Yamaha "SRX-6 super single" Board

Normale Version: SRX 600 2NX Nr. 221, Stefan aus Althütte / BW
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Seiten: 1 2 3
Hallo Freunde,

seit Jahren liebäugele ich mit der Anschaffung einer 2NX. Problem: Es gab sowieso nur ganz wenige in D zugelassene Typen der 2NX Baureihe und noch viel seltener wird auch mal eine zum Verkauf angeboten. Vor kurzem habe ich dann doch eine mit wenig Laufleistung anschaffen können. Es gab einiges zu erledigen, bis die SRX so gezeigt werden kann, da etliches mindestens aufzuarbeiten, zu ersetzen war oder gänzlich fehlte.
Ersetzt habe ich aus meinem Teilefundus:
neu lackiert: Tank, Schutzblech, Heck, Schwinge. Des weiteren: 1XL Kabelbaum, Armaturen rechts + links, Lampe, Lampenhalter, Tacho, DZM, Cockpit, Heckteil, CDI, Vergaser, Zündspule, Lenkkopflager, Dekozug + Hebel am Kopf, Kickstartergummi, Fussrastengummis, Spiegel, Tacho und DZM-Welle, Kettenrad 37Z, 15er Ritzel, diverse Schrauben.
Der Originaltank hat eine große Beule, kann aber gerichtet werden. Die SRX war nur für jemanden, wie mich interessant, der die ganzen fehlenden bzw. zu ersetzenden Teile nicht auch noch extra anschaffen musste.
Ich bin unterm Strich sehr zufrieden mit meiner Errungenschaft. Ein sehr schönes Motorrad und bis auf den Lack beinahe im Originalzustand.

Hier das Fahrzeug seit Ende März 2020 im frischen Gewand:


[Bild: SRX-2NX_221-20200817-01.jpg]

[Bild: SRX-2NX_221-20200817-02.jpg]

############################################################################################

Die SRX 2NX wurde gleich nach Anschaffung an die Decke gehangen und komplett zerlegt. Lediglich Motor und Auspuff blieben dran. Ca. 60h an Arbeit wurde investiert, die aber echt Spaß machten.

• Obere Gabelbrücke aufgearbeitet, abgerissenes M6 Gewinde ausgebohrt und Gewinde repariert.
• Zündschloss zerlegt, gereinigt, geölt und fehlende Schraube ersetzt
• vorhandener Instrumentenhalter (originaler wurde zersägt) entrostet und neu lackiert
• Lampe innen entrostet und neu lackiert
• Fahrerfussrastengummis erneuert durch gebauchte aber nicht abgenutzte
• Motor + Rahmen intensiv mit S100 Reiniger gewaschen
• Vorhandenes Cockpit mit DZM und Meilentacho aufgearbeitet
• Vergaser eingebaut (US Version mit verplombter Luftleerlaufeinstellschraube). Der Vergaser ist geprüft und hat Standard-Bedüsung. Der sek. Vergaser hat einen seitlichen Schnorchel wie bei der 3SX.
• Luftfilterkasten gereinigt und montiert
• Neues Heck inkl. Rücklicht und Regler verbaut – Regler wanderte wieder an die Originalposition. Roter Rückstrahler als Aufkleber von 3M unter Nummerntafel abgebracht
• Kabelbaum verlegt und mit neuen Isolierband, wo nötig, versehen
• Kettenrad + Lager gereinigt und neu gefettet, 37er Blatt verbaut
• Nummerntafel für Montage vorbereitet – Die Tafel muss im oberen Bereich gebogen werden und hängt dann direkt unter dem Rücklicht, da diese sonst zu tief über dem Rückstrahler hinaus hängen würde. Für die deutschen Modell wurde für die höhere Nummerntafel das Heck nach unten hin verlängert, was aber nicht gut aussieht.
• Ventildeckel Einlass gebürstet – sieht nun wieder schön aus.
• Fuß Bremshebel aufgearbeitet, war etwas rostig.
• Alle Bowdenzüge mit Nitroverdünnung gespült. Laufen nun wieder einwandfrei leichtgängig.
• Kabelbaum gewechselt von 1XL Modell (Achtung: der 2NX Kabelbaum ist nicht kompatibel mit den anderen SRX Modellen, Stecker für Cockpit und linke Armatur passen nicht)
• Linke und rechte Armatur gewechselt von 1XL
• Alles schön ordentlich verkabelt und z.T. mit Kabelbindern fixiert
• Blinker vorne und hinten montiert und angeschlossen. Vorne habe ich auch ein hinteres Paar montiert. Diese sind etwas kürzer und sehen so besser aus.
• Blinkgeber, CDI, Hupe u.s.w. angeschlossen, Scheinwerfer montiert
• Elektrischer Funktionstest – alles geht, wie erwartet
• Bremsen vorne und hinten komplett zerlegt, aufgearbeitet, angebaut und mit DOT5 befüllt sowie entlüftet
• Eine neu lackierte Schwinge inkl. Bremstrebe montiert.
• Stoßdämpfer montiert, vorher aufgearbeitet
• Hinter und Vorderrad aufwendig gereinigt und aufgearbeitet, angebaut, Kettenspannung richtig eingestellt
• Kettenritzel mit SW30 ordnungsgemäß angezogen und gesichert
• Kettenschutz gereinigt und angebaut
• Fußrastenausleger für Sozius aufgearbeitet und montiert
• Beide Ablassschrauben von Motor und Tank gegen umgebaute mit passend aufgebohrt und eingeklebten Neodym Magnet ersetzen.
• Seitenständer wurde abgebaut und der Gewindebolzen mit einem M5 Gewinde versehen. Hier ist nun eine Edelstahlschraube mit Hülse montiert, die dafür sorgt, dass das Blech zwischen Feder und Rahmenhalterung umgelenkt wird und den Ständer zum selbständigen einklappen zwingt.
• Kabelbrücke an Killschalter Stecker angebracht.
• Dicker Kabelbinder als Ständeranschlag angebracht.
• Rechten Motor-Seitendeckel abmontieren, dazu muss der Kickstarteranschlag weg.
• Alte Dichtungsreste von Motorgehäuse und Deckel entfernen – hässliche Arbeit
• Seitendeckel aufarbeiten – der hat leider offensichtlich Salz gesehen und ist an einigen Stellen nicht mehr so schön. Ich habe dennoch versucht den Deckel einigermaßen so gut wie es geht aufzuarbeiten.
• Ölfilterdeckel habe ich einen neu aufgearbeiteten bereits da gehabt.
• Offenen Motor mit Tuch abdecken um anfallende Späne bei anfallender Gewindereparatur fern zu halten.
• Beide Ölfilterdeckelgewinde mit 6,8mm aufbohren und M8 Gewinde einschneiden. Dann AG:M8-IG:M6 12mm Gewindereparatureinsätze mit Schraubensicherung eindrehen. Tuch mit angefallenen Spänen vorsichtig entfernen. Aufgearbeiteten Seitendeckel montieren und alle M6 Schrauben mit 10Nm anziehen. Die 12mm Gewindeeinsätze sind besser als Original und werden länger halten als die Gewinde im Alugehäuse. Zumindest für diese Gewinde hätte der Hersteller gleich Einsätze aus Stahl anfertigen lassen sollen, da die Gewinde nach vielen Jahren und häufigem Gebrauch in aller Regel ausreißen.
• Dekozug montiert. Blöd: Der Auslassventil-Hebel für die Bowdenzugaufnahme wurde aufgebohrt sodass der Originalzug nicht mehr passte. Ich hatte aber Ersatz da, der aber optisch nicht mehr so schön ist.
• Drehzahlmesserwelle angeschlossen/montiert
• Tachowelle angeschlossen/montiert
• Choke an Vergaser angeschlossen
• Seitdeckel montiert
• Ein paar Spiegel montiert – da werde ich aber noch nach Chromspiegel schauen
• Nummerntafel montiert
• neu lackiertes Schutzblech vorne und Heck montiert
• Benzinhahn zerlegt, gereinigt und ausgerissene M6 Gewinde mit Einpressgewindeadaptern repariert
• Tankdeckel zerlegt, gereinigt, aufgearbeitet an Tank montiert
• neu lackierter Tank inkl. Schläuche montiert
• Schaltgestänge richtig und passend für mich eingestellt
• Batterie neu geladen und angeschlossen
Perfekt.
Erstaunlich auch noch der Zustand des Klarlacks auf den Motordeckeln!

Tolle Gesamterscheinung!

Gruss
Peter
(15.04.2019, 18:18)Peter-D schrieb: [ -> ]Perfekt.
Erstaunlich auch noch der Zustand des Klarlacks auf den Motordeckeln!
nur auf den 1sten Blick perfekt. Der Kupplungsdeckel sieht nicht so schön aus, wie der von der Lima. Außerdem gibt es am Rahmen doch diverse Kratzer und an unzugänglichen Stellen leichten Rost. Ich habe es dennoch mal so gelassen. Stört mich auch nicht so sehr, dass man der SRX 30 Jahre ansieht. Bei meiner 1XL bin ich da schon etwas penibler. Die ist noch mal 3 Jahre älter sieht auch auf den 2ten Blick noch klasse aus. Beide nebeneinander zusammen stehend....herrje....gefällt mir total.
Ich bin heute auch mal die 1sten 6km gefahren. Die Spiegel bleiben dran - das Glas ist leicht dunkel getönt und man sieht bestens nach hinten. Gut sehen die auch an der 2NX aus. Die SRX fährt sich ganz hervorragend und sogar etwas bequemer als die 1XL mit den Sportfussrasten.

Gruß Chris
Sehr schönes Motorrad.
Auch von mir einen "Daumen hoch".

Bewegst Du Deine Fahrzeuge alle regelmäßig?
Update Febr. 2020

Die Seitendeckel vom Motor sahen unschön aus, da an diversen Stellen der Lack weg war und das Alu oxidierte. Der Auspuff war nur noch im Sichtbereich wirklich in Ordnung, vor allem zum Krümmer hin rostig. Die Seitendeckel wurden glas geperlt, Auspuff metallisch blank gestrahlt und neu lackiert. Verbaut wurde ein gekürzter Auspuff einer schweizer 2TM. Einziges Manko: Es gibt keine Yamaha ABE Nummer auf dem Endtopf, da sich diese auf der nicht mehr vorhandenen Verlängerung befand. Ich kann mich zu keiner Zeit daran erinnern, dass je danach geschaut wurde. Somit: egal.
Die Konis sind schon länger dran, da die Originaldämpfer viel zu weich sind.

So sieht die 2NX schon sehr viel besser aus.

[Bild: 2NX-2020-02-16.jpg]

[Bild: 2NX-motordeckel_neu.jpg]

[Bild: 2NX-auspuff_neu.jpg]
Sehr schön!
Zum Auspuff siehe hier.

Zitat: "Stellt sich der Eigen- oder Nachbauauspuff oder die Zubehöranlage bei der Eigenmessung als vorschriftsmäßig heraus, spricht nichts gegen eine Eintragung in die Fahrzeugpapiere. Wurde das Fahrzeug vor dem 1. April 1994 erstmals zugelassen, benötigt dessen Auspuffanlage nämlich keinerlei Gutachten oder Prüfzeichen. Allerdings wird der zuständige Überwachungsverein eine Geräuschmessung durchführen. Dabei darf das Fahrzeug jene Grenzwerte nicht überschreiten, die bei seiner Erstzulassung laut StVZO gesetzlich vorgeschrieben waren."
Prüfzeichen ist also entbehrlich. Und da die Anlage aber augenscheinlich kein Eigenbau ist, wird wohl kein Prüfer oder Zeitnehmer im Alltag auf den Gedanken kommen, eine Geräuschmessung für erforderlich zu halten.
heute verkauft an Hans-Jörg aus Weil der Stadt.....in sehr gute Hände!
Hallo Freunde,

der neue Eigner der 2NX hat sich nun eine MG T3 850 angeschafft und will die 2NX nach nur 200 gefahrenen km wieder loswerden und mich gefragt ob ich jemanden kenne, der eine sucht. Da ich sie nicht wieder haben will biete ich die hier mal an obwohl ich nicht denke, dass ausgerechnet jemand aus dem Forum eine sucht. Falls doch vermittle ich den Kontakt. Noch ist sie nicht inseriert.

Gruß Chris
Hallo zusammen,

da ich keine Vorstellungsrubrik gesehen habe, mache ich das mal hier:

Ich heiße Stefan bin 41 und wohne in Waldenweiler in der Nähes des Ebnisees nördlich von Stuttgart. Ich hatte eine 10 Jahre Motorradpause und seit 2017 fahre ich wieder. Allerdings nur einen Oldtimer, eine NSU 251 OSL von 1945. Damit war ich auch schon in den Alpen oder mal eine Woche in den Vogesen. Ist natürlich ein bisschen anders, so mit 10,5 PS, besseren /oder mittlerweile nicht mehr besseren Bremsen als ein Fahrrad und Starrahmen aber es macht großen Spaß.

Allerdings kommt doch immer mal wieder der Wunsch auf, etwas moderneres zu fahren. Da ich ganz klar Einzylinder, möglichst nicht zu schwer und klassisches Aussehen bevorzuge, ist die SRX in der engeren Wahl und ich schaue ab und an, was so angeboten wird. Unregistriert habe ich auch schon einiges mitgelesen hier

Ich habe diese hier in den Kleinanzeigen gesehen und gehe nach den Berichten hier von einem top-gewarteten Motorrad aus. Als SRX Neuling habe ich aber ein paar Fragen zur 2NX Ausführung: gibt es da bei Teilen Probleme in der Beschaffung oder ist das ganz problemlos?

Ölkühler und die anderen spezifischen Teile finde ich sehr schick. Ich habe aber auch noch eine andere im Blick mit Speichenrädern. Das ist zwar eine normale Deutschlandausführung aber die Räder sind sehr schön...auch diese sieht sehr gepflegt aus.

Was würdet ihr empfehlen oder ist das Geschmacksache?

Viele Grüße
Stefan
(17.07.2021, 20:21)steffri schrieb: [ -> ]Ich habe diese hier in den Kleinanzeigen gesehen und gehe nach den Berichten hier von einem top-gewarteten Motorrad aus. Als SRX Neuling habe ich aber ein paar Fragen zur 2NX Ausführung: gibt es da bei Teilen Probleme in der Beschaffung oder ist das ganz problemlos?

mit dieser SRX Typ 2NX würdest Du eine außerordentlich gepflegte und im Grunde bin D beinahe einzigartige SRX erwerben können. Schade, dass der Vorbesitzer nach nur so kurzer Zeit die SRX wieder hergibt. Da die SRX ursprünglich von mir ist, weiß ich wovon ich hier schreibe.

Gruß Chris
(17.07.2021, 20:21)steffri schrieb: [ -> ]... Als SRX Neuling habe ich aber ein paar Fragen zur 2NX Ausführung: gibt es da bei Teilen Probleme in der Beschaffung oder ist das ganz problemlos?

Ölkühler und die anderen spezifischen Teile finde ich sehr schick. Ich habe aber auch noch eine andere im Blick mit Speichenrädern. Das ist zwar eine normale Deutschlandausführung aber die Räder sind sehr schön...auch diese sieht sehr gepflegt aus.
...

Hallo Stefan,
erstmal, willkommen hier im Forum! Was die gängigen Verschleißteile und Reparatursätze angeht hätte ich keine Bedenken - die Bremsen sind aus dem Yamaha Baukasten, sollte sich am Markt finden (war glaub ich auch schon mal Thema hier im Forum). Schwieriger wirds natürlich wenn die Gabel (Tauchrohr) oder eine der Felgen einen Schaden hat. Wobei letzteres auch für die Speichen-SRX gelten wird: der Umbau ist nicht ganz trivial, welche Naben sind verbaut, wurden die Bremsen geändert usw.
Viele Grüße, Karl-Heinz
Hallo zusammen,

vielen Dank für eure Antworten! Das bestärkt mich dochund ich werde heute anrufen und schauen, ob ich vielleicht am Mittwoch die SRX anschauen und Probe fahren kann. Da bin ich sowieso schon in Gerlingen und in der Nähe.

Hatte gestern auch noch einen kleinen Motivationsschub: Auf einer Ausfahrt mit einem Freund ist mir bei der OSL die Batterie abgestorben und die Lima hat offensichtlich nicht geladen. Davor waren wir aber schöne 120 km unterwegs, danach war dann aber eine Rückfahrt zu zweit auf seiner 200er VanVan und Abholung der OSL angesagt. Das spricht dann sehr für eine zweites Motorrad Tongue

Ich werde berichten.

Grüße
Stefan
Mit der 2NX kannst Du nicht viel verkehrt machen denke ich.
Zur Not helfen wir Dir hier.
Guten Abend zusammen,
heute war ich die SRX anschauen und Probe fahren. für 30+ Jahre sieht sie echt gut aus! Beim fahren musste ich mich erstmal wieder an richtige Bremsen und Schaltung links gewöhnen... GEfahren ist sie sehr schön handlich aber ich war wahrscheinlich ein bisschen untertourig unterwegs, der Motor sollte ja lieber gedreht werden soweit ich weiß.
Das einzige was war ist, dass der rechte Spiegelhalter gebrochen war und der Spiegel nicht dran. Er und ich wussten beide nicht, ob das für die SRX zulässig ist.
Falls ja, gibt es das Gussteil zur Spiegelhalterung noch? Mir ist das erst ganz am Ende aufgefallen, da ich ja von der NSU nur einen Spiegel gewohnt bin.
Ich werde eine Nacht drüber schlafen und sehr wahrscheinlich zuschlagen :-)

Grüße
Stefan
(21.07.2021, 22:00)steffri schrieb: [ -> ]Er und ich wussten beide nicht, ob das für die SRX zulässig ist.

Hallo Stefan,

das hat nix mit der SRX zu tun, sondern mit der Erstzulassung. EZ vor 1990 = 1 Spiegel links / EZ ab 1990 = 2 Spiegel

Halterung hat bestimmt einer von uns im Fundus, ich glaube ich habe sogar mehrere. 

Gruß Oliver
Danke Oliver,

ich wusste das es nicht SRX spezifisch ist aber nicht welches Zulassungsdatum entscheidend ist. Ich habe mich entschieden die SRX zu nehmen und aber dann schon auch den rechten Speigel wieder zu montieren. Komme dann auf Dich zurück mit dem Halter :-)

Dann hoffe ich, dass alles klappt und wenn es soweit ist, gibt es auch Bilder sobald sie bei mir zuhause angekommen ist.

Viele Grüße
Stefan
Hallo Stefan und willkommen im Forum. Wünsche Dir viel Freude mit deiner Neuerwerbung, vielleicht sieht man sich ja einmal?

LG Werner
Grade angerufen und fix gemacht Big Grin 

Am Sonntag hole ich sie ab und dann stehen regelmäßige Eingewöhnungsfahrten an  Smile

Freu mich schon drauf!

Würde mich auch freuen, wenn man sich mal sieht. Anbei mal ein Foto meiner OSL auf Vogesentour.
Da ist die SRX ja hypermodern dagegen :-)

Denk dran, dass es nächstes Jahr wieder ein Forumstreffen gibt...wegen "sehen" und so :-)
(22.07.2021, 16:21)Jörg Dümpelmann schrieb: [ -> ]Da ist die SRX ja hypermodern dagegen :-)

Denk dran, dass es nächstes Jahr wieder ein Forumstreffen gibt...wegen "sehen" und so :-)

Ja, die SRX ist schlanke 44 Jahre jünger Smile 

Und das Treffen merke ich mir vor :-)

Grüße

Stefan
Seiten: 1 2 3