Yamaha
SRX Wunderbare Olvermehrung - Druckversion

+- Yamaha "SRX-6 super single" Board (https://srx6-freun.de)
+-- Forum: Yamaha SRX 600 (https://srx6-freun.de/forumdisplay.php?fid=1)
+--- Forum: Plauderecke (https://srx6-freun.de/forumdisplay.php?fid=12)
+--- Thema: SRX Wunderbare Olvermehrung (/showthread.php?tid=155)



SRX Wunderbare Olvermehrung - Kai Hawai - 11.03.2015

Hallo liebe SRX'ler
Hallo erst mal bin neu hier.
Habe mir im Herbst eine SRX 600 zugelegt die viel Bastelbedarf hat.
Das Moppet hat 60.000 km runter und einige Beulen.
Aber das kriegen wir wieder hin.
Am Wochenende habe ich den Winter beendet.
Nach einer kurzen Fahrt habe ich mal den Ölstand geprüft und mich gewundert das der Öltank
Bis zum Rand voll ist.
Habe das Öl soweit wie nötig abgelassen.Nun stimmte der Ölstand wieder.
Eine weitere Probefahrt wurde unternommen.
Bei warmen Motor habe ich den Ölstab herausgeschraubt .Das war ein Fehler mir kam ein großer Schwall
Öl entgegen.
Dieses Öl hat nach Benzin gerochen.
Hat einer von euch schon mal diese Erfahrung gemacht und einen Tipp für mich parat ?
Viele Grüße
Kai


RE: SRX Wunderbare Olvermehrung - Peter-D - 11.03.2015

Das kann theoretisch nur Benzin sein dass durch die Kolbenringe ins Öl gelangt ist.
In der Menge vermutlich nur durch einen gebrochenen Kolbenring

Würde ich vermuten...

(Das Thema gehört eher in "Motor" bei Technik ;-))

Grüße
Peter


RE: SRX Wunderbare Olvermehrung - Thomas-Stgt - 11.03.2015

Soviel Benzin kann garnicht über den brennraum ins Öl kommen. Ich denke du hattest soviel Öl anfangs drinn das nicht nur der ölbehälter voll war, sondern auch dein kurbelgehäuse voll war. Du hast den Ölstand im Behälter richtig gestellt, nun konnte auch das Öl aus dem Motor hochgepumpt werden. Lass nochmal bis auf minimal ab und lass den Motor paar Minuten laufen und Check nichmal.
Gruß 
Thomas  


RE: SRX Wunderbare Olvermehrung - Peter-D - 11.03.2015

Das mit der Menge stimmt natürlich.
Könnte auch ein defektes Rücklaufventil im Kupplungsdeckel sein, vielleicht klemmt da was zwischen der Kugel und dem Dichtring..


RE: SRX Wunderbare Olvermehrung - Kai Hawai - 11.03.2015

Danke für die Antworten und Tipps

Werde die Vorschläge am Wochenende mal durchprobieren und euch berichten.

Kolbenverschleiss war auch mein Ansatz .
Vieleicht war auch der Benzinhahn über den Winter undicht und tatsächlich im Motorgehäuse Benzin.
Bei der Probefahrt war kein Leistungsverlust festzustellen.
Ja das sieht wieder nach Arbeit aus.
Grüße Euch


RE: SRX Wunderbare Olvermehrung - Peter-D - 11.03.2015

Möglicherweise ist das Öl durchs lange Stehen einfach durch das Rücklaufventil ins Kurbelgehäuse gesickert.
Ein Verschleiss des Ventils könnte vorliegen.
Vielleicht ist das aber sogar normal.
Nur das es nach Benzin riecht ist sonderbar


RE: SRX Wunderbare Olvermehrung - Thomas-Stgt - 11.03.2015

Der Geruch nach Benzin ist bei Kurzstrecke nicht ungewöhnlich, bei kalten Motor ist der Spalt zwischen Zylinder und Kolben noch relativ groß und es wird mit fetten Gemisch (choke) gefahren. Da kommt ausreichend unverbranter Kraftstoff an den kolbenringen vorbei ins Öl damit man das riechen kann. Bei längeren fahren verdunstet es wieder. Wir reden hier von ml, es kann nie soviel sein das der ölbehälter "überläuft". Auch ein defekter benzinhahn kann nicht die Ursache sein, denn durch den vergaser kann kein Sprit in den Motor laufen (erstens müsste da der benzinhahn und das Schwimmerventil defekt sein) und der vergaser liegt unterhalb der Einlassventile (dann könntet auch der Motor nicht mehr laufen)
Am besten du lässt alles Öl ab (am Behälter und am Motorblock !) und füllst neues ein in der richtigen Menge. Ein Ölwechsel ist das erste was ich an einen gebrauchtfahrzeug nach dem Kauf mache.....
Gruß 
Thomas 


RE: SRX Wunderbare Olvermehrung - MKa - 12.03.2015

Ein defekter Benzinhahn reicht, evtl. oder auch Schwimmernadelventil, Dreck u.o. Rost im Tank und schon läuft der Sprit ungebremst ins Öl.
Motorverschleiß oder Kolbenspiel ist da eher nebensächlich.

CU


RE: SRX Wunderbare Olvermehrung - Thomas-Stgt - 12.03.2015

Und wo läuft der Sprit dann "rein" in den Motor? 


RE: SRX Wunderbare Olvermehrung - MKa - 12.03.2015

Vergaser läuft über, Einlassseite, über den Kolben ins ÖL


RE: SRX Wunderbare Olvermehrung - Thomas-Stgt - 13.03.2015

(12.03.2015, 23:16)IMKa schrieb: Vergaser läuft über, Einlassseite, über den Kolben ins ÖL

Der Vergaser liegt tiefer als Einlass am Kopf, da müssen schon erhebliche Mengen Sprit fliesen, die einlassventile offen sein oder undicht..... Beim Startvorgang dürfte der Motor "absaufen" oder einen "wasserschlag" haben..... Ich halte es für sehr unwahrscheinlich, vielleicht nicht ganz ausgeschlossen 


RE: SRX Wunderbare Olvermehrung - MKa - 13.03.2015

Der Weg über eine defekte Unterdruckmembran am Benzinhahn ist ebenfalls Denkbar, wobei die tiefsten Punkte der Unterdruckleitung im Vergleich zum Vergaseer doch sehr hoch liegt, aber --- alles unterhalb des Tanks.


RE: SRX Wunderbare Olvermehrung - Ulli - 13.03.2015

klemmender Vergaserschieber??


RE: SRX Wunderbare Olvermehrung - Kai Hawai - 14.03.2015

Vielen Dank für die Ideen!
Habe heute erst mal frisches Öl geholt und mache morgen einen Ölwechsel.
Sag dann bescheid ob es dann wieder hinhaut.
Gruß
Kai


RE: SRX Wunderbare Olvermehrung - Kai Hawai - 15.03.2015

Hallo
habe nun Öl im Öltank abgelassen und habe kurz den Motor laufen lassen.
Dann habe ich das Öl unten im Motorblock abgelassen.Hier habe ich mich nun
gewundert das dort bestenfalls 1/4 Ltr. Öl heraus kam.
Wo ist das Öl geblieben ? Habe dann im Öltank den Rest Öl gefunden denn dieser war wieder voll obwohl ich den ja geleert hatte.
Also das Öl ist nun raus.
Nun meine Frage.Warum füllt die Ölpumpe das Öl in den Öltank und im Motorblock kommt nicht mehr an?
Kann es das Rückschlagventil sein?
Wo ist das?Habe ja leider kein Werkstattbuch.Weiss aber das es sowas bei Kedo zu bestellen gibt.
Habt ihr Lösungsvorschläge.


RE: SRX Wunderbare Olvermehrung - Thomas-Stgt - 15.03.2015

"Unten" im Motor/Getriebe soll auch nicht viel Öl sein, nur eine geringe Menge, es wird sofort in den Ölbehälter gepumpt. Ist der Sinn der Trockensumpfschmierung. Nur wenn soviel Öl drin ist das der Behälter übervoll ist, kann es ja nur unten sein.....