Yamaha "SRX-6 super single" Board

Normale Version: 1XL in der Südpfalz
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Hallo zusammen,

will mich mal kurz als Newcomer und meine 1XL vorstellen :-)

Heute vor einer Woche wurde sie wenige km von mir als Bastelfzg. inseriert, gleich in die Merkliste und eine unruhige Nacht später den Verkäufer kontaktiert.
Tag 2 nach dem Inserat rollterte sie auf dem Hänger in die heimische Garage an die Weinstraße, wo sie nun in geselliger Runde auf einen Wiederstart wartet.
Vielleicht kann man es schwach erkennen, ich bin glaub ich sowas wie ein Yamaha-Fan :-) was nicht im Bild ist, wäre noch eine originale RD80MX '83.

Die SRX lief wohl einige Zeit in Baden Baden und im badischen Bühl und ist ich würde sagen, komplett original und british racing green. Die gabs doch aber '86 so gar nicht original oder? Erst dachte ich sie ist neu lackiert, vor allem weil die Embleme lose beilagen. Aber nach Abbau vom Tank und der Unterseite scheint es doch Originallack zu sein!? Muss ich noch mal genau checken...
Der oder die Vorbesitzer haben sich wohl etwas am Vergaser und Ansaugtrakt verkünstelt, wer weiß warum... man muss sie halt zum Laufen kriegen hieß es lapidar.
Jedenfalls, jetzt wird erst mal der Vergaser gemacht und mal zum Laufen gebracht und dann sieht man weiter...

Wegen ganzen privaten und Fuhrpark-bedingten Umständen weiß ich noch nicht wie aktiv ich sein kann oder wie schnell es Updates gibt, eigentlich hab ich kaum Zeit für irgend ein Forum wo ich angemeldet bin ;-) aber wer weiß, vielleicht finden sich ja auch noch Vertrahlte in der Umgebung oder ich kann das ein oder andere Teil hier finden... Cool 

Danke für die Aufnahme, Gruß an alle und bis bald! Smile  Olli

[Bild: dsc08569kopie56iec.jpg]
[Bild: dsc08567kopieeedc4.jpg]
Herzlich willkommen in der SRX Gemeinde !
Glückwunsch zur schönen SRX.

Du hast Recht ,
… „brg“ ist keine Originalfarbe der 1XL . Die gab’s nur in silber oder blau.
… außerdem hatte die immer einen „Losfahrverhinderungsschalter“ am nie selbsteinklappenden Seitenständer. Am Ragmen scheint der Halter abgeflext zu sein (… hab‘ ich auch so gemacht)
… die Kotflügelverlängerung hinten ist abgebaut
… die Halter der Blinker hinten, scheinen mir zu weit nach außen zu reichen. Vielleicht stammen die von einem Gepäckbrücken-Seitenkoffergestell-Umbau. Deshalb fehlen vielleicht auch die Stopfen im Chrombügelgriff.

… alles unwichtig ! -> viel Spaß beim kicken und mit dem Eintopf !
Wir helfen gern mit jeder Menge Erfahrung und (schlauen) Tipps.

Cu Frank a HH
(Fraktion Nord)
… meine hat auch dunkelgrüne Anteile ;-)
hey du hast mal genau hingeschaut ;-)
Also ich glaub sie war doch Blau, hab jetzt mal genau geschaut und da doch noch ein paar Ecken auf der Tankunterseite entdeckt... das mit dem Seitenständer ist komisch, ich seh keine abgeflexte Stelle und diese Selbsteinklapper mag ich eigentlich nicht...
Das mit den Blinkern hinten ist mir auch schon aufgefallen, es scheinen wirklich zusätzliche Ausleger zu sein, aber wie du sagst aktuell noch unwichtig.
Erst will ich sie laufen hören und dann gehts weiter....
Fängt denn die Fahrgestellnummer mit "1XL" an? Wenn nein, dann könnte es ein Importmodell aus einem Land sein, in dem der Seitenständerschalter nicht vorgeschrieben war. Auf jeden Fall kommst du so nicht durch die Hauptuntersuchung.

Grüße
Rolf
Wenn der Seitenständer -so wie es aussieht- selbstständig einklappt, ist das für die Hauptuntersuchung kein Problem.
In anderen Märkten gab es auch eine rote ("maple red") Ausführung.
Insgesamt sieht sie ja, abgesehen von der Farbe und den fehlenden Tankemblemen, sehr original und auch recht gepflegt aus. War der Vorbesitzer Forumsmitglied?
Ja - ich habe jetzt noch mal genauer hingesehen. Es ist ja dieser Stift vorhanden, der den Seitenständer "selbsteinklappend" macht. Das hatten anfangs der 80er Jahre viele Motorräder - meine Yamaha XT 250 von 1983 und meine Honda CB 250 RS von 1982 hatten das auch. Bei Honda ersetzte dieser Stift den zuvor verwendeten Gummistreifen, der einen ausgeklappten Seitenständer in einer Linkskurve hochklappen lassen sollte. Das hat aber nicht gut funktioniert und daher mussten auf Anordnung des KBA alle Hondas entweder auf den Bolzen oder auf einen Seitenständerschalter umgerüstet werden.

Grüße
Rolf
ja es ist eine 1XL und es ist wohl eine frühe 86'er, also eine der Ersten... Erstzulassung war ja auch im Badischen und von daher schließe ich Import aus.
Der Seitenständer klappt ja auch sofort ein beim Aufrichten. Ich meine auch wenn er sofort einklappt, ist das ja ok für die Prüfung.
Der direkte Vorbesitzer war glaub ich nicht hier, vor allem war sie auf den schon nicht mehr zugelassen. Der kaufte sie schon um sie für seinen Sohn herzurichten, der aber kein Interesse dran hatte.
Insgesamt ist sie wirklich komplett Original würde ich sagen, auch den von Frank bemängelten Spritzlappen und Originalwerkzeug kam noch in einer Kiste dazu. :-)
Für ein komplettes Bastelobjekt bei dem ich auch noch ein Haufen Teile suchen müsste, hätte ich keine Zeit oder Nerven.
Wie gesagt soll sie erst mal laufen damit ich weiß, wo ich dran bin....
...und jetzt sind nach Bestandsaufnahme mal die Vergaserteile bestellt, to be continued... Cool
Viel Erfolg. Hier bist Du richtig!
...nachdem mir heut keine neuen Nachrichten angezeigt wurden, dachte ich geb ich mal wieder ein Lebenszeichen ab, da hab ich maximale Aufmerksamkeit  Wink bin also noch da, meine SRX auch, bin nur im letzten Herbst zu nix mehr gekommen und im Winter war meine Garage zu kalt... aber jetzt gehts wieder langsam los...

Am Wochenende mal den Vergaser genauer zur Brust genommen, der sekundäre mir neuer Membran usw. ist wieder fertig, den primären hab ich noch bissl vor mir hergeschoben, da ich das alte Aircut Ventil nicht rausbekommen hab und ich Angst hatte, mit Abrutschen o. ä. noch was zu verhunzen... aber hilft ja alles nix, was raus muss, muss raus. Und so hats auch heut mit Geduld und einer guten Spitzzange geklappt!
Am Chokekolben musste ich in direktem Vergleich mit zum Glück gleich bestellten Neuteil sehen, dass am alten wohl der Stift abgebrochen ist. Hätte ich nicht das Neuteil schon gehabt, hätte ich nicht gleich gewusst, dass da einer zu sein hat. Zum Glück steckt er nicht im alten Schacht...
Weiter musst ich merken, dass beim Rausdrehen der ein oder andren Düse und Schraube einer meiner Vorbesitzer statt O-Ringe lieber reichlich Dichtmasse verschmiert hat... Confused  es gibt schon Profis muss man sagen...

Ein Glück hab ich aber noch keine verhunzten Schrauben oder Gewinde gehabt, soweit also alles wieder machbar... jetzt ist der primäre mal schön zerlegt, demnächst gehts dann mit richtig Saubermachen weiter, weil am späten Nachmittag wurde es dann doch wieder bissl frisch in meiner Garage...  Wink
..gestern gings weiter, restliche Säuberungen im Primärvergaser, die ersten Düsen, Aircut, Choke wieder installiert...  dann kam der neue Schwimmernadelsitz, Schwimmernadel und der Schwimmer... doch was war das? Der Schwimmer steht so hoch, so dass die Schwimmerkammer nie und nimmer mehr drauf gepasst hätte, ohne alles zu verbiegen.
Der Hochstand vom Schwimmer war auch nicht so, dass er mit Biegen sinnvoll korrigierbar gewesen wäre... was ist da los??

Mal genau geschaut und ich dacht das gibts nicht, die neue Schwimmernadel steht gut 2 mm aus ihrem Sitz raus, wieso das? Die Teile waren von Kedo, der Rep-Satz von Keyster und ausdrücklich steht da für SRX.
Aber so oder so, das passt nicht, wenn ich das mit den vorher verbauten Teilen vergleiche. Man siehts im Bild, wie weit die Nadel raussteht. Aber es schien, dass die vorher verbaute Schwimmernadel und -sitz auch schon neu und noch nicht verschlissen waren, so dass ich die dann mit neuem Filter und neuem O-Ring wieder eingesetzt hab.

Nachgemessen, Schwimmerhöhe über Unterkante Vergaser exakt 27mm, läuft! Hier war mal Ende gestern, bald noch den richtigen Schwimmerstand mit Benzin ermitteln, dann kommt bald der erste Startversuch :-)

Aber ärgerlich mit den Teilen, die ganzen Sätze sind meist für alle 600er benannt... trotzdem ist man wohl nicht vor Überraschungen sicher.
Hallo Olli, es gibt 2 verschiedene Ausführungen der Schwimmer/Nadelventil-Kombination. Du kannst beide verwenden, aber die Komponenten dürfen nicht vermischt werden.
In diesem Post siehst Du, was ich meine.
Bei Fragen bitte PN

Beste Grüße in die Südpfalz (wo die Mandelblüte bereits begonnen hat Smile )

Werner

Hier nochmal mit Bildern beider Ausführungen
ja, dass man sie nicht tauschen kann, hab ich gemerkt Wink  aber Dank deiner Erklärung weiß ich jetzt, der Schwimmer ist schuld! Nur blöd wenn man auch einen neuen Schwimmer für SRX bestellt und den mit Schlitz bekommt, dann im anderen Set die Nadel dazu die nicht zum Schlitz passt Angry
Naja Glück im Unglück wie gesagt, die vorherige Schwimmernadel war wohl schon neu und passte somit zum Schlitz-Schwimmer Smile 

Mandelbäume iss klar, ich wohn doch auch hier Big Grin  sehe ich wenn ich ausm Fenster guck, vielleicht treffen wir uns bald mal! Kennst du das Weintor?
Ich denke bis zu einer Zulassung meiner SRX dauerts aber trotzdem noch ein bissl...
so, heute konnt ich auch wieder bissl werkeln... Vergaser sollte soweit i. O. sein, da hab ich mir mal den Primärhahn angeschaut. Also abgebaut und geöffnet und was gibts? Braune Krusten, Schmodder und verstopfte Kanäle.. da kam ja auch nie im Leben mehr was durch. Die Siebfilter sind auch im Eimer, die kann ich nicht mehr reinmachen.
Also Säuberungsaktion gestartet... aber neue Dichtungen für das Teil hab ich jetzt nicht, gibts die auch noch irgendwo? Die innere 4-Loch-Dichtung ist ja gleich würde ich sagen mit dem Sekundärhahn, aber der O-Ring für um den Hebel nicht... das wird ja spannend Confused
...kleines Update... yesss! sie läuft!!! Cool Bissl Bremsenreiniger in den Spritzentank... bissl Gemischschraube drehen, bissl kicken... dann hat'se losgebollert. Und sogar mal mechanisch richtig gut, kein Klappern vernehmbar.

Was ich aber sagen muss, mit den empfohlenen 2,75 Umdrehungen Gemischschraube bin ich nicht hingekommen. Hab da erst mal eine Weile gekickt ohne wirkliche Lebenszeichen. Hat mich auch schon gewundert, da in meinem 600er XT-Handbuch was von 3 Umdrehungen steht.
Also dann doch irgendwann mal beherzt weiter rausgedreht und da kamen auch die ersten einzelnen Zündungen bis sie dann schön rund lief Big Grin 

Jetzt mal sehen wie's weitergeht.. Tank reinigen wird noch so eine Baustelle... dann doch schnell TÜV und als rolling Restauration auf die Straße? Oder doch erst alles hübsch machen?? Was meint ihr?? Wink
Hallo Olli, schön dass sie läuft! Die Einstellung ist ja immer individuell, die empfohlene Grundeinstellung immer nur der Anfang. Ob allerdings der Unterschied zwischen 2,75 und 3,0 Umdrehungen den Unterschied zwischen läuft nicht und läuft ausmacht, wage ich doch zu bezweifeln.
Wenn sie läuft, würde ich immer dazu raten, zunächst zu fahren und dabei Fehler, Macken und sonstiges zu notieren. Diese Dinge kannst Du dann im Winter in aller Ruhe angehen, so können auch z.B. benötigte Teile zusammen und damit portosparend bestellt werden.
Zum Tank: wenn er sehr verrostet ist, bietet sich die mechanische Reinigung (mache ich mit Spax-Schrauben und Betonmischer) an. Ansonsten bzw. danach empfehle ich die chemische Reinigung und anschliessende Einkomponenten-Tankversiegelung (Ich persönlich habe dabei sehr gute Erfahrungen mit Produkten der Fa. Wagner gemacht).
(24.03.2024, 19:02)BasicV2 schrieb: [ -> ].. dann doch schnell TÜV und als rolling Restauration auf die Straße? Oder doch erst alles hübsch machen?? Was meint ihr?? Wink

Ganz klar: Fahren!

Grüße,
Axel
Fahren!
(Und zwischendurch immer etwas verbessern und verschönern...)

Grüße
Rolf
@wergan, ich wollt ja nicht schreiben, dass mit 3 Umdrehungen raus alles gut war, nein ich war jetzt am Ende bestimmt bei 3,5 oder 4 Umdrehungen raus, bis sie mal sicher gestartet hat und jetzt aber auch echt gut läuft im Stand.
Ich wollt nur damit sagen, sich bei Startproblemen nicht auf diese 2,75 Umdrehungen zu versteifen... es wird bei jedem Motor anders sein und wenn man wirklich alles am Vergaser in den Fingern hatte und sie startet nicht, dann gleich schrittweise weiter aufdrehen.
Außerdem hab ich in meinem Fall auch eine neue Gemischsschraube verbaut, die wird auch nicht aufs Mikrometer genau der Yamaha-Schraube entsprechen, also von daher aufdrehen und sich nicht zu Tode kicken :-)

Aber Fahrversuche konnte ich noch nicht machen, wie mal der Leerlauf bei richtig warmem Motor so ist. Dann wird mal nachreguliert. Immerhin steht sie jetzt aber schon so gut, dass sie heute schon auf den 2. Kick mit Choke angesprungen ist... ein Träumchen! Big Grin 

Doch Axel und Rolf, ich kenn mich, wenn sie mal zugelassen ist... ist keine Zeit mehr für Feinheiten... ich muss jetzt eh mal noch an den Tank ran und für den Primärhahn brauch ich noch neue Dichtungen, die hatte ich noch nicht.