Yamaha
SRX 600 1XL Norbert aus Gevelsberg - sehr schöner und professioneller Umbau - Druckversion

+- Yamaha "SRX-6 super single" Board (https://srx6-freun.de)
+-- Forum: Yamaha SRX 600 (https://srx6-freun.de/forumdisplay.php?fid=1)
+--- Forum: Meine SRX - Mitglieder stellen hier Ihre SRX vor (https://srx6-freun.de/forumdisplay.php?fid=11)
+--- Thema: SRX 600 1XL Norbert aus Gevelsberg - sehr schöner und professioneller Umbau (/showthread.php?tid=27)

Seiten: 1 2 3 4


SRX 600 1XL Norbert aus Gevelsberg - sehr schöner und professioneller Umbau - Norbert_EN - 26.10.2014

Die Original-Fetischisten werden aufschreien, aber hier mal meine SRX.
Im Moment befindet sie sich gerade im Umbau und bekommt nach der 2in2 Auspuffanlage einen anderen Höcker und diverse kleinere Umbauten. Demnächst geht es zum lackieren, da der Zustand des Lack lausig ist.
Ich hoffe, man kann auf dem Foto was erkennenist ein bisschen wacklig.
Norbert


RE: Wiederaufbau und Umbau SRX 6001XL Norbert_EN - Norbert_EN - 01.12.2014

Soo, jetzt gehts langsam mit dem Wiederaufbau los. ich werde hier über den Winter immer mal wieder Bilder über den Werdegang des Wiederaufbaus posten.

Als erstes hatte ich mir im Sommer ein paar Ersatzfelgen zum wieder aufpolieren beschafft. Nachdem ich sie schön poliert hatte, wollte ich die lackierten Flächern reinigen. Nix ging, also Innernett: Da waren Schlauberger, die zu Backofenreiniger rieten. Gesagt, getan, Felgen versaut.... Dodgy    

Also müssen die dosenlackierten Felgen der Maschine selbst herhalten. Erstaunlicherweise war der Lack ganz ordentlich gemacht und fiel auch nicht (wie am Rest des Motorrades) ab. Also habe ich diese Felgen genommen     und die original auch polierten Flächen wieder freigekratzt und blank geschmirgelt. 15 Stunden pro Felge.... Angry    

Den Öltank habe ich bereits lackiert        
und die Krümmer poliert    

Samstag kamen dann der Rahmen und die Schwinge vom pulvern zurück. Die Kleinteile musste zurückgehen lassen, da der Pulverer die Farben verwechselt hat. Der Motor kommt morgen vom Sandstrahlen zurück.


RE: Wiederaufbau und Umbau SRX 6001XL Norbert_EN - Norbert_EN - 07.12.2014

Der Sonntag ist um, es ging mit der Komplettierung des Vorderbaus weiter. An das Vorderrad sind gebrauchte Scheiben einer R1 mit 300mm Durchmesser montiert, die Gabelholme sind Glasgestrahlt und matt klarlackiert.
       
Gabelbrück und Stummel wurden mattschwarz gepulvert, die Instrumentenkonsole habe ich hochpoliert. Mir fehlt noch ein guter gebrauchter Drehzahlmesser, da bei meinem das Licht durch die schwarzen Flächen scheint. Am liebsten würde ich ganz was anderes einbauen, aber da fehlt im Moment einfach mal das Geld.
       
Dann habe ich probeweise noch den Ölfilterdeckel des frisch gestrahlten Motors poliert. Ich glaub, das wird was: Limadeckel und Kupplungsdeckel polieren, Mortorgehäuse matt klarlackieren und den Zylinder mattschwarz.
   
Gruß
Norbert


RE: Wiederaufbau und Umbau SRX 6001XL Norbert_EN - alex123 - 08.12.2014

Hallo

war das den so beabsichtigt das der motor so grob gestrahlt
werden sollte?
ich setze nacher mal ein bild rein wie meine teile aussehen.

oder sieht das nur so grob auf dem bild aus?

mfg
alex


RE: Wiederaufbau und Umbau SRX 6001XL Norbert_EN - Norbert_EN - 08.12.2014

Ist schon relativ grob, sonst ging die ganze Farbe nicht ab, die der Vorbesitzer draufgeschmiert hatte.
ich konnte aber mit Vorschleifen in den Stufen 240 - 320 - 400 - 800 - 1200 ein gutes Schleifergebnis für´s polieren bekommen, von da her ist das für mich OK.
Mit mattem Klarlack sehen auch die einfach gestrahlten Oberflächen ganz gut aus. --Hoffe ich--
Gruß
Norbert


RE: Wiederaufbau und Umbau SRX 6001XL Norbert_EN - alex123 - 08.12.2014

Hallo

wie versprochen hier meine oberflächen, frag mich nicht mit was gestrahl wurde
das strahlgut hat so eine beige helle farbe

so vorher nacher
werde mal alu strahlen und dan auch mal bebildern

mfg
alex


RE: Wiederaufbau und Umbau SRX 6001XL Norbert_EN - MKa - 09.12.2014

Hallo Norbert,

das sieht ja richtig gut aus.

Gruß M.


RE: Wiederaufbau und Umbau SRX 6001XL Norbert_EN - alex123 - 09.12.2014

so, habe maleinen ansaugstutzen von meiner fzr
sauber gemacht  (gestrahlt)

die schwarzen stellen sind wieder gebrauchsspuren

mfg

alex


RE: Wiederaufbau und Umbau SRX 6001XL Norbert_EN - Norbert_EN - 14.12.2014

Die Woche ist zu Ende, wieder was geschafft:
Ich habe den Motor schwaz und klar lackiert, die Schrauben gegen Edelstahl getauscht (natürlich mit etwas Fett eingesetzt), Ventile eingestellt und die Motordeckel zwecks polieren demontiert.
Dann habe ich Motor, Unterzüge, Öltank und Vergaser montiert. den vergaser habe ich nicht überholt, nur ein bisschen vom Schmutz befreit: Der Motor lief sauber, die Kerze sah gut aus, selbst die Kanäle des Vergasers waren ohne Ablagerungen, also warum was zerlegen, was einwandfrei läuft?
   
   
Dann habe ich noch ein bischen Anprobe für die neue Fußrastenanlage betriben. Die kommt von Metisse und ist eigentlich für eine Bandit gedacht.
   
   
Oh, hoppla, dicker Finger. Big Grin
Ich denke, die Fußrastenanlage passt so. muss ich nur noch einen Lochadapter aus Alu feilen und rechts die Lagerung des Fußbremshebels entfernen.
Na, da hab ich ja in der nächsten Woche zu tun.....
Gruß
Norbert


RE: Wiederaufbau und Umbau SRX 6001XL Norbert_EN - Peter-D - 14.12.2014

Der Motor sieht gut aus. Das schwarz hat ne tolle Wirkung
Grüsse
Peter


RE: Wiederaufbau und Umbau SRX 6001XL Norbert_EN - alex123 - 17.12.2014

hallo
was für lacke für den zylinder hast du verwendet?


RE: Wiederaufbau und Umbau SRX 6001XL Norbert_EN - Norbert_EN - 17.12.2014

Hitzefester schwarzer Mattlack von Dupli Color aus dem Baumarkt, angeblich geeignet für 600 Grad. Hab ich bis 220 Grad getestet, wird wohl klappen.
Der Klarlack fürs Gehäuse ist matter Klarlack von Würth, der hält getestet auch bis 180 Grad.
Der Rest ist hoffen... Dodgy
Gruß
Norbert


RE: Wiederaufbau und Umbau SRX 6001XL Norbert_EN - alex123 - 18.12.2014

Hi
getestet im backofen? Smile

was es eine sprühgdose?


RE: Wiederaufbau und Umbau SRX 6001XL Norbert_EN - Norbert_EN - 18.12.2014

Big Grin Dann hätte es wohl haue von der besten aller Ehefrauen gegeben...... Cool
Die war schon muffig, als ich die scheinwerfer meines Mustang im Backofen aufgewärmt habe, um sie zu zerlegen. Angel
Nee, für so was habe ich eine mobile Herdplatte und ein elektronisches Thermometer.Wink

BtW.: Eine sprühgdose ist eine Sprühdose mit dicken Fingern geschrieben. Big Grin Big Grin
Gruß
Norbert


RE: Wiederaufbau und Umbau SRX 6001XL Norbert_EN - alex123 - 22.12.2014

Blush


RE: Wiederaufbau und Umbau SRX 6001XL Norbert_EN - Norbert_EN - 22.12.2014

Diese Woche hab ich nicht so viel geschafft. Nur ein bisschen Motordeckel poliert und eine neue  Kettenradabdeckung Made by MKa.


RE: Wiederaufbau und Umbau SRX 6001XL Norbert_EN - Norbert_EN - 28.12.2014

So ein Weihnachten kann einen doch ganz schön aufhalten. Big Grin
Vor Weihnachten hab ich gerade noch so geschafft, Adapterplatten für die Suzuki-Fußrastenanlage herzustellen. Dabei hab ich ann auch festgestellt, dass der montierte Fußbremszylinder an der Außenseite des Halters in einer Achse zum Fußbremshebel montiert war. Eigentlich korrekt, aber es störte irgendwie beim Fuß abstellen. Also hab ich den FBZ hinter der Halterung montiert und eine Anlenkung per Kugelgelenk gebaut.
   

Über die Weihnachtsfeiertage habe ich mich dann einer eher unsichtbaren Aufgabe gewidmet:
Die Aussenisolierung des Kabelbaums war an einigen Stellen im Lenkkopf-Bereich gebrochen. Außerdem wollte ich zusätzliche Leitungen ziehen und den Kabelbaum im Heckbereich ändern. Also habe ich mal angefangen:
Das Blinkrelais habe ich durch ein lastunabhängiges Kellermann -Relais ersetzt und in den Lampentopf verlegt. Hierbei ergab sich, dass da Blinkrelais nicht mit der antiquierten Schaltweise der Kontrollleuchte klarkam, diese musste ich über Dioden entkoppeln und und neu verschalten.
Eine Stromversorgung zur Hupe um dort das Navi anzuschließen, seperate Plus und Minus  in die Lampe für Zusatzinstrument und Heizgriffe.
Vier Steuerleitungen für späteren Anschluß von anderen Instrumenten usw., Fühlerkabel für die Öltemperatur  und ein Kabel von der Zündspule nach vorn für einen elektronischen Drehzahlmesser.
Alles sauber zusammengefasst und mit Stoffklebeband zum neuen Kabelbaum gewickelt.
Hinten wurden die einzelnen Blinkerleitungen entfernt und mit einem Zentralstecker mit den Lichtleitungen zusammengefasst.
Anstelle des Sicherungsautomaten wurde ein Relaishalter mit drei Sicherungshaltern montiert. Das Relais dient als Entkopplungsrelais für die zusätzlichen Stromkreis des Navis und der Heizgriffe, beide über eigene Leitungen und Sicherungen, die dritte Sicherung ersetzt die Hauptsicherung.
Es wurden einige unnötige Massekabel aus dem Kabelbaum entfernt, der Regler verlegtund eine Zusatzmasse zum Motor verlegt.
       
Bei Ebay habe ich dann noch Heizgriffe aus China gefunden, ganze 12,99 Euro teuer, mit integriertem Schalter links. Die Dinger waren innerhalb einer Woche per Brief da und machen einen ordentlichen Eindruck: Die Griffe haben ein ansehnliches Muster, sind recht dünn gehalten und der 5stufige Schalter ist trotz seiner Größe gut zu bedienen. Leider fehlt eine Kontrollleuchte. Die max. Leistung ist mit 25 Watt angegeben, im reinen Batteriebetrieb werden die Griffe ausreichend warm, das sollte für leicht kühle Sommertage ausreichen und mehr will ich eigentlich auch nicht.
   
Denn mal einen schönen Restsonntag.

Gruß
Norbert


RE: Wiederaufbau und Umbau SRX 6001XL Norbert_EN - Norbert_EN - 18.02.2015

So, an meinem Ölkühler bin ich beinahe verzweifelt. Die Anschlüsse gaben 8mm Schlauch vor und ich wollte unbedingt noch ein Thermostat verbauen. Gibts aber nur mit min. 10mm Anschluß. Also habe ich wochenlang gestöbert und schießlich in USA einen Getriebeölthermostaten mit 8mm Anschluß gefunden.
Nach 5 Wochen war er dann hier und siehe da, er hat einen 10mm Anschluß Angry
Also alles, was ich bereits verbaut hatte wieder wegwerfen und neu bestellen, nur wie bekomme ich den 10mm Schlauch auf das 8mm Rohr. Geht nicht. Neue Anschlußteile für den Kühler bestellt, passen nicht. Dodgy
Dann habe ich im Propangaszubehör Reduzierstücke mit Klemmringverschraubung gefunden, mit denen hats dann geklappt.
Hier nun auf besonderen Wunsch eines einzelnen Herren das Ergebnis.....
Sehr technisch...... Confused            

Die Lackteile habe ich heute auch erhalten..... Big Grin
   

Und morgen bekomme ich meine Bremsadapterplatten für die R1-Bremsen.


RE: Wiederaufbau und Umbau SRX 6001XL Norbert_EN - Thomas-Stgt - 18.02.2015

Schick........ Wink


RE: Wiederaufbau und Umbau SRX 6001XL Norbert_EN - Peter-D - 18.02.2015

Thermostat ist klasse gelöst!

Aber ich will ja nicht unken....Ist die Zulauflichtung nicht falsch rum?
Oder kommt das Öl von unten? Bin grad unsicher gewesen

Grüße
Peter