Yamaha
SRX 600 1XM Oliver aus Taunusstein - Restauration und technische Verbesserung - Druckversion

+- Yamaha "SRX-6 super single" Board (https://srx6-freun.de)
+-- Forum: Yamaha SRX 600 (https://srx6-freun.de/forumdisplay.php?fid=1)
+--- Forum: Meine SRX - Mitglieder stellen hier Ihre SRX vor (https://srx6-freun.de/forumdisplay.php?fid=11)
+--- Thema: SRX 600 1XM Oliver aus Taunusstein - Restauration und technische Verbesserung (/showthread.php?tid=1879)

Seiten: 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16


RE: SRX 600 1XM Oliver aus Taunusstein - Restauration und technische Verbesserung - cr - 18.04.2017

Hallo Oliver,

Klasse sehen die aus und werten Deine SRX mit Originalgabel noch weiter optisch als auch technisch auf . Passt die 27er Nuss dann noch mit montiertem Lenker oder müsster der vorher runter? Wäre aber auch kein Problem.

Ich habe die 1JK Alu Stopfen noch nie einzeln für die SRX 36mm Gabel angeboten gesehen.

Gruß Chris


RE: SRX 600 1XM Oliver aus Taunusstein - Restauration und technische Verbesserung - Peter-D - 18.04.2017

@Oliver

Herzlichen Glüclwunsch zur Zulassung und zum gelungenem Gesamtprojekt.
Da steckt viel Herzblut drin und sehr viel Mühe und Geschick!

Grosse Klasse!

Gruss
Peter


RE: SRX 600 1XM Oliver aus Taunusstein - Restauration und technische Verbesserung - LucaGregory - 18.04.2017

(18.04.2017, 07:11)crurer schrieb: Passt die 27er Nuss dann noch mit montiertem Lenker oder müsste der vorher runter?

Die Nuss passt, ich habe extra geschaut ob das funktioniert und danach den Antrieb angefräst.

Gruß Oliver


RE: SRX 600 1XM Oliver aus Taunusstein - Restauration und technische Verbesserung - LucaGregory - 21.04.2017

Eingebaut   Rolleyes

[Bild: Gewinde6.JPG]

[Bild: Gewinde7.JPG]


RE: SRX 600 1XM Oliver aus Taunusstein - Restauration und technische Verbesserung - Jörg Dümpelmann - 22.04.2017

Mmmhhh...das sieht sehr gut aus.


RE: SRX 600 1XM Oliver aus Taunusstein - Restauration und technische Verbesserung - Max_Otsch - 02.05.2017

Hallo Oliver,
 
ein wirklich sehr schöner Umbau. Er hat mich dazu ermutigt, mein schon seit über einem Jahr geplanten Umbau auf Triumph Bremssättel durchzuziehen.
Dieser hat auch prima geklappt, nur benötige ich wie erwartet neue Bremsleitungen. Ich habe bei Spiegler noch nicht angefragt, da ich mir über die Länge und die Geometrie des Einschraubfittings noch nicht sicher bin. Kannst du mir evtl. bei diesen Punkten weiterhelfen?
 
Viele Grüße,


RE: SRX 600 1XM Oliver aus Taunusstein - Restauration und technische Verbesserung - LucaGregory - 02.05.2017

Hallo Max,

Du hast eine PN.

Gruß Oliver


RE: SRX 600 1XM Oliver aus Taunusstein - Restauration und technische Verbesserung - Andreas yami - 04.05.2017

hallo Luca-gregory-glasermeister..
habe deinen ganzen Tread gelesen und vorallem gestaunt welchen elan du hast. herzlichen glückwunsch zu deiner Arbeit.
Ich besitze seit ewigkeiten 1 1/2 srx en und finde es immer noch ein sehr schönes Motorrad. Leider hatte ich immer wieder Probleme mit der Leistung und vorallem mit dem Startverhalten. daher wollte ich den Motor mal gesamtsanieren.. dazu bin ich leider nie gekommen. Hatte auch genügend andere Motorräder, so dass es sich nicht aufdrängte. Vielleicht gibt mir dein Bericht neuen Aufnwind..
Alles gute und viel Spass


RE: SRX 600 1XM Oliver aus Taunusstein - Restauration und technische Verbesserung - LucaGregory - 04.05.2017

Hallo Andreas,

danke für die Blumen. Der Umbau ab Oktober war zwar geplant aber dann durch eine Erkrankung in der Familie reine Ablenkung um den Kopf frei zu bekommen.

Dann hoffe ich mal für Deine SRX das Du durch meinen Bericht genügend Aufwind bekommen hast. Falls Du das ein oder andere nach gefertigte Teil benötigst, einfach melden. Ich hab da noch das ein oder andere Teil liegen.

Gruß Oliver


RE: SRX 600 1XM Oliver aus Taunusstein - Restauration und technische Verbesserung - LucaGregory - 14.05.2017

Noch ein kleiner Nachtrag zu dem Vergaserumbau.

Heute durch den Taunus und Westerwald bis nach Montabaur gefahren und in Montabaur dann auf die A3 Richtung Frankfurt. Ich wollte mal wissen wie sich die Leistung / der Vergaserumbau auf der Autobahn auswirkt.

Gefahren bin ich mit Lederkombi, aufrecht sitzend und 75kg Fahrergewicht.

Der Motor nimmt sauber Gas an, selbst bei über 150km/h wird das drehen am Gasgriff mit spürbarer Beschleunigung der SRX quittiert. Auf leicht ansteigender Strecke habe ich den Motor locker auf 7000U/min drehen können, Tacho hat dann 180km/h angezeigt. Ich hatte das Gefühl das der Motor mit dem Mikuni TM40 noch höher gedreht hätte, ich hab aber dann mal lieber etwas Gas weggenommen. Selbst bei hoher Geschwindigkeit höre ich, wenn ich den Vergaser schön aufmache, wie gierig der Motor durch den offenen Lufi atmet. Verschlucken, Leistungsloch etc. alles nicht vorhanden.

Von Bad Camberg bis Idstein dann mit 160 - 170km/h die SRX laufen lassen, um an der Abfahrt Idstein die Öltemperatur nach ca. 20km fast Vollgas zu checken. Öltemperatur lag dann bei 110C° im Öltank, Außentemperatur ca. 20C°

Den Warmstart bekomme ich jetzt auch in den Griff, beim ankicken einfach etwas Gas geben, Maschine kommt dann beim 3-4 Kick.

Den Umbau auf den Einzelvergaser bereue ich auf keinen Fall, das war und ist das Beste an dem ganzen Umbau.

Gruß Oliver


RE: SRX 600 1XM Oliver aus Taunusstein - Restauration und technische Verbesserung - Peter-D - 14.05.2017

Klingt sehr gut.

Schade dass der Umbau nicht gerade eine triviale Arbeit darstellt :-(

Gruß
Peter


RE: SRX 600 1XM Oliver aus Taunusstein - Restauration und technische Verbesserung - Heiner Jakob - 14.05.2017

Es ist toll, dass Oliver zum gleichen Resultat bezüglich des TM40 gekommen ist. Dieser Vergaser ist meiner Meinung nach das Beste, was man der SRX (... und auch der XT) antun kann. Seine Fahreindrücke sind absolut deckungsgleich mit meinen Erfahrungen.

Leider zieht der Umbau mit dem Grizzly-Saugrohr tiefgreifende Veränderungen nach sich.

Mit einer anderen, speziell angefertigten Saugrohrbrücke, ließe sich eine plug&play-Lösung realisieren. Benötigt würde ein Gussmodell für eine kompaktere Ansaugbrücke. Im Grunde ist so etwas kein Hexenwerk. Ich habe schon diverse Saugrohre, auch Zylinder und Gehäuse nach eigens angefertigten Gussmodellen gießen lassen. Doch diese Zeiten sind vorbei. Aber vielleicht findet sich ja ein Fachmann, der ein solches Gussmodell anfertigen kann.


RE: SRX 600 1XM Oliver aus Taunusstein - Restauration und technische Verbesserung - Peter-D - 15.05.2017

wie ist denn das eigentlich mit der TÜV-Geschichte mit diesem Vergaserumbau?
Theoretisch müsste die Maschine doch auf einen Leistungsprüfstand oder?

Gruss
Peter


RE: SRX 600 1XM Oliver aus Taunusstein - Restauration und technische Verbesserung - cr - 15.05.2017

(15.05.2017, 08:55)Peter-D schrieb: wie ist denn das eigentlich mit der TÜV-Geschichte mit diesem Vergaserumbau?
Theoretisch müsste die Maschine doch auf einen Leistungsprüfstand oder?
Ich glaube das reicht nicht. Soweit ich informiert bin, sind ALLE Änderungen am Ansaug oder Auspuffsystem in jedem Fall eintragungspflichtig. Ohne eine gültige ABE wird das aber wahrscheinlich schwierig sein. Am besten wird es in diesem Falle wohl sein, beim TÜV keine "Werbung" für den Vergaserumbau zu machen und hoffen, das der Prüfer nicht die Ansaugstutzen einsehen will um festzustellen, ob es eine 1XL oder 1XM mit 27PS ist. Bin da aber kein Fachmann für solche Fragen. Heiner sollte das wissen. Es ist da sehr genau und hat für seinen Umbau sicher eine Lösung, wie er es mit der Legalisierung seines Vergaserumbau machte.

Gruß Chris


RE: SRX 600 1XM Oliver aus Taunusstein - Restauration und technische Verbesserung - LucaGregory - 15.05.2017

Moin,

ist doch alles eingetragen. Lest Ihr den Thread nicht richtig?  Big Grin

http://srx6-freun.de/showthread.php?tid=384&pid=5355#pid5355

Da es sich um keine signifikante Leistungssteigerung handelt, hat der TÜV-Prüfer auf Leistungsmessung etc. verzichtet.

Alles eine Ermessenssache die der Vollsachverständige entscheidet.

Kommst Du an einen Erbsenzähler als Prüfer, ist das große Kino fällig.

Gruß Oliver


RE: SRX 600 1XM Oliver aus Taunusstein - Restauration und technische Verbesserung - Heiner Jakob - 15.05.2017

Auch bei mir sind alle Änderungen eingetragen, der XT-Motor, Räder und Reifen sowieso, speziell aber der TM 40 mit Grizzly Saugrohr und offenem Luftfilter. Ich war zuerst mit "halb zerlegtem" Motorrad beim TÜV - ohne Tank und Sitzbank - und habe mit absolut offenen Karten gespielt und dem Prüfer zudem eine Aufstellung aller Änderungen in schriftlicher Form vorgelegt. So konnte er sich alles anschauen und prüfen und sich eine erste Meinung bilden. Die Frage der Leistungs-, Abgas und Geräuschmessung stand sehr wohl im Raum. Der TÜV-Ingenieur folgte schließlich meiner Argumentation, dass eine mehr als zehnprozentige Leistungssteigerung nicht zu erwarten sei, da keine Vergrößerung des Einlassquerschnitts vorliegt. Der TÜV geht von gewissen Serienstreuungen bei der Leistung aus und toleriert bis zu 10 Prozent Mehrleistung. Die Abnahme war schließlich eher eine Formsache. Ich hatte selbstverständlich alle Spezifikationen, Teilenummern etc. beschafft. Das braucht der Prüfingenieur für die Fahrzeugbeschreibung bzw. Dokumentation gegenüber der Marburger Kontrollstelle (gilt nur für Hessen). Da der Auspuff serienmäßig geblieben ist, war die Frage der Geräuschmessung schnell vom Tisch. Das Ansauggeräusch fällt messtechnisch kaum ins Gewicht. Abgas spielt aufgrund des Baujahrs keine Rolle.

Die Abnahme von Olivers und meinem Umbau ist amtlich besiegelt, offiziell in der Datenbank des TÜV Hessen hinterlegt und in allen Details damit absolut legal. Da muss man mit rein gar nichts hinter dem Berg halten. Mit Olivers und meinem Umbau ist auch ein Präzedenzfall geschaffen, der in zukünftigen Fällen dieser Art das Procedere vereinfachen kann.

Wenn man für etwas eine ABE hat, ist eine TÜV-Abnahme nicht erforderlich. In diesem Fall muss die ABE bei den Fahrzeugpapieren mitgeführt werden. Ohne ABE ist eine Einzelabnahme durch einen TÜV-Ingenieur erforderlich und, wie man sieht, auch möglich.


RE: SRX 600 1XM Oliver aus Taunusstein - Restauration und technische Verbesserung - LucaGregory - 15.05.2017

... und weil Heiner den Umbau an seiner E-SRX so gut dokumentierte, der Prüfer keine Bedenken hatte, alles eingetragen wurde und auch unsere Bündelungsstelle in Marburg wohlwollend alles abgesegnet hat.....

... war ich der Nutznießer in Sachen Eintragung "Vergaser, Vergaserbrücke und Luftfilter". Cool

Danke noch mal an Heiner, vor allem das er mich zu dem entsprechenden Prüfer vermittelt hat.

Mein Umbau war zwar mit einem anderen TÜV-Prüfer besprochen, hätte aber bei Leistungs- und Geräuschprüfung knifflig und teuer werden können.

Gruß Oliver


RE: SRX 600 1XM Oliver aus Taunusstein - Restauration und technische Verbesserung - Norman - 16.05.2017

Mal eine andere Frage: Wie hoch dreht die SRX denn bei 160 - 170 km/h?


RE: SRX 600 1XM Oliver aus Taunusstein - Restauration und technische Verbesserung - Heiner Jakob - 16.05.2017

Rechnerisch entsprechen:

6000 U/min ca. 155 km/h
6500 U/min ca. 170 km/h
7000 U/min ca. 180 km/h

Das "ca." resultiert aus der Annahme von bis zu 3% Schlupf und berücksichtigt geringfügige Differenzen im Abrollumfang (Reifentyp, Luftdruck, Verschleiß).

Wenn Du es genau wissen willst, kannst Du es für Dein Motorrad selbst ermitteln. Gehe zu

http://dtpedia.de/mediawiki/index.php/Geardata

Dort findest Du ganz unten einen Link zum Download des Übersetzungsrechners "Geardata".


RE: SRX 600 1XM Oliver aus Taunusstein - Restauration und technische Verbesserung - LucaGregory - 03.06.2017

Nachdem mein Seitendeckel, der mit dem Loch für das Ölthermometer, bei unserem SRX-Forentreffen letzte Woche bemängelt wurde, Loch nicht genau kreisrund und Schriftzug (Aufbabber) halb weggefräst  Cry , bin ich da noch mal dran.

Da ich ja jetzt einen Teilapparat-Rundtisch habe, das alte Loch hatte ich mit dem Dremel gemacht, erst mal eine Auflage gebaut und das Loch nachgefräst.

[Bild: Seitendeckel3.JPG]

Die vorhanden Eloxalschicht des Seitendeckels lies sich nur mäßig gut abschleifen, also die Eloxalschicht mit Ätznatron egalisiert, den / die Deckel geschliffen und poliert.

[Bild: Seitendeckel4.JPG]

Den Schriftzug hab ich dann mal spiegelverkehrt auf eine Lackschutzfolie rückseitig aufgedruckt......

[Bild: Seitendeckel5.JPG]

.... und als negativ Form ausgeschnitten und aufgeklebt.

[Bild: Seitendeckel6.JPG]

Mit etwas Mut zur Lücke, die Chancen standen 50:50, bin ich dann mal mit der Strahlpistole und Glasperlen im Winkel von 90° und 5 Bar Druck über die Deckel drüber gegangen und war auf das Ergebnis gespannt.

[Bild: Seitendeckel7.JPG]

Mir gefällt es.

[Bild: Seitendeckel8.JPG]


[Bild: Seitendeckel9.JPG]


[Bild: Seitendeckel10.JPG]


Für die Insider: Zaun ist fertig, meine Frau sucht nach der nächsten Arbeit für mich.  Big Grin