Yamaha "SRX-6 super single" Board

Normale Version: Ölmessstab
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Kleine Spielerei:

Der serienmäßige Ölmessstab aus Kunststoff gefällt mir nicht und der beim Kauf meiner SRX verbaute Ölmessstab von "RR" mit Temperaturanzeige auch nicht.

Deswegen habe ich mir bei Ebay einen Ölmessstab aus schwarz eloxiertem Aluminium gekauft. Den habe ich, da er zu lang war, unten gekürzt, Markierungen für Minimal- und Maximalstand angebracht und im Zwischenraum die Eloxierung entfernt. Auch am "Kopf" des Ölmessstabs habe ich die Eloxierung entfernt und ihn dann poliert. Siehe Fotos.

Grüße
Rolf
Ohh...schick :-)
Allerdings finde ich gerade bei der SRX ein Thermometer absolut sinnvoll.
Den Messstab mit Thermometer habe ja auch noch...
Ich bin zwar insgesamt noch keine 1.000 km mit der SRX gefahren, aber bisher (Frühling) hatte ich auf dem Thermometer nie Temperaturen von mehr als 90 Grad Celsius.

Der Vorbesitzer meiner SRX hatte den hochkant stehenden Ölkühler von KEDO angebaut. Das Motorrad lief in Berlin und er meinte, auch bei Sommerhitze im Stadtverkehr wäre er damit nie über 100 Grad C gekommen. Ich gehe mal davon aus, dass das stimmt... ;-)

Ich denke auch, dass mit dem Ölkühler bei gemütlicher Landstraßenfahrt im Sommer mit maximal mal kurzzeitig 120 km/h keine Probleme entstehen sollten. Die gibt's ja eigentlich nur bei längeren Staus.

Grüße
Rolf
Und diese Thermometer im Öleinfülldeckel gelten ja sowieso nur als grobes Schätzeisen...
Wobei es nützlich ist zu wissen ob das Öl gerade 80...90°C hat oder 120°C.
Aber das hört man dann auch durch lautere Laufgeräusche.