Yamaha "SRX-6 super single" Board

Normale Version: Mal ne andere Oberfläche
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Hab mal eine nicht benötigte Gabelbrücke für einen Test einer neuen Oberflächenbearbeitung verwendet.

[Bild: Pfauen01.JPG]

[Bild: Pfauen02.JPG]

Mal was anderes als poliert oder gestrahlt.

Gruß Oliver
Das sieht fein aus! Wie nennt man das denn? Ob das auf den Seitendeckeln gut aussehen würde?

Grüße, Tom
Das nennt sich Sonnenschliff.

Sieht interessant aus. Ich finde alledings das der Durchmesser des Schleifkörpers für die kleine Oberfläche zu groß ist. Mit kleinerem Durchmesser würde es filigraner wirken.
Und vielleicht wirkt es auch weniger asymetrisch wenn man die Fläche nicht zeilenweise von links nach rechts schleift sondern spaltenweise von oben nach unten.

Gruß Dirk
(19.12.2022, 12:12)Dirk P schrieb: [ -> ]Das nennt sich Sonnenschliff.

oder auch Pfauenschliff. Hat der Fritz Egli an seinen Maschinen gemacht.

(19.12.2022, 12:12)Dirk P schrieb: [ -> ]Ich finde allerdings das der Durchmesser des Schleifkörpers für die kleine Oberfläche zu groß ist. Mit kleinerem Durchmesser würde es filigraner wirken.

War der erste Versuch. Ich bin auch nicht ganz zufrieden. Ich hab elastische Schleifkörper verwendet, das gibt aber Absätze zwischen den einzelnen Schleifpunkten. Sprich ich habe Kanten in der Fläche. Es gibt auch Schleifkörper auf die Klettscheiben aufgespannt werden, mit denen soll es keine Kanten geben.

(19.12.2022, 12:12)Dirk P schrieb: [ -> ]Mit kleinerem Durchmesser würde es filigraner wirken.
Und vielleicht wirkt es auch weniger asymetrisch wenn man die Fläche nicht zeilenweise von links nach rechts schleift sondern spaltenweise von oben nach unten.

Durchmesser ist ein Problem, verwendet wurde ein Schleifkörper mit 40mm Durchmesser. Es gibt auch 30mm, allerdings leider nicht für die Klettscheiben bzw. ich hab diesen Durchmesser noch nicht gefunden. Vielleicht sollte ich mal bei Sinn, Rolex, Tudor, Glashütte Original oder Lange&Söhne nachfragen, woher die Ihre Schleifstifte bekommen.  Big Grin

Gute Idee mit dem schleifen von unten nach oben.

Gruß Oliver
Am Sonntag war bei der Tante Luise verkaufsoffen und ich hab mit meinem Kollegen nen Trip dahin gemacht. Da lag ne Motorrad Classic mit nem Artikel über den Pfauenschliff. War das die Inspiration?
(20.12.2022, 21:15)Motocat schrieb: [ -> ]Da lag ne Motorrad Classic mit nem Artikel über den Pfauenschliff. War das die Inspiration?

Big Grin