Yamaha "SRX-6 super single" Board

Normale Version: SRX 600 - Speichenräder, 100mm Kolben....; Andreas aus Bielefeld
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Moin Gemeinde,

wollte jetzt mal meine Kreation vorstellen.
Angefangen hat es, das ich beim Aufräumen von einem früheren Projekt einen 34er Flachschieber wiedergefunden habe und eine Alu-Buchse für 100er Kolben.
Also dazu eine SRX im nicht lauffähigen Zustand erstanden und zerlegt.
Motor war mechanisch bis auf 5.Gang und Ölpumpe i.O.
Zufällig zum Zeitpunkt lief mir ein Kopf/Zylinder von einer XT600 Modell /E mit den grösseren Ventilen übern Weg.
Also der Zylinder mit Alubuchse ausgebüchst, Gehäuse ausgespindelt und den Zylinder Nikasil beschichten lassen.
Eine Nockenwelle von Yoshimura und der Flachschieber ergaben beatmungstechnisch guten Durchsatz. Big Grin
Die Auspuffanlage 2in2 ist glaube ich ganz gut geworden, wurde  im Moment für eine TÜV-Vorführung wieder gegen Original getauscht.
Der Rahmen ist gepulvert und sollte eigentlich silber sein, so ist jetzt ein silber/grau von geworden.
Die 17" Speichenräder mit der Bremsanlage einer XTZ 750 soll jetzt noch eingetragen werden.

[attachment=2010]
[attachment=2011]
[attachment=2012]
Servus,
schöne SRX, viele nette Details...hast du die Naben ebenfalls von der Super Tenere übernommen? Hatte schon mal eine hintere in der Hand, würde sogar der Kettenradträger passen, aber bisserl zu breit für plug and play.
Grüße, Karl-Heinz
Bella macchina!
Zum Auspuff hier ein interessanter Artikel:
https://www.oldtimer-markt.de/ratgeber/g...%C3%A4dern
Du kannst ja mal mit den Akrapovics und einer Handy-App grob vorab messen.
Wenn die Leistung insgesamt zu hoch sein sollte, lässt sich das ja durch gezieltes "downtuning" bei der Vorführung beheben
#Karlheinz02
Also das Hinterrad der Super Tenere hatte ich auch erst probiert, ist unterm Strich aber zu breit, muß zu viel geändert werden.
Das verwendete Hinterrad kommt von einer Aprillia , wird aber glaube ich von BMW 650 Dakar verwendet. Passt ohne viel Änderungen und wird bei Ebay viel angeboten.
Meins habe ich aus Italien mit Kettenrad und Scheibe für < 100€.
Vorne muss eine ganze Menge geändert und ausdistanziert werden, nebem angefertigte 2,5" Felge, VA-Speichen und Bremsscheiben.



#wergan
Die "Acrapovics" stammt samt Aufkleber vom billigen Chinesen, ABE ist natürlich Wunschdenken. [Bild: biggrin.png]
Ich wollte gerne eine 2in2 haben und habe sie mir gebaut. Eine Leistungsverbesserung mit den Einsätzen kommt mir nicht vor, ohne Einsätze ist einfach zu laut.
Aber genau darum gehts doch: Du brauchst weder ABE noch sonst ein Gutachten:

"Auch Eigenbauanlagen sind eintragungsfähig

Stellt sich der Eigen- oder Nachbauauspuff oder die Zubehöranlage bei der Eigenmessung als vorschriftsmäßig (Anm: dies betrifft ausschliesslich die Geräuschemission) heraus, spricht nichts gegen eine Eintragung in die Fahrzeugpapiere. Wurde das Fahrzeug vor dem 1. April 1994 erstmals zugelassen (Anm: das trifft ja auf alle SRX-6 zu), benötigt dessen Auspuffanlage nämlich keinerlei Gutachten oder Prüfzeichen. Allerdings wird der zuständige Überwachungsverein eine Geräuschmessung durchführen. Dabei darf das Fahrzeug jene Grenzwerte nicht überschreiten, die bei seiner Erstzulassung laut StVZO gesetzlich vorgeschrieben waren. Bis vor kurzem galt noch, dass die fahrzeugspezifischen Werte nicht überschritten werden durften." Hat ein Freund von mir mit einer wunderbar umgebauten Honda FT 500 problemlos umgesetzt.

Bei Leistung dachte ich auch an den andern Vergaser, die Nockenwelle, die grösseren Ventile etc, nicht an die Auspuffanlage.
(02.05.2020, 20:47)css666 schrieb: [ -> ]...
Das verwendete Hinterrad kommt von einer Aprillia , wird aber glaube ich von BMW 650 Dakar verwendet. Passt ohne viel Änderungen und wird bei Ebay viel angeboten.
Meins habe ich aus Italien mit Kettenrad und Scheibe für < 100€.
Vorne muss eine ganze Menge geändert und ausdistanziert werden, nebem angefertigte 2,5" Felge, VA-Speichen und Bremsscheiben.
...
Ah, danke. Hinterrad der BMW F650 hatte ich schon mal "ins Auge gefasst", aber da ist das Kettenrad größer, der Bremssattel müßte wegen des LK der Bremsscheibe wohl auch raus. Vorne könnte ich mir die einzelne Scheibe der 2NX vorstellen. Der Umbau hat bei mir aber keine Priorität, ich schau halt immer wenn mir scheinbar passende Teile unterkommen. Wobei zeitgemäße Felgengrößen natürlich schon schön wären Smile
Grüße und einen schönen Sonntag, Karl-Heinz
Guten Morgen,

Hast du an den 34er Vergasern Einzelluftfilter von K&N oder Ähnliche dran?
Was für Düsengrössen verwendest du in den Vergasern?

Michael
#m.eckert77
ich habe den original LuFi-Kasten mit K&N Filterplatte verwendet, die Verbindung Vergaser - LuFi-Kasten habe ich auf Silikonschlauch Turboladerzubehör hergestellt.
Man muß die Löcher im Kasten etwas größer machen, ist etwas friemelig. Vergaserdüsen kann ich bei der nächsten Demontage nachliefern.

#wergan
Das eintragen der Auspuff-Anlage sollte nicht das Problem sein. Ich habe die Erfahrung gemacht, wenn keiner Grund hat sich zu beschweren oder zu ärgern, ist auch kein Kläger da.
Ich will damit sagen, ich kann mit einer zu lauten Anlage so fahren, das sich keine gestört fühlt.
Als Beispiel habe ich noch eine Königswelle 900SS mit offenen Contirohren, natürlich sind die Contis laut, aber schön laut.
Und ich habe in 30Jahren noch nie Theater wegen zu laut gehabt. [Bild: thumbsup.png]

Ein größeres Problem ist das Eintragen von , in meinem Fall, die Räder oder Mehrleistung. Mein "Berater" vom TÜV hat mir von fast unüberwindlichen Hürden berichtet.
Diese Leute gehen auch auf einem schmalen Grad, z.B. darf er ein selbsteingespeichtes Rad nicht eintragen, das darf seit letztem Jahr nur zertifizierte Radspeichereien oder man weist die Herkunft von einem Großserienhersteller nach.
Einen Eintrag Mehrleistung wegen Hubraum, Nocke u. Vergaser habe ich gar nicht probiert, der Tüvler hat mir abgeraten. Das würde dann nur über Leistungsmessung, Abgasgutachten
gehen, und Kosten verursachen die den Wert des Fahrzeugs wohl übersteigen. (Zumindest bei uns im östlichen Nordreinwestfalen)

Darum und unter uns:  Hinter der Hand (merkt sowieso keiner).
css666
... wenn keiner Grund hat sich zu beschweren oder zu ärgern...

Es gibt ja Zeitgenossen, die sich schon darüber ärgern, dass es überhaupt Motorräder gibt! Die finden immer was, um sich darüber zu beschweren. Vermeintlicher Lärm geht dann immer.

Ansonsten: Verstehe ich alles, und bzgl. Leistung etc. bin ich auch voll bei Dir. Kein Dorfpolizist wird unterwegs sehen, ob Räder, Vergaser, Ansaugstutzen oder gar Nockenwelle original sind, sogar beim TÜV halte ich das für unwahrscheinlich.

Bei Auspuffanlagen hält sich aber nach meiner Erfahrung buchstäblich jeder Uniformträger für befugt, deren Legalität in Zweifel zu ziehen. Dass so ein Carbonoptikteil nicht aus den 80ern stammt, ist eh klar, und dann bist Du schneller Fussgänger, als Dir lieb ist. Es erhöht auch die Glaubwürdigkeit bei Kontrollen, wenn man mit dem selbstbewussten Spruch "Alles eingetragen!" dem Ungläubigen die Zulassungsbescheinigung Teil 1 mit der eingetragenen Auspuffanlage präsentieren kann. Und dass nicht jeder den sagenhaften Klang einer Duc mit offenen Dellortos und Contitüten für Musik hält, weiss ich, seit ein Nachbar mal sonntags die grünen Streckenposten wegen meiner originalen (!) BMW R 80 gerufen hat.
Ich hoffe, man hört sich mal Big Grin
Guten Morgen,
vielen Dank, das mit den Turboschläuchen ist eine klasse Idee. Habe es seinerzeit mit Alurohren gemacht, war da aber nie so recht zufrieden.
Da die TM34 mich auch so geärgert haben, weil die Karre nie richtig damit lief, hab ich sie zur Seite gelegt, ein Düsenvergleich bringt sie aber vielleicht doch mal wieder an die SRX.
#m.eckert77
Original Auspuff, Original LuFi-Kasten mit K&N Platten-Filter

Kerzenbild Dunkel-Rehbraun, könnte etwas magerer
Düsenbestückung  HD: 125
                             LLD: 17,5

Luftschraube 1,5 Umdrehung raus,
Guten Morgen, danke dir. Werd den doch nochmal vorholen und ausprobieren.