wegverdampft
Der Schlauch wird mittel T-Stück am Öltanküberlauf/Motor eingeschleift und hat keine Verbindung zum Luftfilterkasten. Von dem her gibt es keine Bedenken und ich habe es so gelassen, wie es war.

Gruß Chris
Eigentlich kannst Du doch eine SRX Instandsetzungswerkstatt eröffnen, oder?

:-)
Wäre ich auch dafür, ich hab hier noch einen kompletten und einen zerlegten Motor und komme nicht dazu.

Chris, wann soll ich Dir die Teile bringen?

Gruß Oliver
Ich wundere mich immer wo ihr die vielen Teile her habt. Mir läuft nichts Brauchbares zu.
Grüße
Christian
Feine Arbeit
Chris kennt die SRX halt mittlerweile auswendig ?
Das wird nen super Hobel.
@Christian
Fehlt dir noch was?

Gruss
Peter
(01.10.2018, 22:58)Peter-D schrieb: [ -> ]Chris kennt die SRX halt mittlerweile  auswendig...
Das wird nen super Hobel.
...das ist wirklich so. Ich baue die SRX faktisch blind zusammen. Komischerweise muss ich aber immer nachschauen, wenn es darum geht Öl aufzufüllen. Die SRX baue ich mit minimal bzw. low budged wieder auf. Sprich: ich verwende nur Teile die OK sind und/oder wiederaufgearbeitet wurden. Funktioniert in diesem Fall auch nur, weil ich im Febr. eine 2TM günstig anschaffen konnte und ich von dort auch diverse Teile nehmen kann -> Gabel, Luftfilterkasten, Vergaser, Motorghäuse, Kurbelwelle, Kabelbaum z.B.....

(01.10.2018, 22:12)Christian H. schrieb: [ -> ]Ich wundere mich immer wo ihr die vielen Teile her habt. Mir läuft nichts Brauchbares zu.
...von alleine fliegt einem auch nichts zu. Man/Du musst Augen und Ohren offen halten und proaktiv sein. Die schweizer 2TM z.B. konnte ich so haben. Lediglich eine große Schüssel eigener Trauben habe ich als Geste mitgebracht. Dem Besitzer war es wichtiger, dass mit der SRX noch mal was gutes passieren kann, als dass die nur unbrauchbar herumsteht um evtl. irgendwann entsorgt zu werden.

(01.10.2018, 19:44)LucaGregory schrieb: [ -> ]Chris, wann soll ich Dir die Teile bringen?
...hihi...dafür wäre Zeit? Kannst gerne kommen. Die Frage ist, was soll denn mit den Motoren passieren? Beide wieder 100% einsatzfähig machen oder schauen, ob man aus zwei einen guten machen kann....

##################################################

Ich habe im übrigen noch einen Unterschied 1XL/2XN bzw. 2TM gefunden. Der Deckel vor dem Luftfilter ist an den Einlässen verjüngt und lässt deutlich weniger Luft rein. Der Deckel selbst ist auch mit 2XN deklariert. Das war bis dato neu für mich. Gestern beim Luftfilterkasten einbauen ist mir das aufgefallen. Ich habe einen 1XL Deckel verbaut.

[Bild: SRX6-2NX-LFKD-01.jpg]

Gruß Chris
(02.10.2018, 09:40)CR schrieb: [ -> ]...hihi...dafür wäre Zeit? Kannst gerne kommen. Die Frage ist, was soll denn mit den Motoren passieren? Beide wieder 100% einsatzfähig machen oder schauen, ob man aus zwei einen guten machen kann....

  Meinetwegen aus 2 einen machen! Am Sonntag wäre Zeit, Frau ist mit Sohn bei Ihren Eltern in DD und meine Baustelle läuft. Big Grin

Gruß Oliver
(01.10.2018, 22:12)Christian H. schrieb: [ -> ]Ich wundere mich immer wo ihr die vielen Teile her habt. Mir läuft nichts Brauchbares zu.
Grüße
Christian

Alles Jäger und Sammler hier Big Grin

Aber mal ganz im Ernst, ich persönlich suche zwar keine SRX mehr, der Suchauftrag bei mobile.de läuft aber immer noch und wenn da was Interessantes auftaucht, ins Budget passt und nicht zu weit weg ist, kann man ja mal den Keller auffüllen.

Augen aufhalten, zuschlagen wenn es passt und meistens hilft der Zufall.

Gruß Oliver
Interessant...
Hatte vor einem Jahr eine 2TM zerlegt. Der LUFI Deckel ist genau so wie von Chris gezeigt.
Ja, sieht an meiner Schweizer SRX genauso aus. So wie ich das gesehen habe, ist es ein zusätzlich eingeklebtes Gummiteil, ließe sich also auch rausnehmen.
Grüße, Karl-Heinz
Moin Mädels,
2TM LuFi Deckel ... Zustimmung !
Die Einlaßquerschnittsreduzierung hatte ich auch. Das zusätzliche, eingesteckte (geklebt ?) Gummiteil konnte rückstandsfrei entfernt werden.
Hatte es bisher auch nicht als 2TM spezifisch erkannt. Ich lerne doch noch was dazu :-)
Grüße Frank
Pred-SRX a HH
update:

habe die letzten Tage wieder ein bisschen gebastelt und stelle fest, wie gut es ist, dass ich doch viele Teile bereits aufgearbeitet da habe und nur anbauen brauche. So komme ich viel schneller voran, als ich eigentlich dachte. Der vordere Teil inkl. Elektrik sehen schon ganz gut aus. Gaszüge, Kupplungszug, Choke wurden mit Verdünnung gereinigt, sind montiert und funktionieren wie neu. Da ich alle Teile aus dem Kopf heraus montiere, also ohne Anleitung, versuche ich bei der Gelegenheit ein paar Dinge zu optimieren. Es sind nur Kleinigkeiten. z.B.: habe ich die Zündspule mit dem Zündkabel nach hinten zeigend eingebaut. Ich habe sowieso ein Silikonkabel montiert, welches schön weich und flexiebel ist und fstgestellt, dass es so herum besser zur Kerze passt. Die Kabel vom Baum kommen über kreuz in die unteren Löcher der Lamp, was original auch so ist. Alle anderen Kabel habe ich über das obere Loch eingeführt. Ist etwas eng geht aber gerade so. Die Kabelstränge der Lenkerarmaturen liegen schön versteckt hinter der Lampenhalterung eng am Gabelholm. So sieht es noch etwas aufgeräumter vorne aus im Vergleich zum Original. 
Die Bremspumpe ist überholt und hat ein neues Schauglas bekommen. Ich hatte noch einen Tacho, der von innen nicht leicht beschlagen ist mit ähnlicher km Angabe. Der SRX darf man aber später auch die 30 Jahre ansehen. Die Gabelstandrohre sind zum Glück tadellos. Die ausgehärteten Gummis (sind weich, wenn die etwas erwärmt werden) zwischen Vergaser und Airbox habe ich um 180° gedreht, da die nach 30 Jahren i.d.R. leicht verbogen sind und so wieder besser passen. Die Ansaugstutzen sind mit 2K Spezialkleber repariert und wie neu. Die nächste Aktion wird Anbau der Rahmenunterzüge sein, Schwinge und Bremsen. Natürlich werde ich DOT 5.0 verwenden. 

[Bild: SRX6-2TM-20181004-01.jpg]

Gruß Chris
weitere 2.5h gestern an Zeit investiert und folgende Arbeiten gemacht:

Der Motor wurde nun, nachdem auch die Unterzüge montiert waren, komplett fest mit dem Rahmen verschraubt. Dazu wird erst alles nur lose verschraubt montiert. Erst wenn alle Schrauben von der Motorbefestigung gesetzt sind, kann angezogen werden. Die 4 oberen M8 Schrauben der Unterzüge sind im übrigen 5mm länger als die Unteren. Zuvor wurden natürlich alle Schrauben, Muttern und anzubauenden Teile gesäubert. Gerade der linke Unterzug um den Ständer herum ist i.d.R. voller alten festgetrockneten Dreck und Fett. Mit Pinsel und Waschbenzin o.ä. lässt sich aber alles gut reinigen. 
Der Seitenständer Schalter wurde auch schön sauber gemacht, auf einwandfreie Funktion hin überprüft, für gut befunden und montiert. Die Doppelseitenständerfedern wurden so montiert, dass die Enden einen Ring bilden. Die 3 Auspuffhalterungen sind natürlich, wie bei allen anderen auch nicht mehr ganz i.O.. Ich habe mir überlegt jeweils 2 etwas größere V2A U-Scheiben so anzupassen, dass diese jeweils von beiden Seiten über den vom Gummi abgelösten Bolzen gehen und etwas kleiner als das Gummi im Außendurchmesser selbst sind. damit sollte der Auspuff auch gut halten und die einwandfreie Funktion der Gummihalterungen auch mit ausgeschlagenen bzw. losen Bolzen trotzdem gewährleistet sein. Dazu werde ich evtl. noch separat ein Thema erstellen. Die Halterungen sind nur lose montiert und werden erst, wenn der Auspuff montiert ist festgeschraubt. 

Mir fällt gerade noch eine Kleinigkeit ein: Die Gummis rechts und links an der Lampenhalterung sind in aller Regel durch UV Einstrahlung außen spröde und eingerissen, was nicht sonderlich schön aussieht. Diese lassen sich einfach drehen, sodass die gut aussehende Seite des Gummis außen ist. 
Evtl. wurde auch schon der Kabelbinder am Kickstarter gesichtet. Der hat dämpfende Funktion. Ich versuche den Kickstarter immer soweit als möglich nach rechts zeigend zu montieren. Das klappt mal besser mal weniger gut mit größerem Abstand zum Seitendeckel. In diesem Fall passte es fast perfekt. Der Kickstarter berührt gerade so den den Deckel beim einklappen. Damit aber nicht Metall auf Metall anliegt habe ich in diesem Bereich einfach einen längeren Kabelbinder als Puffer angebracht. Ein Schrupfschlauch wäre auch gut. So ganz leicht anliegend finde ich es perfekt vor allem, wenn das Gelenk bereits etwas ausgeschlagen und nicht mehr ganz so straff ist.
 
[Bild: SRX6-2TM-20181005-01.jpg]
Das sieht ja alles schon sehr fein aus.
Die Lampengummis haben ich an meinen prophylaktisch erneuert, Optik hin oder her, ich denke die Kosten fährt man mittels Leuchtmittelersparniss sofort wieder rein.

Die kleine Feder umd die Kugel im Kickstartergelenk lohnt meist auch zu wechseln, Das verharzte Fett raus, neues rein, und die Sperrfeder und Kugel erneuern und der Hebel wirkt meist wie neu. Die Feder umd Kugel liefert Yamaha noch

Gruss
Peter
Seiten: 1 2 3