Yamaha "SRX-6 super single" Board

Normale Version: Motorständer plus Abzieher & Co.
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Moin zusammen,

Ich suche einen Motorständer (zum Kauf) und die "Spezialwerkzeuge" wie Abzieher, Presse, usw. (leihweise oder Kauf), für die Überholung der SRX.

Gerne auch ersatzweise Tips für günstige Kaufquellen.

Danke, Mark
Hallo Mark,

Montageständer gibt es bei Kedo. Ich hab mir aus Resten selber was zusammengebaut.

[Bild: Staender1.JPG]

[Bild: Staender2.JPG]

[Bild: Staender3.JPG]

Abzieher ebenfalls

[Bild: Abzieher1.JPG]

Spezialwerkzeuge werden eigentlich nicht benötigt. Hier ist ein Thread dazu.

Hier ein Thread mit kleinen Tricks zum zerlegen des Motors.

Gruß Oliver
Besten Dank. Kedo ist bekannt, aber ich wollte "denen" nicht alles in den Rachen werfen. Big Grin
Vielleicht gibt es ja jemanden, dessen Projekt vorbei ist...
(25.07.2021, 15:25)adilehoxha schrieb: [ -> ]Vielleicht gibt es ja jemanden, dessen Projekt vorbei ist...

Dann kommt meistens das nächste.  Big Grin
Einen Montageständer bekommst Du in der Bucht deutlich günstiger als bei KEDO.
Bauanleitung für den Polradabzieher gibt es im Downloadbereich.
Ich habe einen Universalabzieher, der tut es auch.
(25.07.2021, 17:02)Jörg Dümpelmann schrieb: [ -> ]Einen Montageständer bekommst Du in der Bucht deutlich günstiger als bei KEDO.

Stimmt
(26.07.2021, 08:13)LucaGregory schrieb: [ -> ]
(25.07.2021, 17:02)Jörg Dümpelmann schrieb: [ -> ]Einen Montageständer bekommst Du in der Bucht deutlich günstiger als bei KEDO.

Stimmt

Hab ich gestern bestellt. Big Grin
Habe das Ding auch...es taugt.
(26.07.2021, 11:29)Jörg Dümpelmann schrieb: [ -> ]Habe das Ding auch...es taugt.
...ich behaupte bedingt. Zum Anziehen der Primärmutter mit 110Nm muss man den Ständer sicherlich noch extra sichern. Daher verwende ich als Motorhalter seit vielen Jahren zum Schrauben am Motor ausschließlich meinen großen Schraubstock. Bevor da was wackelt müsste ich schon die komplette Werkbank umwerfen.

Beispiele:

[Bild: SRX-1xl-441-Motor-neu-02.jpg]

zum Parken bzw. abstellen vom Motor bietet sich auch eine einfache und kostengünstige Bastellösung an:

[Bild: SRX-1xl-1608-Motor-neu-03.jpg]
(25.07.2021, 14:37)adilehoxha schrieb: [ -> ]...
Ich suche einen Motorständer (zum Kauf) und die "Spezialwerkzeuge" wie Abzieher, Presse, usw. (leihweise oder Kauf), für die Überholung der SRX.
...

Hallo Mark,
meinen Polradabzieher habe ich aus Ebay Kleinanzeigen, da findet sich eher mal jemand der wegen Hobbyaufgabe Teile und Werkzeug anbietet ( jedenfalls öfter als hier im Forum Big Grin ).

Auf einen Montageständer habe ich bisher verzichtet, und dafür Holzklötze etc. verwendet.

Zitat:...Zum Anziehen der Primärmutter mit 110Nm muss man den Ständer sicherlich noch extra sichern. Daher verwende ich als Motorhalter seit vielen Jahren zum Schrauben am Motor ausschließlich meinen großen Schraubstock...

Ist eigentlich kein schlechter Ansatz, Ideallösung (meiner Ansicht nach) wäre ein Halter den man wahlweise im Schraubstock fixieren oder auf einem Rangierwagenheber anbringen kann, z. B. mit kurzem Rohrstummel unten. Wäre dann auch hilfreich zum Motor Aus- und Einbau, darf halt nur auf die Bohrungen zugreifen die nach Abnahme der Unterzüge zugänglich sind.

Beim Zerlegen des Getriebes war mir dieses Video
hilfreich, gibts auch für die Montage.
Viele Grüße, Karl-Heinz
Besten Dank. Die Homann/ Motoritz Videos kenne ich fast auswendig. Big Grin 

Aktuelle traue ich mir das alles zu, bis vielleicht auf:

Beurteilung von Zylinder/ Kolben/ Kopf. Laufleistung 51TKm, leichtes Kolbenklappern, Ölverbrauch unbekannt/ bläut aber nicht
Was lasse ich machen/ wem gebe ich es?
Zerlegung und Remontage der Getriebewellen (5. Gang leise, 3. Gang singt).

Ich schaue erst einmal, was mich erwartet.  

VG, Mark