(22.09.2023, 11:47)Axel schrieb: [ -> ] (22.09.2023, 09:02)karlheinz02 schrieb: [ -> ][...] Und für diese gibts mittlerweile eine Zulassung: https://www.adac.de/rund-ums-fahrzeug/au...retrofits/
[...]
Wenn ich es recht verstehe, gilt die Zulassung aber nicht für den Scheinwerfer allgemein, sondern ist auf das konkrete Fahrzeug beschränkt. Aber ja, vielleicht findet sich ein Mensch beim TÜV o.Ä. der das für die SRX einträgt.
...
Ja, genau so habe ich das gemeint. In der Liste ist ja auch die E-Nr. des Scheinwerfers aufgeführt, für den die Zulassung gilt.
Viele Grüße, Karl-Heinz
(22.09.2023, 13:40)karlheinz02 schrieb: [ -> ]In der Liste ist ja auch die E-Nr. des Scheinwerfers aufgeführt, für den die Zulassung gilt.
...so hätte ich es auch verstanden. Wenn an der SRX ein gelisteter Scheinwerfer mit gültiger E-Nr. verwendet wird, sollte ein legales Fahren wohl unbedenklich sein. Beim Stöbern der Philips Liste für die LED H4 Birne sichtete ich die BMW G650X.....eigentlich ein echter Exot unter den Motorrädern. Ideal wäre nun auch der Liste ein Motorradmodell mit H4 herauszufischen, die einen passenden Lampen-Einsatz für die SRX verwendet. Die allermeisten gelisteten 2Räder sind aber recht neu und dürften zumeist alle einen Klarglasscheinwerfer verwenden, was aber kein KO Kriterium für den normalen old school Scheinwerfer, siehe Kawa Z1100 anno 1979-2012, darstellen dürfte.
Habe aktuell auch so eine illegale LED ebay/China-Leuchte mit Abblend- und Vollicht (ohne Lüftung) und in Kombination mit dem Klarglas-Reflektor von Kickstarter drin.
Gibt IMHO halt wirklich ein schön helles Licht...
Und mir gehts auch so: als Motorrad-Fahrer will ich in erster Linie von den anderen Verkehrsteilnehmern gesehen werden. Das zu meiner eigenen Sicherheit. Dafür riskiere ich auch eine Busse...
aus gegebenen Anlass hole ich diesen alten Thread nochmal raus.
Inzwischen gibt es ja auch von Osram eine H4 LED. Beim Checken der Kompatibilitätslisten ist mir aufgefallen, das überproportional viele alte Alfas eine Freigabe haben, nur leider der Alfa nicht den ich seit vielen Jahren besitze. Diese Woche haben dann zwei neue Scheinwerfer von mir den Weg ins Osram Prüflabor gefunden und wurden gemessen ... und haben bestanden. In rund sechs Wochen wird eine neue Liste erscheinen und da ist der Alfa dann drin :-)
Nun könnte ich auch meine SRX Scheinwerfer testen lassen (sowohl von der 1XL als auch von der 3SX) Bevor ich das jedoch anleiere die Frage an die Runde ob schon einmal jemand ausprobiert hat, ob die Osram H4 LED ins SRX Gehäuse passt.
viele Grüße
Ralph
Hallo Ralph, deine Fragen kann ich leider nicht beantworten, aber was uns hier sicher alle interessiert: was hat der Spass im Osram Prüflabor denn gekostet? "in der Liste drin" heisst Freigabe von Osram für alle Fahrzeuge dieser Baureihe?
Und der Rest meiner Frage?
(09.02.2024, 02:38)Ralph schrieb: [ -> ]Nun könnte ich auch meine SRX Scheinwerfer testen lassen (sowohl von der 1XL als auch von der 3SX) Bevor ich das jedoch anleiere die Frage an die Runde ob schon einmal jemand ausprobiert hat, ob die Osram H4 LED ins SRX Gehäuse passt.
viele Grüße
Ralph
Ich habe in meiner K1100 zu Testzwecken eine No Name H4 LED Lampe verbaut.
Der Sockel ist ja genormt, da gibt es keine Probleme.
Die Position der Glühfäden bzw. der LED's zum Sockel hin sollte innerhalb des Glaskolbens ebenfalls genormt sein.
Bleibt die Länge des Glaskolbens. Auch hier hatte ich bei der BMW keinerlei Probleme und Chris offenichtlich auch nicht bei seinen Versuchen. Diesbezüglich sehe ich die Sache entspannt.
Die entsprechenden Kosten für eine Prüfung im Osram Labor würden mich allerdings auch interessieren.
Moin,
ich habe mir jetzt selber ein Bild von der Lage gemacht. Erst mal die gute Nachricht: die Gehäuse von der 3SX und der 1XL sind baugleich und haben dieselbe SAE Nummer. In der 1XL habe ich einen Koito Reflektor drin und in der 3SX einen von Hella. Ich schätze das der Koito noch der Originale ist. Den von der SRX hab ich vor ein paar Jahren mal getauscht. Wenn beide Reflektoren den Test bestehen, dann könnte es sogar darauf hinaus laufen, das beide Reflektoren für beide Modelle freigegeben werden.
Die LEDs passen übrigens rein. ist ca. ein halber Zentimeter Luft nach hinten.
viele Grüße
Ralph
PS: sobald es was Neues gibt, poste ich es hier im Forum.
kurze Wasserstandsmeldung: 17. und 18. April ist Labortermin.
wollte ich auch noch loswerden: die Probanden
- Hella 50R-00333
- Koito 82R7 82R20
[
attachment=3741]
Beide SW waren heute im Prüflabor und haben bestanden. Jetzt heißt es warten bis das KBA genehmigt und der Hersteller irgendwann seine Doku aktualisiert. Das kann locker 3 Monate dauern.
Heute habe ich die Info erhalten das die Genehmigung vom KBA erteilt wurde. Wenn dann Osram demnächst eine neue Liste hochlädt sollte das Thema durch sein. Eventuell bekomme ich noch eine Kopie vom Gutachten.
Prima.
Danke für Deine Mühe.
Hat eine Weile gedauert aber am Ende wird alles gut
Liste
Sehr schön, danke!
Jetzt steht die SRX in der Osram Liste. Praktischerweise hat die XJ600N den gleichen Scheinwerfer. Bei Philips geht es nach der Scheinwerfer E-Nummer. Ist das bei Osram auch so? Wäre ja praktisch...
Grüße,
Axel
Vielen Dank! Unglaublich, dass Du das durchgezogen hast.
Es passt die h4 Variante, richtig?
70€ sind natürlich happig.
Danke Ralph, Riesennummer!
Motocat hat geschrieben:
"Es passt die h4 Variante, richtig?
70€ sind natürlich happig."
Ja, die Bezeichnung lautet "H4-LED SM".
"SM" steht für das Modell "SMART", also die neuere Ausführung (in dem verlinkten Prospekt auf der ersten Seite oben links).
70 Euro sind mir im Moment aber auch zu viel Geld.
Ich habe erst kürzlich auf Klarglasscheinwerfer und OSRAM Nightbreaker 200 umgerüstet und bin damit hoch zufrieden. Mal sehen, was ich mache, wenn die Nightbreaker 200 mal ihren Geist aufgibt...
Gibt es mit der LED-Lampe im Scheinwerfer denn kein Platzproblem?
Hab mir direkt eine bestellt! Zu geil, dass gerade der Exot, die SRX eine Freigabe bekommen hat!
Das wird mein nikolausgeschenk. Wegen der Sicherheit :-).
Die Birnen in den Blinkern kann ich leider nicht legal gegen led tauschen.
Wobei die schnapsglasblinker heller als 50€ led Blinker sind.
Danke nochmal.
Hallo,
da zum Zeitpunkt des Labortermins die Smart Variante noch nicht verfügbar war, hatte ich den Einbau mit der Vorgänger-Version getestet. Die alte Birne passt ins Gehäuse knapp rein. Die Smart ist etwas kompakter im Aufbau, hat wohl eine höhere Leuchtkraft bei weniger Stromverbrauch. Habe ich selbst aber noch nicht ausprobiert.
Zum Thema Kosten: die Birnen gibt es auch mit Doppelpack damit würde der Preis pro Stück günstiger. Es müssten sich halt zwei SRX Fahrer zusammentun.
Bei der 3SX werde ich die Birne per Einzelabnahme eintragen lassen. Der Hersteller schreibt dazu folgendes:
"Ihr Fahrzeug hat eine freigegebene Scheinwerfergenehmigungsnummer, ist aber nicht in der Kompatibilitätsliste aufgeführt?
Bei Fahrzeugen, die nicht im Verwendungsbereich enthalten sind, aber mit einem Scheinwerfer ausgerüstet sind, der im Verwendungsbereich enthalten ist, kann die Kombination Scheinwerfergenehmigungsnummer mit H4/H7-LED gemäß den Abnahmevorgaben nach §19(2) StVZO in die Fahrzeugpapiere eingetragen werden. Beispieltext für die Eintragung: Ziff XX: a. gen. H4-LED KBA Nr. XX in Verbindung mit Scheinwerfer Gen.nr. EXXXX*"
Entscheidend für die Zulässigkeit ist, das die Zulassungsnummer des Scheinwerfers mit der im Gutachten genannten übereinstimmt.
Wenn man sich die Kfz - Liste von Osram ansieht, fällt auf das diverse Japan Kfz mit demselben Koito Reflektor in die Liste aufgenommen wurden. Und der Hella Einsatz passt beim Trabi ...
Gibts die Koito Reflektoren eigentlich noch neu zu kaufen?
viele Grüße
Ralph