Yamaha "SRX-6 super single" Board

Normale Version: SRX 600 1XN00184 - Schweizer Modell in Bern
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Seiten: 1 2 3
(29.03.2023, 19:51)LucaGregory schrieb: [ -> ]
(29.03.2023, 19:34)Axel schrieb: [ -> ]Der Spritzschutz muss so hin, dass das Spritzwasser nicht reinläuft. Dein Gedanke ist also richtig und du solltest es entsprechend ändern.


Richtig, ich habe eben auch noch mal nachgeschaut. Mich wundert aber das das in umgekehrter Folge gehen soll.
Wie schon geschrieben wegen der Materialstärke.

Gruß Oliver

... ich weiß zwar nicht mehr wann und wie, aber ich glaube, ich habe den bei mir auch mal verkehrt eingebaut. Und daraus gelernt.

Grüße, Axel
...es geht weiter!

Über's Wochenende konnte die "Hochzeit" von Rahmen und Motor stattfinden. Allerdings habe ich das nur dank der Hilfe meiner beiden Söhne geschafft! Wüsste nicht, wie ich den Motor ohne deren Hilfe in den Rahmen bekommen hätte....
Trotz grossem Wagenheber mit ca. einem halben Meter Hub war das noch eine ziemlich mühsame Sache.

Nun ist aber schon wieder einiges zusammen:

-Rahmenrohre Motor sind angebaut und verschraubt
- die Vergaser sind wieder an ihrem Platz
- Gaszug-Seile sind eingezogen
- Benzinhahn am Rahmen ist dran
- Seitenständer und Schalter angebaut
- elektrisch auch schon einiges zusammen, da passt aber noch nicht alles...
- die "Überlappung" der hinteren Schutzbleche/Gummilappen habe ich auch noch richtiggestellt


...das Bild ist noch ohne Vergaser...

Grad noch den Anruf bekommen, dass die Felgen vom Pulverbeschichten abgeholt werden können Smile
Dann kann ich also heute abend die neuen Radlager und Dichtringe verbauen und die Lady dann schon bald wieder auf die eigenen Füsse (Räder) stellen.

bis bald!
(17.04.2023, 13:40)Brösel schrieb: [ -> ]Wüsste nicht, wie ich den Motor ohne deren Hilfe in den Rahmen bekommen hätte....
...wenn sowieso alles zerlegt ist/war geht es am besten so:
Motor mit etwas Holz so auf dem Boden stellen, dass der stabil steht und nicht umfallen kann. Nun den Rahmen von hinten in den Motor führen und mit den beiden hinteren 10mm Bolzen nur mal lose fixieren. Jetzt kann der Rahmen samt Motor wieder aufgehängt werden. So jedenfalls hat es sich für mich als ideal und auch gut alleine machbar erwiesen.

Gruß Chris
Gestern Abend hab ich die neu gepulverten Felgen "nachgearbeitet"; d.h. diejenigen Stellen vom Pulver/Grundierung befreit, die nicht hätten gepulvert werden sollen. Die Felgen sind nun bereit für Lager/Simmeringe einzubauen und die Bremsscheiben zu montieren. Neue Reifen liegen auch schon bereit (DUNLOP Arrowmax GT601).

Dann auch noch die Vergaser wieder mit dem Luftfilter verbunden und Schläuche angeschlossen. Im LuFi den Filter wieder korrekt eingesetzt.

Es steht als Nächstes (nebst den Rädern) dann auch mal das Polieren der beiden Motor-Deckel an - die sehen noch nicht so toll aus.

Auch muss ich mir noch Gedanken zur korrekten Kabel/Züge/Elektrostränge - Verlegung machen. Dies ist ja alles in den Handbüchern bestens dokumentiert.

Bis bald!
Langsam aber sicher sieht das Ganze wieder wie ein Motorrad aus Smile

Jetzt noch Reifen drauf und dann steht die SRX endlich wieder auf eigenen Füssen!

Der Auspuff (BSM Future) baut etwas zu weit nach hinten als dass er sauber auf die Original-Auspuff-Halterungen am Rahmen passen würde...

Ich wär nun versucht, die beiden Krümmer-Rohre mal so um 2-3 cm zu kürzen um so mehr "Luft" zu bekommen...

Hat jemand mit einem BSM-Auspuff schon Ähnliches festgestellt? Und dann was gemacht?

Danke und Gruss,
Daniel
Konnte gestern wieder was an der Maschine arbeiten. Nun sind die Räder drin und ich bin schon das erste Mal durch die Werkstatt gerollt... Wink

Nun sollte dann bald auch der Tank wieder vom Folieren zurückkommen und die Polsterung der Sitzbank will ich auch noch selber machen.

Und Scheinwerfer / Elektrik sind nun auch als Nächstes dran!
Ich habe an meinem Renner einen BSM Auspuff. Da haben die Löcher auch nicht gepasst. Drum habe ich die weggelassen. Der ist nur am Kopf und mittels Schelle am Endtopf befestigt. Ich habe den Vorschalldämpfer mit dem Zwischenrohr noch mit 3 zusätzlichen Schrauben verschraubt. Das hat schon mehrere 3 Stunden Rennen und mindestens seit 5 Jahren Rennstreckenbetrieb mitgemacht ohne dass ich eine Beschädigung gesehen hätte.

Gruss vom Fredi
Merci Fredi - super!


(02.05.2023, 01:41)Fredi schrieb: [ -> ]Ich habe an meinem Renner einen BSM Auspuff. Da haben die Löcher auch nicht gepasst. Drum habe ich die weggelassen. Der ist nur am Kopf und mittels Schelle am Endtopf befestigt. Ich habe den Vorschalldämpfer mit dem Zwischenrohr noch mit 3 zusätzlichen Schrauben verschraubt. Das hat schon mehrere 3 Stunden Rennen und mindestens seit 5 Jahren Rennstreckenbetrieb mitgemacht ohne dass ich eine Beschädigung gesehen hätte.

Gruss vom Fredi
Hurra - jetzt ist auch das letzte Teil, der Tank, vom Folierer zurück!

Natürlich musste ich den zumindest mal probehalber schon auf die SRX setzen (um dabei auch noch gleich festzustellen, dass einer der Tank-Auflage-Gummis [hinten] fehlt...).
Die "YAMAHA"-Schriftzüge auf dem Tank sind erst provisorisch fixiert - muss nochmals kontrollieren, ob das so auch gerade ist.

Jetzt sieht die SRX schon richtig gut aus - aber klar, es gibt noch genug Arbeit bis zur vollständigen Strassentauglichkeit Wink

Der Sitz ist dann als nächstes dran, da will ich mich auch selber dran versuchen. Habe bei Kickstarter Grundmaterialien wie Polster und PVC-Schale bestellt. Kunstleder habe ich noch von einem anderen Projekt da. Seitendeckel polieren ist auch noch nicht und elektrisch gibts auch noch ein paar Sachen zu tun. Und dann noch alles einstellen und abstimmen Wink

Gruss, Daniel
Mein BSM Future hat auf Anhieb gepasst und ich habe ihn erst locker montiert und dann erst am Krümmer und dann unten und hinten montiert. Die untere Haltelasche musste ich minimal zurechtbiegen.
...mühsam ernährt sich das Eichhörnchen... oder wie ging der Spruch nochmal?

Langsam, langsam geht's vorwärts...

Jetzt ist mal das Frontlicht mit dem neuen Klarglas und LED-Leuchtmittel angeschlossen und montiert.

Und am Sitz bin ich auch dran. Da habe ich beim Kickstarter eine Grundplatte aus Thermoplast (& weiteres Material) gekauft. Die lässt sich nach ordentlicher Erwärmung mit dem Heissluft-Föhn in die gewünschte Form drücken und behält diese Form dann nach dem Auskalten auch. Der Vorteil ist hier, dass man dann einen Kunstlederbezug direkt auf diese Platte tackern kann und der Sitz dann auch als Ganzes einfach befestigt und auch wieder abgenommen werden kann.
P.S.: die Thermoplast-Schale vom Sitz lässt sich auch sehr gut Schneiden, Schleifen, Schnitzen etc. - fast wie Holz. Ideale Voraussetzungen um das Ding schön in die passende Form zu bringen!
Kleiner Tipp:
Zerkratze Dir mit den Schlüsseln nicht die obere Gabelbrücke...also Zündschlüssel separat nutzen :-)
(27.05.2023, 10:56)Jörg Dümpelmann schrieb: [ -> ]Kleiner Tipp:
Zerkratze Dir mit den Schlüsseln nicht die obere Gabelbrücke...also Zündschlüssel separat nutzen :-)

Endlich sagt’s mal jemand. Da gehört nix an den Schlüssel!!!!  Angry Big Grin Tongue

Ich hab schon so herrliche SRXen gesehen und dann die gabelbrücke von so einem Schaumstofflogo zerkratzt!  Tongue Das ist wie DTM Tankdeckel auf einem Opel Astra F.
Doch, an den Schlüssel gehört ein Schlüsselanhänger.
Einer aus weichem Stoff.
Ich habe allerdings den großen Drahtring durch einen kleinen ersetzt, der die Gabelbrücke nicht berühren kann.

Siehe Foto.

Grüße
Rolf

Siehe Foto.
Jedem das seine :-)
Mit einem Schlüsselanhänger aus Watte könnte ich mich notfalls noch arrangieren.....
... Zü.Schlüssel abschaffen -> Killschalter reicht ! (Batterie kann/muss dann auch weg)
... falls mehr Erklärung gewünscht wird - nächstes WE um diese Zeit (mit live-Vorführung) !
;-)
cu Frank
Bei meiner 2EH ist das Zündschloss gleichzeitig auch das Lenkerschloss. Und eine Möglichkeit zum Diebstahlschutz wird ja für die HU benötigt Deswegen lass ich das so.

Grüße
Rolf
Nach längerer Pause nun endlich die beiden Motoren-Seitendeckel noch etwas aufpoliert und dann montiert und den Tank nun definitiv verbaut und die Benzinschläuche zurechgeschnitten/angeschlossen.

Auch die BSM Future Auspuff-Anlage ist nun definitiv an den originalen Aufhängungen montiert (musste die Krümmer-Stutzen je ca. 7mm kürzen) und passt super.

Zurzeit bin ich noch am Eigenbau des Sattels/Höckers - das ist auch auf gutem Wege.

Anbei noch ein paar Bilder vom aktuellen Zustand.

...und gleich noch ein paar Bildchen... Wink
Seiten: 1 2 3