Yamaha "SRX-6 super single" Board

Normale Version: Kurgast aus Hamburg .....
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Seiten: 1 2 3
Moin Tom,

Bremszylinder der SRX und zwei Leitungen zu den Bremssätteln. Leitung zum Verteiler entspricht, wenn Du die den original Stummellenker hast, dem Original. Vom Verteiler zu den Bremssätteln kommen Leitungen mit einem Außengewinde gerade als Anschluss an den Bremssätteln zum Einsatz.

Gruß Oliver
Hi Tom,
In meinem Fall  blieben der Bremszylinder und dessen Leitung zum Verteiler an der Gabelbrücke unverändert.
Die beiden (gleichen) unteren Bremsleitungen wurden als "Maßanfertigung" benötigt.

Anbieter gibt es mehrere. Daher ändert sich auch die Typenbezeichnung. Auf den Webpages kannst Du passendes konfigurieren  - blau geht auch Wink

Du brauchst ...
Oberer Anschluss (am Verteiler Gabelbrücke) :
  Ringanschluß 20° gebogen (drehbar für spannungsfreie Montage)
unterer Anschluss (am T-Bremssattel):
  Außengewinde M10x1,25 gerade
Leitungslänge:  40cm (passt wenn orig. Gabel)
... in meinem Fall, mit geänderten Gabelfedern, federt die Gabel unbelastet ~1,5cm weiter aus, was die Bremsleitung "etwas" spannt. Bei Belastung normalisiert sich das und der Tüver hat ja auch nicht gemeckert.

als ein Bsp hier der link zu Fa.VMT
https://voigt-mt.de/Stahlflex-Bremsleitu...r-mit-TUeV

melde Dich wenn ich weiter helfen kann
Viel Spaß
cu Frank
So!

Ich habe für 75eu nen Satz Triumph Bremssättel samt Bremspumpe aber ohne Bremshebel.

Der Zustand ist sehr gut und die Sättel sind sauber und alle 8 Kolben freigängig mit 2 Fingern. Der HBZ sitzt fest. Der sieht auch etwas Malad aus.Nun die Optionen.

Große Bahnhof: Alles außer T und M vom Triumphlogo wegfräsen. Dazwischen ein o reinfeilen und ab dann mit „Tom“ 4 Kolben Bremssätteln zu bremsen. Wegschleifen wird aussichtslos sein, oder? Wegfeilen? Ist halt auch wegen der Typisierung so ein Ding! Auf jedenfalls alles Mit Glasperlen Strahlen lassen. Triumph HBZ überholen, ebenfalls vorher Glasperlen strahlen. Bremsleitungen zweiteilig über den fender mit nur einer aufsteigenden Leitung find ich irgendwie optisch ansprechend ?. Anschlüsse V2A. Dot 5 Umsrüstung und verstellbarer Bremshebel.

Gut und vermutlich nur optisch schöner.

Bremssättel zerlegen und in das Ultraschallbad. Leitungen vom Verteiler zu den Bremssätteln und alles mit der original Bremspumpe benutzen, die innerlich schwarz ist.

Wie würdet ihr es machen?

Gut und günstig.
(21.10.2023, 21:51)Motocat schrieb: [ -> ]Alles außer T  und M vom Triumphlogo wegfräsen. Dazwischen ein o reinfeilen und ab dann mit „Tom“ 4 Kolben Bremssätteln zu bremsen.

Das würde ich nicht machen, durch das eingravierte "O" schwächst Du das Material.

(21.10.2023, 21:51)Motocat schrieb: [ -> ]Auf jedenfalls alles Mit Glasperlen Strahlen lassen.

Falls Du die Bremssättel lackieren willst, ist das unnötig. Einfach alles gut säubern und dann, mein Tipp, mit Foliatec Bremssattellack lackieren.
Ich würde den Lack aber keinesfalls, wie in der Anleitung beschrieben, mit dem Pinsel auftragen. Bestes Ergebnis bekommt man wenn der Lack ca. 10-15%
verdünnt wird und mit einer Spritzpistole aufgetragen wird.

[Bild: SRX0034.JPG]

[Bild: SRX0037.JPG]

(21.10.2023, 21:51)Motocat schrieb: [ -> ]Ist halt auch wegen der Typisierung so ein Ding!

Ich hab das Logo weggefräst. Auf den inneren Hälften der Bremssättel sollte eine Kennzeichnung sein, die trägt der Prüfer in das Gutachten ein.
Einfach Fotos von dieser Markierung machen, aber keinesfalls, falls Du das Logo wegfräst, das Logo auf einem Foto erscheinen lassen.

Also am besten Foto #1 von der Kennzeichnung vor dem reinigen und glasperlstrahlen oder lackieren.
Dann Foto #2 nach dieser Bearbeitung von der Kennzeichnung und Foto #3 von den kompletten Sätteln.

Gutachten kann ich Dir per Mail schicken.

(21.10.2023, 21:51)Motocat schrieb: [ -> ]Bremssättel zerlegen und in das Ultraschallbad. Leitungen vom Verteiler zu den Bremssätteln und alles mit der original Bremspumpe benutzen, die innerlich schwarz ist.

Wahrscheinlich so. Alternativ eine Bremspumpe mit verstellbarem Hebel organisieren und verbauen, z.B. eine  Nissin 5/8" wie z.B. von einer Fireblade.

Hier als Kupplungspumpe verbaut.

[Bild: Kupplung1.JPG]

Gruß Oliver
Ja, hab beim Zerlegen eine Markierung V9 gefunden!

Ich messe dann auch mal alle Anschlüsse und checke, in welcher Kombi ich die Bremsleitungen anordnen kann.

Ich würde ja am liebsten auf jegliche Beschichtung verzichten und die Sättel nur mit den Glasperlen verdichten.

Kennt jemand eine Firma, die solche Arbeiten auch per Versand macht? Hier gibt es leider keine Firmen, die das machen.
Ich hadere gerade ein wenig bzgl. Handbremspumpe. Die Originale scheint ja mit den Sätteln wunderbar zu korrespondieren, richtig?

Die 5/8 Pumpe von Nissin wäre da noch die Alternative. Wie hängt das mit den Größen und Anschlüssen zusammen? Wofür steht 5/8 und was bedeutet zB 11/16?

Ich habe so für mich gedacht, dass man ja auch gleich ne Radialpumpe einer Sizuki nehmen. Die waren ab Werk sehr gut und sind relativ günstig zu bekommen.

Der Kolben bei einer 11/16 wäre 17.5mm groß?

Wie wirkt sich das aus? Mir ist die Dosierbarkeit und leichtgängigkeit das Wichtigste. Radiale Bremspumpen sind ja nicht umsonst eher teuer.

Dass das für 45 PS im Straseneinsatz vermutlich so sinnvoll ist wie ne Panigale V4, aber vielleicht könnte ich das ja einfach mal machen.
Alles Angaben in Zoll.
11/16" = 17,462 mm.

Grüße
Rolf
Ja, die Größe hab ich jetzt auch verstanden, aber wie stehen Bremssattel, Leitungen und Kolbenanzahl im Verhältnis?

Die Kolbengrösse bzw. das zu verdrängende Volumen ist vermutlich entscheidend.

Günstige Radialpumpen kriegt man vor allem für 6 Kolbensättel und von 15 zu 17,5 mm ist es schon ein Sprung. An Supermotos werden wohl nur 13er Pumpen verbaut.
Ich habe mir jetzt nach langer Recherche und Überlegungen für eine radiale Pumpe entschieden und etwas hastig eine Magura 190 Radialpumpe mit 18mm Hubweg und 16mm Kolben erworben.

Leider hat die Pumpe keine ABE, Ersatzteile sind rar und extrem teuer und wenn ich sie ganz konsequent einsetzen wollte, wäre ich sicher bei 350€ dabei. Eine HC1 oder Brembo PR wäre da günstiger. Am Ende weiß ich auch nicht, wie sie mit den Triumph Bremssätteln harmoniert.

Radialpumpe gibt es sonst noch von Nissin und zufällig hat die Pumpe der R1 RN32 5/8 Kolbengrösse was die Eintragung möglich machen sollte, da es ja ohnehin die originale Pumpe der R32 ist. Die habe ich mir dann für 89€ samt Hebel besorgt.

Nun habe ich bereits die Magura Bremspumpe überholt also im Ultraschallbad gereinigt und mit den alten Dichtungen, die noch in sehr gutem Zustand waren und gereinigt wurden erneut montiert die Bremse auch montiert. Die hat wirklich ein tolles Griff Gefühl der Widerstand ist auch gut. Ich hab natürlich noch keine Bremsflüssigkeit rein gefüllt, weil die Bremssättel auch noch nicht fertig sind. Die Bremspumpe hat außerdem auch keinen Bremslicht Schalter, so dass man einen hydraulischen Bremslichtschalter benutzen muss und ich müsste mir noch eine Spiegel Halterung besorgen. Die sage und schreibe 80 € kostet eine kleine Klemme für 80 €. Der Überholungssatz für die Bremspumpe selbst würde nochmals 90 € kosten und es nur in USA zu bekommen oder vielleicht doch noch bei Machura direkt. 

Jetzt bin ich gespannt auf die Nissinpumpe die müsste morgen in der Post sein die wäre ich auch überholen und überlegen, ob ich die Pumpe tatsächlich fast das möglich ist Glasperlen Strahlen lasse und blank lasse. Das hat ihr bei der Original. Gut funktioniert und würde mir ästhetische, gut gefallen, weil ich einfach keine schwarzen Amaturen mag. Ein Bremsflüssigkeitsbehälter würde ich mir natürlich noch irgendwie aus Alu besorgen. Da bin ich mir aber noch unsicher, ob ich eine APE benötige. Da sind die Meinungen ziemlich geteilt. Ein hydraulischen Bremslichtschalter werde ich auch an der Nissin Pumpe verbauen und und die auch hier fehlende Lenker Spiegel Halterung kostet nur zehn Euro. 

Ich habe die Triumph Bremssättel probehalber montiert und die Originale Leitung ist etwas zu kurz. Passt aber wenn man komplett ausfedert spannt das. Ich würde an den Sätteln ja einen Bogen von 60grad nach oben erwägen. Mich nervt aber der Verteiler an der Gabelbrücke weil ich dann mit ihm Montageständer nicht am Lenkkopf ansetzen kann. Ich finde es sieht ja gut aus, wenn man eine kurze Leitung vom linken an den rechten Bremssattel legt und nur mit einer Leitung vom rechten Bremssattel an die Bremspumpe geht. Das hat wohl nur Nachteile bei der Entlüftung und ist es wohl relativ kompliziert die Leitungen gut zu legen und vorher irgendwie aus zu messen wie lange diese Leitung sein muss und wie die Anschlüsse gekröpft sein sollen. Alternativ wäre es entweder möglich die Leitungsverteilung woanders hin zu legen oder einen anderen Leitungsverteiler zu montieren.

https://share.icloud.com/photos/058Tv9if...q0w7t8t8Yg
https://share.icloud.com/photos/024ylTkv...he6jfMkGLw

Ich halte euch natürlich auf dem Laufenden, wie der Umbau funktioniert und ob es überhaupt etwas bringt.

Der ganze Spaß ist eher ein Fingerspiel für den Winter und die kalte Jahreszeit, in der ich die SRX eigentlich ohnehin nicht raus bringen, damit die Aluteile zu schade sind. Und am Ende zählt neben der Funktion natürlich auch, dass es ästhetisch ansprechend ist. Ich hoffe, dass das Bremsverhalten vor allem gut dosierbar is,t nicht unbedingt scharf und dass sich die Bremsflüssigkeitswechsel durch die Entlüftung in der Bremspumpe und durch den anders gelagert Bremsflüssigkeitsbehälter ein bisschen vereinfachen lassen. 

Ich berichte euch, wie es läuft. Ich hab es erste Mal versucht ein iCloud Link zu teilen, weil ich leider über mein Handy Browser keine Fotos hochladen kann und kategorisch zu faul bin, außerhalb meiner Arbeitszeit einen normalen PC zu bedienen. Falls jemand einen heißen Tipp hat, wie man Fotos von einem iPhone als Attachments hochladen kann, ohne dass die Foren Software ein falschen Daten Typ bemängelt, wäre ich sehr interessiert.
Ich habe deine Fotos zur Bremsanlage auch schon bei Facebook gesehen, Tom.
Wer auch Facebook hat - hier ist der Link:

https://www.facebook.com/groups/YamahaSR...706271498/

Grüße
Rolf

Ich stell die Fotos einfach hier mal für dich ein, Tom, und hoffe, dass du nichts dagegen hast.
Die Magurapumpe ist jetzt einer eher seltenen 5/8 Brems Pumpe einer Yamaha R1R 32 gewichen. Sie war beim Glasperlen strahlen und ist wieder fertig montiert. Jetzt müssten wir in den nächsten Tagen auch die Bremsleitung für die Speed Triple Bremssattel kommen, und ich hoffe, dass das alles passt. Ich hab ein wenig Sorgen, die Bremsen komplett individuell auszumessen, aber die Anschlüsse an den Bremsattel sind ja identisch zur Speed Triple und oben ist der Anschluss in der Brems so ähnlich wie an der Speed Triple. Ich habe aber die Alternative Verlegung gewählt und lasse zwei einzelne Leitungen, je vom Bremsattel zur Bremspumpe laufen.
https://share.icloud.com/photos/0f0DZAWR...oAQyyUfYxA
Hallo Leute,

es gibt einen neuen Stand zum Thema Radialbremspumpe. Ich habe die Leitungen montiert und gestern Nacht die Bremse befüllt.

Ich habe einen Unterdrucksauger für den Kompressor und nach drei Durchgängen am linken und rechten Sattel und direkt an der Bremspumpe eine saubere Säule und keine Blasen. Wenn ich per Kompressor richtig hart ansauge, zieht es über den Gummiaufsatz am Entlüfternippel aber Luft vorbei. Bei der klassischen Auf- und Zu Methode kommt keine Luft.


Es gibt jetzt zwar einen schönen Druckpunkt, aber ich kann den Hebel in weitester Stellung mit etwas Kraft bis zum Lenker ziehen. Auch nach mehrfachen weiteren Versuchen wird das nicht besser. Die Radialbremspumpe hat wie beschrieben 15mm Kolbendurchmesser und ich benutze zwei Leitungen zu je einem Bremssattel. Könnte es sein, dass die Pumpe zu groß bzw. die Bremssättel zu klein sind und man in der Konstellation gar keinen festen Druckpunkt finden kann? Vielleicht eine Frage des Hub des Hebels?
(14.01.2024, 15:20)Motocat schrieb: [ -> ]Könnte es sein, dass die Pumpe zu groß bzw. die Bremssättel zu klein sind und man in der Konstellation gar keinen festen Druckpunkt finden kann? Vielleicht eine Frage des Hub des Hebels?

Hallo Tom,

ich habe eben mal im Caferacer-Forum, dort hatte ich schon mal was zu Radialpumpen gelesen, gesucht und folgenden Beitrag gefunden.

Zitat:Mein Kenntnisstand war immer bei Umrüstung auf Radial muss die Pumpe größer werden. So wurde es mir von Braking und von Spiegler erklärt.......!!??

Mit der originalen 5/8" Bremspumpe der SRX, sowie den bei mir verbauten Bremspumpen der Fireblade ebenfalls 5/8", bekommt man einen ordentlichen Druckpunkt.
5/8" entsprechen 15,875 mm. Ich gehe mal davon aus das Deine 15mm Radialpumpe zu klein ist.

Ich bin allerdings kein Fachmann für den Bereich Hydraulik.

Gruß Oliver
Hi Oliver,

es sind tatsächlich 5/8 bei der Bremspumpe der GSXR R32 und nicht 15mm. Weil ich mir da unsicher war, habe ich genau diese Pumpe ausgesucht, da mit den original 5/8 bei den Triumph Bremsen wohl alles gemäß Forum bzw. Euren Erfahrungen passen soll.

Ich habe jetzt noch einen Satz frischer Bremsbeläge bestellt, da die verbauten zwar noch vor den Verschleissmarkern sind, aber nur noch halb so dick wie neuen. Musste erstmal rausfinden wie dick die neu sind und das ist schon erheblich. Ich wollte erstmal abwarten ob ich mit den neuen Belägen je nach Bremsverhalten etwas schärfer oder softer rangehen will. Jetzt habe ich erstmal einen Satz normaler organischer Beläge bestellt.

https://share.icloud.com/photos/0ffqUXvG...PEaHqDBf8w
(14.01.2024, 16:36)Motocat schrieb: [ -> ]Hi Oliver,

es sind tatsächlich 5/8 bei der Bremspumpe der GSXR R32 .....

Radialpumpe?
Ja, genau! Das ist eher unüblich, dass die so bemaßt sind. Ich bin heute völlig durch den Wind. Vermutlich wegen trockenem Januar. Die 5/8 Radialbremspumpe stammt aus einer Yamaha R1 R32 von 2015.

https://www.ebay.de/itm/404679901163?mkc...media=COPY
Der Kurgast hat sich in Teilen wieder angekündigt.  Big Grin

Frank möchte am Samstag den 27.01.2024 ab mittags eine undichte Gabel in meiner geheizten und trockenen Werkstatt überholen.
Seine Werkstatt / Garage ist etwas kühl und zu allem Überfluss auch derzeit noch undicht.

Fachberater die dann an diesem Samstag in der Gegend sind, sind gerne willkommen. 

Lt. meinem Sohn trifft sich dann wieder die Rentnergruppe zum Spielen im Keller.  [Bild: biggrin.png]

Gruß Oliver
Dann wünsche ich Euch viel Schrauberfreude!

Ich hab gerade die neuen Bremsbeläge eingebaut, aber auch nach erneutem Entlüften kann ich den Hebel bis zum Griff ziehen. Jetzt kann ich es nur noch über Nacht stehe lassen und hoffen, dass die Pumpe jetzt Druck aufbaut.

Ich habe alle Schraubverbindungen geprüft, es tritt nichts aus und mir würde sonst nur noch einfallen, dass die Entlüfternippel undicht sind, aber da tritt nichts aus. Es könnte nur sein, dass es da beim Entlüften Luft reinzieht.

Ansonsten war es wohl eine Fehlinvestition wobei es mich schon wundert, dass eine 5/8 Pumpe nicht funktioniert.
Ach schade, am 27Jan bin ich zwar in der Nähe, muss aber Abends arbeiten.
Falls ihr noch Beschaffungsprobleme mit den Simmerringen habt, kann ich ein Set ggf. ins Marschgepäck einpacken.

Gruß
Peter
Ich hatte kurz nach dem Kauf meiner SRX auch so ein Problem: Die Bremse bremste zwar, aber wenn man mal etwas stärker verzögerte, hing der Handbremshebel am Gasgriff....

Zunächst habe ich den Deckel des Vorratsbehälters aufgemacht. Beim Betätigen kamen erst ein paar, dan noch ein oder zwei kleine Bläschen nach oben. Danach war der Bremshebelweg etwas besser....

Ich dachte, mal richtig entlüften wird das Problem lösen. Zunächst (nach einigen Tagen Standzeit...) wurde es aber schlimmer! Bremswirkung der Vorderradbremse nahe Null!
Der Bremshebel stieß bei jeder Betätigung am Lenkergriff an.

Nach ewigem Fummeln mit Schläuchen, Bremsflüssigkeit und "Hilfspersonal" dann die Erleuchtung:

Das "Stößelspiel" war es! Der Stößel ist eine Schraube mit Feingewinde, die beim ziehen des Bremshebels den Kolben der Bremspumpe betätigt. Normalerweise wird diese Schraube soweit hineingedreht, bis kaum noch Spiel am Bremshebel ist (er also kaum noch "klappert"....).

Bei mir fehlte die Kontermutter, wodurch sich die Einstellschraube offenbar immer mal verdrehte.

Die Lösung war der Kauf einer neuen Kontermutter (fast 10 €!!), Neueinstellung des Stößelspiels und: Abfaaht....

Toller Druckpunkt (viiieel besser als vorher....) und gute Bremswirkung.

Kleine Ursache, große Wirkung Cool 

Vielleicht ist es bei Motocat auch so einfach!
Cheers,
Andreas
Seiten: 1 2 3