Yamaha "SRX-6 super single" Board

Normale Version: Philips Ultinon Pro6000 H4-LED Scheinwerferlampe mit Straßenzulassung
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Seiten: 1 2
(22.09.2023, 11:47)Axel schrieb: [ -> ]
(22.09.2023, 09:02)karlheinz02 schrieb: [ -> ][...] Und für diese gibts mittlerweile eine Zulassung: https://www.adac.de/rund-ums-fahrzeug/au...retrofits/
[...]

Wenn ich es recht verstehe, gilt die Zulassung aber nicht für den Scheinwerfer allgemein, sondern ist auf das konkrete Fahrzeug beschränkt. Aber ja, vielleicht findet sich ein Mensch beim TÜV o.Ä. der das für die SRX einträgt.

...

Ja, genau so habe ich das gemeint. In der Liste ist ja auch die E-Nr. des Scheinwerfers aufgeführt, für den die Zulassung gilt.
Viele Grüße, Karl-Heinz
(22.09.2023, 13:40)karlheinz02 schrieb: [ -> ]In der Liste ist ja auch die E-Nr. des Scheinwerfers aufgeführt, für den die Zulassung gilt.
...so hätte ich es auch verstanden. Wenn an der SRX ein gelisteter Scheinwerfer mit gültiger E-Nr. verwendet wird, sollte ein legales Fahren wohl unbedenklich sein. Beim Stöbern der Philips Liste für die LED H4 Birne sichtete ich die BMW G650X.....eigentlich ein echter Exot unter den Motorrädern. Ideal wäre nun auch der Liste ein Motorradmodell mit H4 herauszufischen, die einen passenden Lampen-Einsatz für die SRX verwendet. Die allermeisten gelisteten 2Räder sind aber recht neu und dürften zumeist alle einen Klarglasscheinwerfer verwenden, was aber kein KO Kriterium für den normalen old school Scheinwerfer, siehe Kawa Z1100 anno 1979-2012, darstellen dürfte.
Habe aktuell auch so eine illegale LED ebay/China-Leuchte mit Abblend- und Vollicht (ohne Lüftung) und in Kombination mit dem Klarglas-Reflektor von Kickstarter drin.

Gibt IMHO halt wirklich ein schön helles Licht...

Und mir gehts auch so: als Motorrad-Fahrer will ich in erster Linie von den anderen Verkehrsteilnehmern gesehen werden. Das zu meiner eigenen Sicherheit. Dafür riskiere ich auch eine Busse... Wink
aus gegebenen Anlass hole ich diesen alten Thread nochmal raus.

Inzwischen gibt es ja auch von Osram eine H4 LED. Beim Checken der Kompatibilitätslisten ist mir aufgefallen, das überproportional viele alte Alfas eine Freigabe haben, nur leider der Alfa nicht den ich seit vielen Jahren besitze. Diese Woche haben dann zwei neue Scheinwerfer von mir den Weg ins Osram Prüflabor gefunden und wurden gemessen ... und haben bestanden. In rund sechs Wochen wird eine neue Liste erscheinen und da ist der Alfa dann drin :-)

Nun könnte ich auch meine SRX Scheinwerfer testen lassen (sowohl von der 1XL als auch von der 3SX) Bevor ich das jedoch anleiere die Frage an die Runde ob schon einmal jemand ausprobiert hat, ob die Osram H4 LED ins SRX Gehäuse passt.

viele Grüße
Ralph
Hallo Ralph, deine Fragen kann ich leider nicht beantworten, aber was uns hier sicher alle interessiert: was hat der Spass im Osram Prüflabor denn gekostet? "in der Liste drin" heisst Freigabe von Osram für alle Fahrzeuge dieser Baureihe?
die Freigabe erfolgt typbezogen und bezieht sich auf die Kombi Reflektor/Motorrad. Siehe Liste:

https://media.osram.info/media/img/osram...102023.pdf

viele Grüße
Ralph
Und der Rest meiner Frage?
(09.02.2024, 02:38)Ralph schrieb: [ -> ]Nun könnte ich auch meine SRX Scheinwerfer testen lassen (sowohl von der 1XL als auch von der 3SX) Bevor ich das jedoch anleiere die Frage an die Runde ob schon einmal jemand ausprobiert hat, ob die Osram H4 LED ins SRX Gehäuse passt.

viele Grüße
Ralph

Ich habe in meiner K1100 zu Testzwecken eine No Name H4 LED Lampe verbaut.
Der Sockel ist ja genormt, da gibt es keine Probleme.
Die Position der Glühfäden bzw. der LED's zum Sockel hin sollte innerhalb des Glaskolbens ebenfalls genormt sein.
Bleibt die Länge des Glaskolbens. Auch hier hatte ich bei der BMW keinerlei Probleme und Chris offenichtlich auch nicht bei seinen Versuchen. Diesbezüglich sehe ich die Sache entspannt.

Die entsprechenden Kosten für eine Prüfung im Osram Labor würden mich allerdings auch interessieren.
Moin,

ich habe mir jetzt selber ein Bild von der Lage gemacht. Erst mal die gute Nachricht: die Gehäuse von der 3SX und der 1XL sind baugleich und haben dieselbe SAE Nummer. In der 1XL habe ich einen Koito Reflektor drin und in der 3SX einen von Hella. Ich schätze das der Koito noch der Originale ist. Den von der SRX hab ich vor ein paar Jahren mal getauscht. Wenn beide Reflektoren den Test bestehen, dann könnte es sogar darauf hinaus laufen, das beide Reflektoren für beide Modelle freigegeben werden.

Die LEDs passen übrigens rein. ist ca. ein halber Zentimeter Luft nach hinten.

viele Grüße
Ralph

PS: sobald es was Neues gibt, poste ich es hier im Forum.
kurze Wasserstandsmeldung: 17. und 18. April ist Labortermin.

wollte ich auch noch loswerden: die Probanden

- Hella 50R-00333
- Koito 82R7 82R20

[attachment=3741]
Beide SW waren heute im Prüflabor und haben bestanden. Jetzt heißt es warten bis das KBA genehmigt und der Hersteller irgendwann seine Doku aktualisiert. Das kann locker 3 Monate dauern.
Seiten: 1 2