Yamaha
SRX 600 1XM Oliver aus Taunusstein - Restauration und technische Verbesserung - Druckversion

+- Yamaha "SRX-6 super single" Board (https://srx6-freun.de)
+-- Forum: Yamaha SRX 600 (https://srx6-freun.de/forumdisplay.php?fid=1)
+--- Forum: Meine SRX - Mitglieder stellen hier Ihre SRX vor (https://srx6-freun.de/forumdisplay.php?fid=11)
+--- Thema: SRX 600 1XM Oliver aus Taunusstein - Restauration und technische Verbesserung (/showthread.php?tid=1879)

Seiten: 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16


RE: SRX 600 1XM Oliver aus Taunusstein - Restauration und technische Verbesserung - LucaGregory - 25.03.2017

(25.03.2017, 16:15)crurer schrieb: Hast Du noch Lust eine ganz grobe Kostenkalkulation abzugeben, was Dich die SRX so etwa gekostet hat.

Hallo Chris,

ich kann Dir die Kosten sogar genau beziffern, hab ich in einer Excel-Tabelle eingetragen die Kennwort geschützt ist damit meine Frau nicht sieht was das Ding gekostet hat. Big Grin

Ohne Basis-SRX kannst du von einem mittleren 4-stelligen Betrag ausgehen. Arbeitszeit hab ich nicht eingerechnet.

Die ganzen Teile summieren sich halt auf. Mir war es das aber Wert, dafür hab ich 33 Jahre lang in eine LV einbezahlt die letztes Jahr fällig wurde.

Hier noch ein Bild meiner beiden Schönheiten in der Sonne.

[Bild: Duo.JPG]

Gruß Oliver


RE: SRX 600 1XM Oliver aus Taunusstein - Restauration und technische Verbesserung - LucaGregory - 26.03.2017

(25.03.2017, 16:15)crurer schrieb: Ist es noch Pflicht einen Rückstrahler !unter! dem Kennzeichen zu haben?

Hier noch die Vorschrift bezüglich Rückstrahler:

"Rückstrahler hinten:

- vorgeschrieben, nicht dreieckig

- Anzahl: 1 oder 2

- in der Höhe: UK min. 250 mm, OK max. 900mm"

Von unter dem Kennzeichen steht da nix. Es gibt ja mittlerweile auch Schlußleuchten mit integriertem Rückstrahler mit ABE, die sind ja auch über dem Kennzeichen.

Gruß Oliver


RE: SRX 600 1XM Oliver aus Taunusstein - Restauration und technische Verbesserung - Norman - 26.03.2017

Zwei sehr schöne SRXen!
Einfach nur - Respekt.


RE: SRX 600 1XM Oliver aus Taunusstein - Restauration und technische Verbesserung - Jörg Dümpelmann - 27.03.2017

Norman,

komm zum Forumstreffen, dann wirst Du eine der beiden abgebildeten in Realität bewundern können :-)


RE: SRX 600 1XM Oliver aus Taunusstein - Restauration und technische Verbesserung - Peter-D - 27.03.2017

Sehr gelungenes Endergebniss bis ins Detail!

Klasse!

Gruß
Peter


RE: SRX 600 1XM Oliver aus Taunusstein - Restauration und technische Verbesserung - LucaGregory - 30.03.2017

Probelauf vor 2 Wochen Cool





RE: SRX 600 1XM Oliver aus Taunusstein - Restauration und technische Verbesserung - LucaGregory - 02.04.2017

Fahrbericht vom Umbau mit einem direkten Vergleich zu einer 100% original SRX.

Ich kann euch jetzt mal meine direkten subjektiven Eindrücke von meinem Umbau zu einer original SRX schildern, da ich am Freitag mit meiner 2ten SRX und roter Nummer für die Zeitung Oldtimer-Markt für eine Fotosession etwas gefahren bin. Der Bericht über die original SRX erscheint übrigens am 27.04.2017 in der Mai-Ausgabe vom Oldtimer-Markt. Meinen Umbau hab ich dann gestern mal 50km und heute 75km bewegt. Allerdings erst mal zurückhaltend.

Fahrwerk durch den Einbau der Wilbers-Federbeine und der Wilbers-Gabelfedern an meinem Umbau wesentlich direkter und härter. Fahrwerk gibt eine deutliche Rückmeldung an den Fahrer, kein Nachfedern usw. Insgesamt eine sportlichere Fahrwerksabstimmung.

Sitzbank im original ja eher wie ein weicher Sessel, jetzt ebenfalls knackig hart und dadurch natürlich etwas sportlicher. OK, sollte man mögen. Auf den beiden Ausfahrten passte die Sitzposition, auf längeren Strecken werde ich es sehen.

Vergaser und Startverhalten. Mit dem Mikuni TM40 habe ich jetzt ein sehr gutes Kaltstartverhalten, Choke rein, ein bis zweimal kicken und die SRX läuft, Helm aufsetzen und dann Choke raus, Maschine läuft stabil im Leerlauf. Gasannahme unter allen Betriebszuständen sehr gut, Maschine hängt sehr willig am Gas, verschluckt sich nicht und reagiert sehr spontan. Am Samstag hatte ich dann nur im Nachbarort das Problem das sie mir im Leerlauf ausgegangen ist, Motor hatte Betriebstemperatur, Ölthermometer lag bei 100°C, danach hatte ich Probleme sie warm anzubekommen. Nach der Ausfahrt am Samstag hab ich dann noch etwas am Vergaser eingestellt, jetzt kommt sie warm nach dem 4ten kicken. An der Vergaser-Einstellung werde ich dann noch etwas arbeiten, Ziel Warmstart so gut wie Kaltstart.

Luftfilter von K&N macht ein sehr kerniges Geräusch, das Ansauggeräusch ist für den Fahrer erst ab ca. 80km/h durch den Fahrtwind überlagert. Allerdings hört der Fahrer eher das Ansauggeräusch als Anwohner etc. Für die ist eher die Auspuffanlage wahrnehmbar.

Öltemperatur am Samstag bei 25°C Außentemperatur bei ca. 100°C, heute bei etwas kühleren 15 - 20°C bei ca. 90°C. Ölthermometer wird direkt vom Rücklauf Motor in den Öltank angespült. Die verbaute LED-Anzeige im Cockpit, Abnahme der Temperatur am Öltank, zeigt per unterschiedlicher Farbe die gleiche Temperatur an.

Bremsanlage vorne, mit der Vierkolbenzange einer Triumph TT600, ist der Hammer. Ich taste mich langsam ran, weil das Ding super verzögert. Allerdings ist mir der Druckpunkt mit der original 14mm Bremspumpe, der TT600, zu schwammig. Ich hab jetzt eine 3/8'' = 15,8mm Bremspumpe bei eBay-Kleinanzeigen geordert und hoffe damit einen knackigen Bremspunkt zu bekommen.

Das jetzt verbaute kleinere Vorderrad, 17'' mit dem 10mm breiterem Reifen, und das breitere Hinterrad, ebenfalls +10mm, sind kaum wahrnehmbar. Ich glaube nicht das sich durch das kleinere Vorderrad das einlenken in Kurven wesentlich verändert hat. Die originale SRX war ja schon ein Kurvenräuber.

--- Ich bin jetzt nicht mehr meiner Meinung, das sich das 17'' Vorderrad nicht spürbar auswirkt. Bei dem Befahren einer gut ausgebauten kurvigen Strecke war ich erst mal erschrocken wie die SRX jetzt in die Kurve fällt ----

Ansonsten sind meine Verschraubungen fest, Ölanschlüsse dicht und es funktioniert alles. Ich bin mal auf die TÜV-Abnahme in 2 Wochen gespannt.

An der Tanke heute morgen haben sich dann noch 3 Motorradfahrer gewundert das man auf meine Kupplung schauen kann, und das trotz Ölbadkupplung, Modell und Typ konnten sie gar nicht zuordnen. Als ich dann noch rechts den komischen Hebel ausgeklappt habe, zweimal drauf getreten bin und der Motor mit einem kernigen Ansauggeräusch lief, waren sie erst recht baff. Big Grin

Gruß Oliver


RE: SRX 600 1XM Oliver aus Taunusstein - Restauration und technische Verbesserung - Jörg Dümpelmann - 03.04.2017

Oliver:
Klasse Bericht :-)
Mit Deinem Schätzchen wirst Du bei Tankstopps noch öfters Fragen aufwerfen, da bin ich mir ganz sicher...


RE: SRX 600 1XM Oliver aus Taunusstein - Restauration und technische Verbesserung - LucaGregory - 03.04.2017

Noch ein kleines Update wegen meinem schwammigen Druckpunkt vorne, obwohl Bremspumpe und Bremszangen so original auf einer Triumph TT600 verbaut wurden.

Ich habe mir eine 5/8'' Nissin Bremspumpe einer Suzuki besorgt und eben montiert.
Jetzt verdient der Druckpunkt den Namen "Druckpunkt". [Bild: biggrin.png]

Ich hätte auch die originale SRX-Bremspumpe nehmen können, die ist 5/8'', dann hätte ich aber Probleme mit meinen Stahlflex bekommen und der neue Ausgleichsbehälter wäre für die Katz gewesen.

Gruß Oliver


RE: SRX 600 1XM Oliver aus Taunusstein - Restauration und technische Verbesserung - Heiner Jakob - 06.04.2017

Einen knackigen Druckpunkt bekommt man, wenn man nach dem Entlüften den Bremshebel so fest wie möglich zieht und in dieser Position mit einem Gurt über Nacht fixiert. Danach ist die Bremse nicht wieder zu erkennen.


RE: SRX 600 1XM Oliver aus Taunusstein - Restauration und technische Verbesserung - LucaGregory - 06.04.2017

(06.04.2017, 04:32)Heiner Jakob schrieb: Einen knackigen Druckpunkt bekommt man, wenn man nach dem Entlüften den Bremshebel so fest wie möglich zieht und in dieser Position mit einem Gurt über Nacht fixiert.

Hatte ich bei der 14mm Pumpe mehrfach gemacht Heiner, aber auch das brachte nur eine geringe Verbesserung.

Hier hat noch jemand die Triumph-Bremszange verbaut und ebenfalls einen sehr laschen Druckpunkt.

Die jetzt verbaute 5/8'' Bremspumpe hat das Problem direkt behoben.

Gruß Oliver


RE: SRX 600 1XM Oliver aus Taunusstein - Restauration und technische Verbesserung - LucaGregory - 13.04.2017

Heute morgen 11 Uhr, TÜV-Prüfstützpunkt in Südhessen, Abnahme meiner SRX durch einen Vollsachverständigen.

Der Prüfer war absolut in Ordnung, ich hatte meine Vollabnahme bei ihm auf Empfehlung angeleiert und ihm eine Liste der von mir gewünschten Eintragungen samt Fotos der SRX gesendet.

Bei der Begrüßung heute morgen hatte er erst mal nur Probleme mit meinem Rückspiegel bzw. dem fehlenden Rückspiegel rechts. Er war der Meinung das die SRX einen Rückspiegel rechts benötigt, weil über 100km/h, ich wusste das ich keinen benötige, weil EZ vor 1990, kurzes blättern von ihm in den Unterlagen, er ärgert sich weil er ein falsches Datum im Kopf hatte, und das Thema war erledigt.

Danach ging es an meine gewünschten Eintragungen.

Kurzes Vorgeplänkel:

[Bild: Abnahme1.JPG]

Suchen der relevanten Nummern auf den Felgen bzw. Bremsscheiben

[Bild: Abnahme2.JPG]

[Bild: Abnahme3.JPG]

Das gleiche Spiel hinten

[Bild: Abnahme4.JPG]

Ab zur Probefahrt

[Bild: Abnahme5.JPG]

Das einzige Problem waren die Vierkolbenbremszangen vorne, technisch alles OK, aber keine Kennzeichnung die er hätte in seinem Bericht genau benennen können.
Den Triumph-Schriftzug hatte ich ja sauber entfernt und sonst war nix zu sehen. Er wollte mich dann schocken und meinte ich solle die Zange mal abschrauben, nichts leichter als das, ich hatte meinen Drehmomentschlüssel samt passendem Innensechskant im Auto. Bremszange runter, Kennzeichnung gesucht und gefunden, und das Thema war erledigt.

Danach hat er dann 1 Stunde lang sein Gutachten geschrieben.

Eingetragen bzw. abgenommen ist jetzt bei mir wie gewünscht:

Einzelvergaser, Vergaserbrücke, K&N-Luftfilter, Bremszangen vorne, Bremspumpe vorne, Bremsscheiben vorne, Stahlflex vorne, Felge vorne, breitere Reifen vorne, Bremscheibe hinten, Stahlflex hinten, Felge hinten, breitere Reifen hinten, die Kellermänner vorne und hinten, die Einzelsitzbank etc.

Heiner der mir den Prüfer empfohlen hatte kam auch noch zu dem Termin. Dabei wurden dann mal 2 SRXen nebeneinander abgelichtet.

[Bild: Abnahme6.JPG]

[Bild: Abnahme7.JPG]

[Bild: Abnahme8.JPG]

Und jetzt kommt der Abspann.....

Ich möchte mich mal Bedanken!!!!

Vor allem bei Heiner der mir durch seinen Umbau, Vergaser und Felgen, sehr geholfen hat und mir mit seiner Kritik, seinen Mails und Anmerkungen, der Vergaserabstimmung etc. immer sehr hilfreich zur Seite stand.

Danke auch an Jörg für die Kontrolle meines Schaltplanes, an Norman für den Tipp mit der Bremszange, an Chris für die Hilfe beim LiFePo4 und für die "unnötigen Ideen", an Norbert für den Tipp bzgl. der Dioden, an Peter für die Aufkleber etc.

Da ich nicht alle nennen kann sage ich ebenfalls mal Danke an alle die hier einen Thread gestartet haben, wo ein Problem was ich hatte angesprochen wurde, und an alle die darauf geantwortet haben und damit das Problem gelöst wurde. Einige Threads hier haben mir alleine durch das lesen sehr weitergeholfen und meine Fragen beantwortet bzw. meine Probleme gelöst.

Gruß Oliver


RE: SRX 600 1XM Oliver aus Taunusstein - Restauration und technische Verbesserung - srx609 - 14.04.2017

Hallo Oliver,

Glückwunsch zur Legalisierung deiner SRX Smile . Der Mann vom TÜV, der die Maschine abnahm, versteht offenbar sein Handwerk. Die kleine Wissenslücke wegen dem Spiegel fällt da nicht wirklich ins Gewicht. Gut, dass es noch solche fähigen Fachleute gibt Smile .

Ich wünsche dir viel Freude an der hübschen Maschine und immer eine gute Fahrt damit!

Viele Grüße, Otto


RE: SRX 600 1XM Oliver aus Taunusstein - Restauration und technische Verbesserung - Jörg Dümpelmann - 14.04.2017

Hallo Oliver,

dann stets gute Fahrt mit der schönen Roten :-)


RE: SRX 600 1XM Oliver aus Taunusstein - Restauration und technische Verbesserung - Norman - 14.04.2017

Hallo Oliver,

Gratulation! Sauberer Umbau, bei Deinem Vorgehen hätten mich Probleme bei der Abnahme gewundert.

Welche Nummern wo an den Zangen hat der Sachverständige eingetragen? Dann kläre ich das auch vorher im Detail ab - wenn sich bei meinem Spezialisten mal ein Termin findet ....
Frohe Ostern & schöne Feiertage allen!


RE: SRX 600 1XM Oliver aus Taunusstein - Restauration und technische Verbesserung - LucaGregory - 14.04.2017

Hallo Norman,

an der inneren Hälfte der Bremszange befindet sich auf der Unterseite eine Markierung, das ist einfach die eingeprägte Markierung "N1".

Die hat mein TÜV-Prüfer in seinen Bericht eingetragen.

Ebenfalls frohe Ostern.

Gruß Oliver


RE: SRX 600 1XM Oliver aus Taunusstein - Restauration und technische Verbesserung - Heiner Jakob - 14.04.2017

Bei meinem Umbau waren Ersatzteilnummern hilfreich in Verbindung mit Kopien der Explosionszeichnungen aus dem Teilekatalog. Wenn der Sachverständige die Original-Teilenummer im Gutachten vermerkt, geht das normalerweise anstandslos bei der übergeordneten Prüfstelle in Marburg durch. Marburg interessiert sich nicht für die technischen Aspekte. Die sind das Hoheitsgebiet des TÜV-Sachverständigen. Marburg prüft die präzise Dokumentation, insbesondere im Hinblick auf die Nachprüfbarkeit der Maßnahmen bei späteren Hauptuntersuchungen, um Manipulationen durch den Halter einen Riegel vorzuschieben. Der Sachverständige ist gezwungen, eine "wasserdichte" Beschreibung des Fahrzeugs in seinem Gutachten abzuliefern.


RE: SRX 600 1XM Oliver aus Taunusstein - Restauration und technische Verbesserung - DerAndreas - 15.04.2017

Hallo Oliver!
Auch von meiner Seite herzlichen Glückwunsch zum Stempel und vor allem zu der tollen Arbeit. Möge sie nie schmutzig werden!
Gruß, Andreas


RE: SRX 600 1XM Oliver aus Taunusstein - Restauration und technische Verbesserung - LucaGregory - 17.04.2017

Einen hab ich noch.  Big Grin

Noch so eine "unnötige Idee"!

Erst mal lernen auf der eigenen Drehbank ein Gewinde zu schneiden.

[Bild: Gewinde.JPG]

Auch hier wieder mal ein Danke, diesmal an Andreas und Ralf aus dem Caferacer-Forum, für die Tipps.

Musste nur leider in Keilriemen für meine Wemas investieren, weil ein Keilriemen gefehlt hat und ich die Drehzahl sonst nicht herunter bekommen hätte.
Hier das halbfertige Teil

[Bild: Gewinde1.JPG]

Jetzt mit angefrästem Sechskant SW27

[Bild: Gewinde2.JPG]

Vorlage und Ersatzteil

[Bild: Gewinde3.JPG]

Die Bohrung mit Innengewinde ist nicht zum Spaß da.

[Bild: Gewinde4.JPG]

Federung vorne kann ich, wenn eingebaut, dann auch mit etwas Luft befüllen und quasi vorspannen.

[Bild: Gewinde5.JPG]

Das ganze ist aber eher ein Gimmick und hauptsächlich dazu gedacht die verrosteten original Stopfen auszutauschen.

Nein, es gibt keine Kleinserie! Die Teile sind viel zu aufwändig.

Gruß Oliver


RE: SRX 600 1XM Oliver aus Taunusstein - Restauration und technische Verbesserung - Heiner Jakob - 18.04.2017

Meine Hochachtung! Das Gewindeschneiden auf der Drehbank ist die hohe Schule des Drehens (ja, heute heißen die Leute nicht mehr Dreher, aber ich war auch noch Lehrling und nicht Azubi). Sauber hingekriegt!

Zum Thema Kleinserie: Wie ich den Yamaha-Baukasten einschätze, gibt es ein passendes Teil. Die Japan-Version hatte ja Sechskantstopfen mit Luftventil. Mit einiger Wahrscheinlichkeit lassen sich fertige Stopfen von einem anderen Modell finden.

Ich habe die Serienstopfen mit einer Einfüllöffnung fürs Gabelöl versehen, damit ich nicht jedes Mal beim Gabelölwechsel mit der Federvorspannung kämpfen muss. Wäre eventuell noch eine Idee zur "Modellpflege".