Yamaha "SRX-6 super single" Board

Normale Version: SRX 400 2NY 1JL038124, Chris aus Calw
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Seiten: 1 2 3
Hallo SRX Freunde,

fast pünktlich zum 9ten Forums-Jahrestag stelle ich hier einen echten Exoten vor, den ich kürzlich für einen guten Preis anschaffen konnte - eine SRX 400 2NY 1JL mit 400ccm und 35PS. Auf den 1sten Blick sieht sie sogar ganz gut aus...beim genaueren Hinsehen fallen aber doch einige Mängel auf, die ich beheben will. Viele der Schrauben sind nicht Original, der linke Lenkeranschlag ist durch Umfaller oder Unfall verbogen, dadurch ist auch die Spiegelhalterung rechts an der Bremspumpe weg. Der Rahmen ist recht rostig. Das Heck sieht furchtbar aus. Das hintere Schutzblech fehlt komplett. Als Spritzschutz von Hinterrad "dient" die Sitzbank. Die Sitzbank hat hinten einen kleinen Riss. Alles Dinge, die sich aber gut von mir beheben lassen, auch weil ich auf ein gutes Sortiment an Ersatzteilen zurückgreifen kann.
Hier nun ein paar Ansichten des seltenen Exemplars, nachdem die SRX mit Dr. Wack S100 mal grob gereinigt wurde.

[Bild: SRX400-2NY-1JL_231012_01.jpg]

[Bild: SRX400-2NY-1JL_231012_02.jpg]

[Bild: SRX400-2NY-1JL_231012_03.jpg]

[Bild: SRX400-2NY-1JL_231012_04.jpg]

Das gute Stück wird in alle Einzelteile (bis auf den Motor) zerlegt und anschließend wieder soweit es geht Originalgetreu aufgebaut. Wahrscheinlich bekommt die SRX dann auch ein neues Lackgewand.

Gruß Chris
hm ich seh grad gar nicht soviel Rost, auf jeden Fall hat sie mal die schöneren Fußrasten hinten!
Meine Grüne wartet auch noch auf Erweckung, muss noch Zeit finden den Vergaser zu machen...
Viel Spass und Gruß aus der Pfalz! :-)
Sieht doch gar nicht so schlecht aus! Mich interessiert auch, wie sich die 400er im Vergleich fährt.

Könntest Du mal das Rücklicht und wie das unter der Heckverkleidung aussieht zeigen? So eine Lösung würde mir gut gefallen.

Viele Grüße

Stefan
(13.10.2023, 09:13)steffri schrieb: [ -> ]Könntest Du mal das Rücklicht und wie das unter der Heckverkleidung aussieht, zeigen? So eine Lösung würde mir gut gefallen.
ich schicke Dir ein Foto bei Gelegenheit. Wenn es Dir gefällt, kannst Du die Teile haben. Ich werde wieder das Original anbauen. Jetzt ist es doch gut, dass ich den 2NX Kabelbaum + 1JK CDI noch habe. Die Teile waren ja ursprünglich an jetzt Deiner SRX verbaut.

Gruß Chris
(12.10.2023, 21:21)BasicV2 schrieb: [ -> ]hm ich seh grad gar nicht soviel Ros....

doch leider....

[Bild: 1JL038124-rostig_01.jpg]

[Bild: 1JL038124-rostig_02.jpg]

[Bild: 1JL038124-rostig_03.jpg]
kurzes Update:

gut ist: die SRX scheint doch nur wenig Laufleistung zu haben auch wenn sie optisch z.T. stark gelitten hat. Erkennbar an einem kaum eingelaufenen (Schraubenabdruck) Bremskolben sowie Schwingenschleifschutz mit ganz wenigen Laufspuren.

Die SRX wurde weitgehend zerlegt und es wurden bereits ein paar Sachen in Ordnung gebracht. Leider ist die Lackqualität des Rahmens schlecht, was mir an der 2NX auch schon auffiel. Es gibt viel Rost, der behandelt/entfernt werden muss.
Außerdem gab es früher mal einen Unfall, der den Lenkeranschlag am Rahmen und an der unteren Gabelbrücke verbogen hat. Das viel mir auch schon zuvor auf, weil der Lenker bedenklich nahe links an den Tank kam. Das konnte ich aber bereits ganz gut beheben. Eine tadellose 2NX (ohne Schlitz für Rahmenschloss) untere Gabelbrücke hatte ich noch da und konnte hier verwendet werden.
Wie das Motorrad neuen TÜV bekommen konnte ist mir ein Rätzel. Noch nie habe ich ein Lenkkopflager so (mehrfach) einrasten gespürt. Es war außerdem viel zu fest angezogen. Auch das wurde schon gegen ein Neues ersetzt. Die Bremsen wurden auch schon komplett zerlegt, aufgearbeitet, auch um mit DOT5 verwendet werden zu können.
Danke an Oliver, der mir mit einem Ersatzluftfilterkasten sowie original SRX Blinkersatz aushelfen konnte.

Hier noch ein paar Bilder:

[Bild: 1JL038124-zerl_01.jpg]

[Bild: 1JL038124-zerl_02.jpg]

[Bild: 1JL038124-lenkanschlag_01.jpg]

[Bild: 1JL038124-lenkanschlag_02.jpg]

[Bild: 1JL038124-lenkanschlag_03.jpg]
Das geht ja wieder super schnell voran Topp!

Wegen dem Rücklicht melde ich mich bei dir.

Viele Grüße
Stefan
damit es gut aussieht habe ich bei Jauce einen Ölkühler und 2 tadellose SRX-4 Seitendeckel gekauft. Kosten bis dato knapp 70€. Hinzu kommen jetzt noch Fracht von Japan nach D + Steuer und Zoll. Dürften dann max. 150€ sein.
Bei den Seitendeckeln musste ich rechte teure nehmen, was es mir aber Wert war, da die günstigeren Angebote optisch alle unbrauchbar waren. Sowieso sind die recht selten angeboten. Ölkühler schon häufiger, die muss man aber erst entsperren lassen, was ca. 2-3h dauern kann. Für 3000Yen aber eher kaum zu bekommen. Meistens liegen die so um 5000-6000.

[attachment=3573]
Cool, ein kompletter Ölkühler, evtl. sogar mit Halterung, ist schon recht selten.
Mit dem verschlissenem Lenkkopflager das ust ja sonderbar.
Prüfe doch mal den Steuerkettenspanner als Indiz für die Laufleistung.

Gruß
Peter
(17.10.2023, 17:35)Peter-D schrieb: [ -> ].....als Indiz für die Laufleistung.
...sind auch die 3 Gummilager der Auspuffhalterung am Rahmen - beinahe tadellos sehen die aus.

Dieses Fahrzeug hat zu meinem Erstaunen auch bewiesen, dass der Motor auch läuft mit lose nur aufgesteckten Ansaugstutzen. Kuckst Du:

[Bild: 1JL038124-AS_01.jpg]

[Bild: 1JL038124-AS_02.jpg]

Die Ansaugstutzen sind bereits repariert, der Vergaser mit 112/84er Bedüsung wurde auch komplett überholt.

Mit der kleinen Rahmenstrebe bei den Krümmern war ich bei uns im Baumarkt mit der verbundenen Hoffnung eine einigermaßen passende Farbe zu finden, mit der ich die zahlreichen rostigen Stellen am Rahmen im eher nicht sichtbaren Bereich ausbessern kann und wurde mit einer 3in1 Farbe von Alpine in Eisenglimmer-Schwarz fündig. Die Farbe ist vom Ton her beinahe identisch mit der Rahmenfarbe. Das es matt anstatt glänzend ist stört nicht, da ich fast nur im Innenbereich vom Rahmen ausbessern musste. Zuvor wurden die rostigen Stellen mit Drahtbürste und Akkuschrauber mit div. Bürstenaufsätzen gründlich verarztet.

[Bild: 1JL038124-rostig_05.jpg]


[Bild: 1JL038124-rostig_06.jpg]


Das es sich lohnte den Motor auch auszubauen zeigten die z.T. arg rostigen Motorhalteschrauben

[Bild: 1JL038124-rostig_04.jpg]
kurzes Update:

Die SRX ist ca. 2 Wochen nach Anschaffung wieder technisch einwandfrei. Eine SRX für die Vitrine, bei der wirklich alles neu gemacht wurde, sollte es sowieso eher nicht werden. Fokus war die weitgehende Wiederherstellung vom Originalzustand, Behebung aller technischen Mängel sowie die Entfernung von Oxid und Neuversiegelung der ungeschützten Stellen am Eisen.

[Bild: SRX400-2NY-1JL_231025_01.jpg]

Auflistung aller erledigten Arbeiten an dieser SRX:
  • SRX nach Abholung reinigen und komplett in alle Einzelteile zerlegen
  • Rahmen entrosten und mit Alpina 3in1 Eisenglimmer schwarz ausbessern.
  • unterer Gabelbrücke ersetzt, verbogenen Rahmenanschlag gerichtet, neue Lenkkopflager verbaut
  • Ansaugstutzen neu verklebt - wieder wie neu
  • Vergaser überholt. 112/84er Bedüsung. 44er Leerlaufdüse.
  • Bremsen (Sattel + Pumpen) komplett zerlegen, reinigen, aufarbeiten und DOT5 ready machen. Es kommen neue grüne organische Beläge von "Brembo" zum Einsatz.
  • alle rostigen Schrauben z.T. ersetzen und/oder entrosten
  • alle nicht-Originalen Schrauben mit Original Yamaha ersetzen
  • Lampenschirm innen entrosten und versiegeln
  • Schwinge reinigen, Lack aufbessern, neu fetten. Von unten war der Lack wahrscheinlich durch Unterstellböcke arg beschädigt. Hier wurde neu lackiert und die offenen Stellen versiegelt.
  • Öl abgelassen, neue Ölablassschrauben mit SmCo Magnete verbaut
  • neuer Luftfilterkasten + Luftfilter verbaut.  Der Filterdeckel ist ein 1XN mit verjüngtem Einlass wie bei den Schweizer Modellen!
  • originale Yamaha Blinker angebaut - dadurch wurden die Kabelsteckverbinder am Kabelbaum auch wieder erneuert (neue Kabelenden mit passenden Steckern angelötet)
  • Umgebaute 10A Hauptsicherung von Schmelz nach Automat (Original) umgebaut.
  • Vorne Stahlflex Bremsleitungen angebaut - 2-teilig mit Verteiler an unt. Gabelbrücke.
  • Instrumenteneinheit komplett zerlegt, aufgearbeitet - alle Glühbirnen kontrolliert.
  • neue Griffarmaturen mit deutlich ablesbarer Schrift verbaut.
  • neue Griffe sowie Lenkerendgewichte verbaut sowie rechten leicht verbogenen Lenker ersetzt.
  • originales 1JK Heck inkl. Rücklicht verbaut - gekauft wurde die SRX mit Zubehör-Heck
  • Original Yamaha 1JK AC/DC Wandler am Heck verbaut.
  • Gabel und Stoßdämpfer hinten aufgearbeitet. Gabel wurde bereits mit neuem Öl und Simmerringen vom Vorbesitzer gemacht.
  • alle Seilzüge, Wellen mit Nitroverdünner spülen/reinigen und montieren.
  • Öltank bekam ein analoges Thermometer
  • neuer Bremshebel hinten verbaut - der orig. war mir zu rostig.
  • Motorseitendeckel mit orig. Yamaha Einschraubern für Ölkühler-Montage umbauen. Bypass-Schraube im Deckel für Öl zum Kühler ersetzen.
  • Ventile einstellen, das rechte Einlass hatte fast Null Spiel. Das rechte Auslass hingegen etwas zu viel.
  • Bremsen montiert und mit Silikon Dot5 Mike Sanders befüllt.
  • hinten originale Bremsscheibe mit 4,7mm verbauen, die zuvor montierte hatte lediglich 4,3mm. Wahrscheinlich wegen fester Bremse.
  • Hinterrad montieren und Kette richtig spannen. Zuvor wurde das Rad aber noch mal ausgiebig gereinigt und die Lager neu gefettet.
  • neue Chrom Spiegel mit E-Prüfzeichen
  • Krümmer aufarbeiten und polieren, Auspuff reinigen, verbeulte Blende gegen tadellose austauschen, Auspuff + Krümmer montieren
  • Schaltgestänge gegen besseres ersetzen. Das zuvor verbaute hatte keine Dichtgummis an den Gelenken.
  • Fußrasten vorne montiert und original Yamaha M8 Chromschrauben verwendet.
  • Seitenständer montiert mit anderer stärkerer Feder sowie optimierten Selbst-Einklappmechanismus.
  • Fender + Heck montiert. Es fehlte das Gummi für Tachowelle, wurde montiert. Auch wurden original Yamaha Schrauben verwendet.
  • Vorderrad montiert, zuvor Lager neu eingefettet.
  • Nummernschild montiert
  • Der Tankdeckel, die beiden Benzinhähne wurden komplett zerlegt, gereinigt, verschl. Gummis ersetzt und neu montiert. Neue Benzinschläuche.
  • Tank war von unten leicht rostig mit Flugrost. Rost wurde weitgehend abgebürstet und mit 3in1 Lack Eisenglimmer schwarz (wie Rahmenfarbe) gestrichen. Weil die Kante rundherum z.T. auch Lackabplatzer hatte, wurde ab geklebt und die Kante auch mit Rostschutz gestrichen.
  • Nach Tankmontage konnte die Sitzbank montiert werden. Hier wurde lediglich das immer wieder verbogene Abdeckblech vom Schloss in Form gebracht und neu moniert. Das kleine Loch bekam auch einen neuen Aufkleber. Ich werde mal nach einer Ersatz 1JK Bank mit Halteriemen für Sozius Ausschau halten.
  • Helmschloss montieren.

Ölkühler und Seitendeckel wurden Versand. Ob die mit Luftfracht schnell da sein werden, werde ich noch sehen. Bis zum 31.10. könnte ich theoretisch ja noch eine kleine Runde drehen. Das wird wohl aber doch eher April 2024.

Ich könnte der SRX noch ein passendes im original Farbton Lackkleid verpassen sowie neue Reifen spendieren. Auch eine tadellose 1JK Sitzbank wäre chic. Das wären dann aber noch mal gut 800€ Extra die jetzt nicht unbedingt ausgegeben werden müssen. Fahren wird die dann (bis auf das Reifenthema) auch nicht besser.
Wahnsinn! ?? Wie hast du alles in so kurzer Zeit geschafft? Ich hätte dafür wahrscheinlich ein paar Monate gebraucht...

Grüße
Rolf
(25.10.2023, 15:57)Rolf schrieb: [ -> ]Wie hast du alles in so kurzer Zeit geschafft?
...zum einen kann ich auch sozusagen im dunkeln arbeiten, weil ich so viele SRX gerichtet habe, dass ich auch blind arbeiten könnte. Im hellen und mit Brille bin ich dadurch unheimlich effizient. Hilfreich ist es auch Ordnung zu halten und kaum Zeit mit dem Heraussuchen/finden von Teilen zu vergeuden. Die Krümmer z.B. waren schon fertig aufgearbeitet da, ansonsten muss man da alleine schon 2-3h für einkalkulieren. Bei mir werden nur Teile eingeräumt die einbaufertig und aufgearbeitet sofort verwendet werden könnten.
Ich muss sowieso mal einen SRX Teile Flohmarkt veranstalten, weil ich sooooo viele Teile habe, die ich nie und nimmer alle mehr benötige. Eine große Kiste alleine nur für Bremsen, Pumpen und alles was dazugehört, 5-6 Paar Bremsscheiben für vorne, zwar nicht wie neu aber mind. 4,6mm z.T. sogar 4,9mm und somit zu schade zum entsorgen.
Bei Kedo habe ich nach Jahren mal wieder was bestellt.....für 35€ gabe es einen schönen passenden neuen Sitzbankbezug mit Naht um Sitzfläche. Den vorerst letzten wie ich gesehen habe. Damit werde ich eine neue Sitzbank machen können. Loch-Problem einfach gelöst.

Gruß Chris
Dann hast "meinen" Sitzbezug bei KEDO bestellt, Chris... ;-)

Ich hatte vor ein paar Wochen den "letzten" vorhandenen Sitzbezug bei KEDO gekauft. Ich fand ihn auch ganz gut, als er mir geliefert wurde. Ich habe ihn dann zusammen mit der Sitzbank zu einem Freund gebracht, der eine kleine Sattlerei betreibt, um ihn aufziehen zu lassen. Der ist dann aus allen Wolken gefallen und meinte, dass dies ganz billiges Zeug wäre und für eine Motorradsitzbank völlig ungeeignet. Er hat mir dann "richtiges" Motorradsitzbankkunstleder gezeigt. Das ist völlig anders Material; es ist auch auf der Unterseite beschichtet und die Nähte dafür müssen wasserdicht sein. Außerdem gehört da noch eine Dampfsperre rein (eine spezielle Folie).

Ich habe den Bezug dann an KEDO zurückgeschickt. Jetzt bekommst du ihn... ;-)

Wie gesagt - ich fand den Bezug auch gut, aber "mein" Sattler hat mich dann vom Gegenteil überzeugt.

Er hat dann einen Bezug aus seinem Material und mit Feuchtigkeitssperre und wasserdichten Nähten genäht und meine Sitzbank damit neu bezogen und dabei auch einen großen Teil des Schaumgummis im vorderen Bereich (Fahrer) ersetzt.

Das Ganze war in 2 Tagen erledigt und ich habe für Material und Arbeitslohn 110 Euro bezahlt.

Grüße
Rolf
Ich denke, beim Thema Sitzbankbezug gibt es mehrere Meinungen.
In diesem Zusmammenhang fällt mir aber etwas ganz anderes ein, um besonders Nähte gegen Wassereintritt widerstandsfähig zu machen:
Bienenwachs.

Ich fahre mit einem Stück Bienewachs immer die Nähte meiner Sitzbänke ab und föne dann die gewachsten Nähte.
Das Wachs wird flüssig und zieht schön in die Nähte ein.
Seitdem habe ich selbst nach einem Regen keinen feuchten Hintern mehr.
(26.10.2023, 08:53)Jörg Dümpelmann schrieb: [ -> ]Ich denke, beim Thema Sitzbankbezug gibt es mehrere Meinungen.
Ich plane den Kedobezug auf einer Sitzbank zu verwenden, die bereits einen Bezug hat, der aber oberflächlich arg gelitten hat. Keine Löcher oder Risse aber als ob eine Katze die Krallen am Bezug schärfen wollte. Die Beschädigungen sind also mehr auf der Oberfläche. Den neuen Bezug spanne ich dann einfach oben drüber.....so meine Planung. Ich schicke noch ein Update, sollte es gut werden.

Gruß Chris
(25.10.2023, 18:18)Rolf schrieb: [ -> ]Ich habe den Bezug dann an KEDO zurückgeschickt. Jetzt bekommst du ihn... ;-)
....und dafür muss ich Dir bzw. "Deinem" Sattler noch dankbar sein. Ich bin super zufrieden mit dem Bezug, den ich gestern direkt über den Originalen drüber bezogen habe. Der hat ja, bis auf das kleine Loch hinten, welches mit einem sehr dünnen Flicken auch noch verschlossen wurde, keine weiteren Beschädigungen. Beim Halteriemen habe ich einfach je rechts und links mit Sitzbank-Reparatur-Aufkleber jeweils die schadhaften Stellen umklebt - so ist's deutlich besser als zuvor. Für 35€ jedenfalls eine perfekte Investition.

[Bild: 1JL038124-bezug_04.jpg]

[Bild: 1JL038124-bezug_03.jpg]

[Bild: 1JL038124-bezug_02.jpg]
Ich glaube auch, dass das so, wie du das jetzt gemacht hast, eine gute Lösung ist.

Grüße
Rolf
Schön geworden :-)
nach nur 7 Tagen Versandausgang in Japan waren meine Teile da. Der DHL Bote wollte auch noch mal 25,50€ haben - die Gebühr für Zoll und Steuer. So kostete der Öl-Kühler und die beiden SRX-4 Seitendeckel insges. 175€.
Weil mir jedes Mal beim anschauen der SRX, der Zustand der Motorseitendeckel missfiel, wurden beide abmontiert und glasgeperlt. Dabei fiel sowieso auf, dass die Lima wohl mal gewechselt wurde. Die kurze Schraube zum Halten des Blechs welches das Kabel innen schützt war abgerissen und die Deckel-Dichtung war viel zu dick. Das wurde bei der Gelegenheit auch i.O. gebracht.
So gefällt mir die SRX-4 schon deutlich besser und so wird die auch im Winter im warmen Keller verbringen um spät. im April (Saisonkennzeichen) mal gefahren zu werden.
Eines kann ich ja noch verraten: Ich habe 850€ für die SRX bezahlt, was in Anbetracht des Zustands angemessen war. Damit die Schöne wieder so wie abgebildet dasteht wurden weitere ~430€ investiert, um auf eine Gesamtsumme von 1278€ (inkl. Anmeldung) zu kommen. Sollten Lack und Reifen auch noch gemacht werden, wären es ~2k€. Ohne meine Teilesammlung wäre die Restauration deutlich teurer geworden, müssten fehlende oder def. Teile auch erst noch extra angeschafft werden.

[Bild: 1jl-SRX400_20231121_01.jpg]
Seiten: 1 2 3