09.04.2019, 19:20
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So ihr Lieben, ich hatte mich ja bereits kurz vorgestellt:
https://srx6-freun.de/showthread.php?tid=1086
Mittlerweile habe ich meine SRX soweit hergerichtet, dass sie die Hauptuntersuchung ohne Mängel absolviert hat. Sie springt warm wie kalt sehr zuverlässig an, zieht gleichmässig durch und hat auf den jetzt ersten 500 km keine Schwierigkeiten bereitet.
Was ich gemacht habe:
-Tank gründlich gereinigt und Hahn neu abgedichtet
-Original Benzinhahn am Rahmen durch Hahn der TDM 850 ohne Unterdrucksteuerung ersetzt
-Ansaugstutzen mit Dirko HT neu verklebt und abgedichtet, Dichtringe zum Zylinderkopf neu, Luftstutzen zum Original-Benzinhahn mit BMW-Verschlusskappe abgedichtet (von BMW R1150 GS Drosselklappe)
-Vergaser sehr gründlich gereinigt, Schwimmerventil, Gemischeinstellschraube und alle Dichtungen neu
-neue Gummilappen unter die Seitendeckel
-Auspuffkrümmer poliert
-Auspuffsammler wegen starkem metallischem Klappern geöffnet, lose Strebe entfernt und wieder zugeschweisst
-Nachbauzündspule, Zündkabel, -stecker und -kerze neu
-Öl, Luft- und Ölfilter neu
-Stahlflex-bremsleitungen (habe sie eintragen lassen), Bremsbeläge und -flüssigkeit neu
-Beifahrerfussrastenträger demontiert, hydraulischer Bremsschalter Hinterradbremse montiert
-gelochter Bremsanker aus FZR
-Sitzhöcker von Ricambi Weiss, Farbe light silver von R.H. und 2K-Klarlack
-Sitzpolster Einzelanfertigung durch befreundeten Sattler
-Lenkerendspiegel an abgedrehte Original-Lenkerendgewichte
-kleinere Blinker, hinten ohne die Original-Ausleger montiert
-sorgfältige Einstellung von Vergaser und Ventilspiel
Was ich (noch) nicht gemacht habe:
-andere Hinterraddämpfer verbaut (mal sehen...)
-Ölkühler verbaut (halte ich in meinem Fall bei meiner moderaten Fahrweise, Einsatz bester Ölqualität, Halten des Füllstandes bei Max und jährlichem Wechsel für entbehrlich)
-die vorhandenen Gebrauchsspuren der letzten 30 Jahre beseitigt (bleibt so)
-auf Hochglanz poliert und mit der Zahnbürste gereinigt (war noch nie mein Ding)
So wird sie erstmal gefahren, sie macht soviel Freund wie die erste vor mittlerweile 28 Jahren.
Update: da sich die noch originalen Kugel-Lenkkopflager bemerkbar machten, habe ich sie durch Kegelrollenlager ersetzt, dabei auch gleich Gabelsimmerringe und -öl ersetzt sowie Faltenbälge verbaut.
Update: Kleine Lampenverkleidung und LED-Scheinwerfer aus China verbaut, dazu neue Halter nach Zeichnung CNC-fräsen lassen. Elektrik wurde in Aufputz-Dose zwischen die Gabelrohre verlegt. Zunächst verwendeten Minitacho wieder auf Original samt DZM rückgerüstet, da er trotz korrekt angegebener K-Zahl krasse Fehlanzeige lieferte und ich reumütig die Notwendigkeit eines DZM anerkenne!
So ihr Lieben, ich hatte mich ja bereits kurz vorgestellt:
https://srx6-freun.de/showthread.php?tid=1086
Mittlerweile habe ich meine SRX soweit hergerichtet, dass sie die Hauptuntersuchung ohne Mängel absolviert hat. Sie springt warm wie kalt sehr zuverlässig an, zieht gleichmässig durch und hat auf den jetzt ersten 500 km keine Schwierigkeiten bereitet.
Was ich gemacht habe:
-Tank gründlich gereinigt und Hahn neu abgedichtet
-Original Benzinhahn am Rahmen durch Hahn der TDM 850 ohne Unterdrucksteuerung ersetzt
-Ansaugstutzen mit Dirko HT neu verklebt und abgedichtet, Dichtringe zum Zylinderkopf neu, Luftstutzen zum Original-Benzinhahn mit BMW-Verschlusskappe abgedichtet (von BMW R1150 GS Drosselklappe)
-Vergaser sehr gründlich gereinigt, Schwimmerventil, Gemischeinstellschraube und alle Dichtungen neu
-neue Gummilappen unter die Seitendeckel
-Auspuffkrümmer poliert
-Auspuffsammler wegen starkem metallischem Klappern geöffnet, lose Strebe entfernt und wieder zugeschweisst
-Nachbauzündspule, Zündkabel, -stecker und -kerze neu
-Öl, Luft- und Ölfilter neu
-Stahlflex-bremsleitungen (habe sie eintragen lassen), Bremsbeläge und -flüssigkeit neu
-Beifahrerfussrastenträger demontiert, hydraulischer Bremsschalter Hinterradbremse montiert
-gelochter Bremsanker aus FZR
-Sitzhöcker von Ricambi Weiss, Farbe light silver von R.H. und 2K-Klarlack
-Sitzpolster Einzelanfertigung durch befreundeten Sattler
-Lenkerendspiegel an abgedrehte Original-Lenkerendgewichte
-kleinere Blinker, hinten ohne die Original-Ausleger montiert
-sorgfältige Einstellung von Vergaser und Ventilspiel
Was ich (noch) nicht gemacht habe:
-andere Hinterraddämpfer verbaut (mal sehen...)
-Ölkühler verbaut (halte ich in meinem Fall bei meiner moderaten Fahrweise, Einsatz bester Ölqualität, Halten des Füllstandes bei Max und jährlichem Wechsel für entbehrlich)
-die vorhandenen Gebrauchsspuren der letzten 30 Jahre beseitigt (bleibt so)
-auf Hochglanz poliert und mit der Zahnbürste gereinigt (war noch nie mein Ding)
So wird sie erstmal gefahren, sie macht soviel Freund wie die erste vor mittlerweile 28 Jahren.
Update: da sich die noch originalen Kugel-Lenkkopflager bemerkbar machten, habe ich sie durch Kegelrollenlager ersetzt, dabei auch gleich Gabelsimmerringe und -öl ersetzt sowie Faltenbälge verbaut.
Update: Kleine Lampenverkleidung und LED-Scheinwerfer aus China verbaut, dazu neue Halter nach Zeichnung CNC-fräsen lassen. Elektrik wurde in Aufputz-Dose zwischen die Gabelrohre verlegt. Zunächst verwendeten Minitacho wieder auf Original samt DZM rückgerüstet, da er trotz korrekt angegebener K-Zahl krasse Fehlanzeige lieferte und ich reumütig die Notwendigkeit eines DZM anerkenne!