Yamaha "SRX-6 super single" Board

Normale Version: Philips Ultinon Pro6000 H4-LED Scheinwerferlampe mit Straßenzulassung
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Seiten: 1 2
Hallo Freunde,

bin am überlegen ~100€ für 2 H4 LED Birnen zu investieren.
Frage: Hat einer von Euch eine legale H4 LED Birne im Einsatz? Meine mich nicht erinnern zu können, dass das schon mal Thema war. Es lohnt in jedem Fall 2 Stück im Set zu kaufen als einzeln. So könnten sich 2 Leute auch zusammen tun, um etwas an Kosten zu sparen.

Gruß Chris
Steht denn die Yamaha SRX 600 inzwischen auf der Freigabeliste?

Ich habe einen Klarglasscheinwerfereinsatz von KICKSTARTER (37 Euro) und eine Glühlampe OSRAM NIGHTBREAKER (15 Euro) verbaut und bin davon begeistert.

Ich glaube auch nicht, dass diese LED-Lampe ins Scheinwerfergehäuse passt. Schon mit der H4-Lampe ist es wegen den vielen Kabeln und Steckern sehr eng.

Und ob der integrierte Lüftermotor in diesem engen Raum viel bringt?

Grüße
Rolf
(12.09.2023, 14:20)Rolf schrieb: [ -> ]Steht denn die Yamaha SRX 600 inzwischen auf der Freigabeliste?
....natürlich nicht und das wird die SRX auch nie. Die ZEPHYR 1100 1992 - 1997 H4-LED ist aber immerhin gelistet, was zumindest darauf hinweist, dass die Verwendung mit den alten Standard Reflektor-Gläsern grundsätzlich unproblematisch ist. Verwendung deshalb grundsätzlich nicht legal und trotzdem hat man ein deutlich besseres Licht. Beim 451er SMART meines nachtblinden Sohnes werde ich aber eine bzw. 2 H7 OSRAM LED's nachrüsten, die auch keine off. Freigabe haben.
Wenn sich nachweisen liesse, dass mindestens eines der gelisteten Motorräder die gleiche Lampe (Reflektor und Glas) wie unsere SRX hat, wäre eine Einzelabnahme möglich.
Ich hatte solche LEDs mal in den Doppelschleinwerfern meiner SUZUKI SV 1000 S. Da war der Einbau genausowenig ein Problem wie die Hitzeabfuhr, da die Scheinwerfer in einer nach hinten offenen Vollverkleidung sitzen. Habe sie aber wieder entfernt, da sie illegal waren.

Fahrt ihr mit der SRX denn so oft im Dunklen?

Grüße
Rolf
Also ich habe in meiner Himalayan eine H4 LED verbaut aber halt von ebay. die kostete so 10-20 Eur und ist nicht weniger illegal als die Osram oder Philips. Eine ohne aktve Kühlung und ich bin damit jetzt 14.000 km dieses Jahr gefahren, ohne Probleme. Ich wollte hauptsächlich den niedrigeren Stromverbrauch auf langen Touren aber besonders tagsüber wird man damit deutlich besser gesehen als mit normal H4.

Ich habe diese hier klick

Probier doch auch so eine aus in der SRX Chris.

Grüße
Stefan
Interessant, Stefan! Ich wusste gar nicht, dass es LED-Lampen auch ohne Lüfter gibt. So etwas würde von der Größe her auch in den Lampentopf der SRX passen. Wenn es keine Hitzeprobleme gibt, halte ich das für eine gute Sache.

Grüße
Rolf
Für 20€ kann man ein solches Experiment durchaus wagen.
Und die hat herkömmliches Abblend- und Fernlicht?

Ich kann kaum glauben, dass dieses Ding 14.000km lang gehalten hat.
(13.09.2023, 09:33)steffri schrieb: [ -> ]Probier doch auch so eine aus in der SRX Chris.
danke für den Tip. Ich habe mal 16€ investiert. Soll wohl gar aus D geliefert kommen. Ich werde berichten.

Gruß Chris
Ja, Abblendlicht und Fernlicht, und bei der Himalayan kann ich das Licht gar nicht ausschalten. Dazu bin ich nicht wenig Gelände und Schotter in Skandinavien, dem Baltikum und in den Alpen gefahren. Das Ding scheint sehr robust zu sein.
Ich habe halt Ersatz dabei für den Fall der Fälle.

Grüße
Stefan
@ Chris: Bin sehr gespannt auf Deine Erfahrungen mit dem Fernost Teil.
...bei mir kommt kein Glühfaden mehr rein. Werde noch mal 2 Stück holen. Ein Ersatz und eine weitere für die Gelbe.

[attachment=3530]
Ok...spannend :-)
Bei mir auch nicht (außer für den TüV Termin...)

Grüße
Stefan
Habe mir mittlerweile auch 2 Lampen besorgt.
Zwar noch nicht eingebaut aber mit einem Netzteil fliegend angeschlossen.
Tierisch hell bei einem Strom von knapp 2A.
Das nenne ich effizient...Bin wirklich beeindruckt.
Moin,

ich habe die Philips als H4 in meinem Alfa (H Kennzeichen) kurz drin gehabt. Abblendlicht war deutlich besser. Fernlicht hat in den Himmel gestrahlt, Ich hab dann die Scheinwerfer soweit runtergedreht das das Fernlicht ok war, aber das Abblendlicht ging dann in den Boden ... Ich denke das das der Grund ist warum jeder Reflektor einzeln getestet werden muss.

Hab dann die Teile wieder ausgebaut, weil optisch ist das dermaßen auffällig, das man drauf warten kann bis die Rennleitung einen rauszieht, zumal die Lage sehr eindeutig ist: für Fahrzeuge aus dem Youngtimer Umfeld gibt es keine Freigaben, also ist jeder der im oder auf dem Youngtimer sitzt und mit LED rumfährt illegal unterwegs. Die müssen da nicht groß nachdenken.

viele Grüße
Ralph
Das sehe ich auch so, Ralph! 

Ich habe am meiner Suzuki SV 1000 S auch mal solche China-Kracher ausprobiert. Solche Dinge wie die Hell-/Dunkelgrenze und die korrekte Ausrichtung des Lichts auf die Fahrbahn sind da eher Glücksache. Ich hatte auch keine Lust, mir im Falle einer Polizeikontrolle die Weiterfahrt verbieten zu lassen und daher (wegen Doppelscheinwerfern der Suzuki) immer zwei normale H4-Glühlampen mit mir rumgeschleppt. Und die obligatorischen 90 Euro wegen Fahrens mit erloschener Betriebserlaubnis war mir die Sache auch nicht wert.

Ich frage mich auch, wie das mit der Hitzeeabfuhr in so einem engen Motorradscheinwerfer funktionieren soll. Nicht umsonst haben ja alle "seriösen"/zugelassenen LED-Lampen ein Gebläse. Aber die sind halt so groß, daß sie nicht in so einen Scheinwerfer reinpassen.

Ich bin übrigens mit meiner SRX noch nie bei Dunkelheit oder Regen gefahren. Habe das auch nicht vor. Die SRX ist für mich ein Spaßfahrzeug für schönes Wetter.

Ansonsten habe in meinen Motorrädern Osram Nightbreaker 200 verbaut. Die bringen legal ein super Licht - angeblich 200 Prozent gegenüber normalem H4.

Grüße
Rolf
Eine legale, oder zumindest eintragungsfähige Möglichkeit wäre einen für LED zugelassenen Scheinwerfer ins Gehäuse zu montieren: die SRX hat eine gängigen 7 Zoll Einsatz, gleicher Durchmesser wie zB. Golf 1/2 oder teilweise VW Käfer. Und für diese gibts mittlerweile eine Zulassung: https://www.adac.de/rund-ums-fahrzeug/au...retrofits/
Viele Grüße, Karl-Heinz
Das Thema mit der Legalität muss natürlich jeder für sich beantworten.

Ich fahre, wenn möglich, auch nicht nachsts aber gerade bei Tag wirst du damit deutlich besser gesehen und dass ist neben der Stromersparnis der Hauptgrund für mich. Ich habe aus gleichem Grund auch einen kleinen e-Bike LED Scheinwerfer zusätzlich an meiner alten OSL, die Lichtmaschine packt eh nicht Dauerlicht und das ist auch nur so ein 6V Funzel.

Am Auto insbesondere Youngtimer / Oldtimer würde ich das auch nicht machen.

Grüße
Stefan
(22.09.2023, 09:02)karlheinz02 schrieb: [ -> ][...] Und für diese gibts mittlerweile eine Zulassung: https://www.adac.de/rund-ums-fahrzeug/au...retrofits/
[...]

Wenn ich es recht verstehe, gilt die Zulassung aber nicht für den Scheinwerfer allgemein, sondern ist auf das konkrete Fahrzeug beschränkt. Aber ja, vielleicht findet sich ein Mensch beim TÜV o.Ä. der das für die SRX einträgt.

Andererseits weiß ich nicht, ob das Wettrüsten um immer hellere Scheinwerfer am Ende tatsächlich mehr Sicherheit bringt. Wenn alle hell strahlen sind wir wieder am Anfang. Wobei auch ich mich nachts über das LED-Licht an meinen Fahrrädern freue, das gefühlt drei mal heller ist, als es die 6V/H4-Funzel an meiner XT250 war (Nachts, bei Regen durch die Eifel - nicht sehr lustig...). Aber tagsüber nerven und blenden mich die falsch eingestellten Dinger der zahlreichen E-Bike-Fahrenden.

Aber Jeder und Jede wie er oder sie mag.

Grüße,

Axel
Seiten: 1 2