Yamaha
1XL was habe ich da ... - Druckversion

+- Yamaha "SRX-6 super single" Board (https://srx6-freun.de)
+-- Forum: Yamaha SRX 600 (https://srx6-freun.de/forumdisplay.php?fid=1)
+--- Forum: Plauderecke (https://srx6-freun.de/forumdisplay.php?fid=12)
+--- Thema: 1XL was habe ich da ... (/showthread.php?tid=374)

Seiten: 1 2 3


RE: 1XL was habe ich da ... - LucaGregory - 04.11.2016

Hallo Peter,

über den Preis sag ich ja gar nichts, der mag ja für das Unikat gerechtfertigt sein!?

Was macht man dann aber mit dem Unikat? Ins Wohnzimmer stellen?

Der nette Verkäufer schreibt EZ 01/1985 und das keine Papiere vorhanden sind. Für einen unbedarften Kaufinteressenten liest sich das wie:

"Maschine war zugelassen, Papiere sind leider verschwunden, einfache Anfrage beim KBA wegen Ersatzpapieren, neuer TÜV und die Maschine kann wieder zugelassen werden."

Gruß Oliver

PS. Ich konnte es nicht lassen und habe eben mal den unbedarften Interessenten gespielt und ne Nachricht an den Verkäufer geschickt.


RE: 1XL was habe ich da ... - Peter-D - 04.11.2016

Der Trick mit dem es vermutlich geht ist das "H-Kennzeichen"

Bei dem zählt nicht der Tag der ersten Zulassung sondern das Baujahr


RE: 1XL was habe ich da ... - LucaGregory - 04.11.2016

Also ehrlich ist der Verkäufer,

er hat in seiner Antwort gleich geschrieben das die Maschine noch nie in Deutschland zugelassen war, ein Vorserienmodel ist und es schwierig wird sie Zuzulassen.
Alternativ hätte er noch einen Rahmen mit Brief.

Er wollte sich das Unikat ins Wohnzimmer stellen.

Gruß Oliver


RE: 1XL was habe ich da ... - joambass - 25.08.2017

Hallo Zusammen,

nach langer Zeit bin ich hier bei Euch wieder einmal unterwegs und "schwupps" lese ich, das der Käufer meiner Vorserienmaschine sie schon sehr schnell wieder loswerden wollte. Erstaunlich, war er doch absolut ungebremst heiß auf das gute Stück. Aber eigentlich ging es mir ja damals beim Anblick der Rahmennummer nicht wirklich anders ...
Weiß jemand, ob sich ein Käufer gefunden hat?

Gruß

Joachim ( der in der Motorradwerkstatt immer noch alles voller Schreinereimaschinen stehen hat)


RE: 1XL was habe ich da ... - diewec - 10.05.2020

Hallo Zusammen,

dank der aktuellen Umstände hatte ich die Zeit um mich um mein Schätzchen zu kümmern. Bei der Vorbereitung für das §21 Gutachten gab es einen Punkt, die geändert werden mussten, damit aktuelle Bestimmungen eingehalten werden.
1. Der Mechanismus des Seitenständers musste so geändert werden, dass der Ständer bei Entlastung selbst einklappt und 2 Federn hat. Das war es.

Der Rest war einfach. Mein netter TÜV Ingenieur hat sich gefreut auf einem so alten, neuen Motorrad ein paar Runden drehen zu dürfen. Er hat mir sogar die originalen Reifen gelassen.
Seit Ende April ist die Sache mit dem TÜV erledigt und morgen wird sie zugelassen. Damit kann die No. 9 jetzt endlich nach so langer Zeit auf die Straße.

Grüße
Dieter


RE: 1XL was habe ich da ... - LucaGregory - 10.05.2020

Glückwunsch Dieter,

darf man Fragen auf was für einer Grundlage da eine Zulassung erteilt wurde, da ja für die #9 noch nie eine Zulassung erfolgte?

Zitat:Er hat mir sogar die originalen Reifen gelassen.

Das ist ja wohl ein Witz. Du willst doch nicht mit 35 Jahre alten Reifen fahren?

Gruß Oliver


RE: 1XL was habe ich da ... - wergan - 11.05.2020

(10.05.2020, 22:58)LucaGregory schrieb: darf man Fragen auf was für einer Grundlage da eine Zulassung erteilt wurde, da ja für die #9 noch nie eine Zulassung erfolgte?
Wenn -wie im ersten post beschrieben- ein EZ-Datum in der Bescheinigung eingetragen ist, war sie wohl doch mal zugelassen. Auch die Laufleistung von über 1000 km deutet ja eher darauf hin, dass sie zugelassen war, als dass jemand die mit roter Nummer gefahren wäre.


RE: 1XL was habe ich da ... - karlheinz02 - 11.05.2020

Liest sich interessant, die Vorgeschichte...das mit der Zulassung muß schon gehen, kommt bei importierten Oldies ja öfter vor daß die Erstzulassung nicht mehr nachvollziehbar ist. In der Oldtimer Markt war mal ein Artikel darüber. Man sollte vielleicht nicht unbedingt mit der Behauptung "die war noch nie zugelassen" antreten Wink 
Viele Grüße, Karl-Heinz
PS. gibts auch Fotos davon?


RE: 1XL was habe ich da ... - wergan - 11.05.2020

Das geht, wenn das Fahrzeug mal irgendwo zugelassen war und das dokumentiert werden kann (z.B. US-title, litauische oder kasachische Papiere bei Ural/Dnepr usw.). Wenn eine frühere Zulassung nicht nachgewiesen werden kann, wirds echt schwierig:
Mein Mazda-Händler hat mir mal erzählt, dass ein Kunde bei ihm Anfang der 90er einen neuen MX5 für seine neugeborene Tochter gekauft und ohne Zulassung für diese weggestellt hat. Zu Hochzeit 2018 dann Zulassung Fehlanzeige, da der Wagen als Erszulassung die aktuellen Bestimmungen (insbesondere Abgas) erfüllen muss, was er natürlich nicht tat. Wurde nach langem hin und her dann über eine Kurzzulassung in Frankreich (wir wohnen ja fast dort) und anschliessende "Wiederzulassung" in Deutschland gelöst; ob das alles so ganz legal war, weiss ich gar nicht.
@diewec: Es wäre interessant zu sehen welche Bescheinigung (1. Post von joambass) genau vorliegt (Yamaha? TÜV? Strassenverkehrsbehöre?): Könntest Du uns das bitte mitteilen oder evtl. ein Foto einstellen?


RE: 1XL was habe ich da ... - diewec - 11.05.2020

Hallo Zusammen,

hier kommen ein paar Details zur Zulassung:
- ich hatte vom Vorbesitzer eine "Bescheinigung zur Vorlage beim Straßenverkehrsamt", die bescheinigt, dass das Fahrzeug nicht zur Fahndung ausgeschrieben ist. In dieser Bescheinigung ist der Tag der ersten Zulassung mit 1. Januar 1985 eingetragen.
- bei der Vorbesprechung mit dem TÜV sind tatsächlich alle, von euch aufgeführten Beispiele, die eine "Erstzulassung" ummöglich gemacht hätten, besprochen worden.
- von Yamaha kam keine brauchbare Antwort in Bezug auf Import, Zulassung oder Vorbesitzer. Aber der TÜV hat den "Tipp" bekommen, dass das Motorrad wohl als Presse-Vorführer zugelassen war. Auf Basis dieser Geschichte, habe ich mich mit dem TÜV dahingehend verständigt, dass das Motorrad schon einmal zugelassen war. Es wurde auf dieser Annahme ein §21 Gutachten angefertigt. Der TÜV Ingenieur hat in seiner Dokumentation geschrieben, dass er das Datum der Erstzulassung aus der Unbedenklichkeitsbescheinigung nicht exakt nachvollziehen kann. Er hat die Zulassungsbehörde aufgefordert, diese Angabe in den neu auszustellenden Fahrzeugpapieren zu ergänzen. So stand es in roten Lettern auf dem Deckblatt des §21 Gutachten.
- Bei der Zulassung wurde dann genau das gemacht. Ohne mein Zutun wurde heute das Datum der ersten Zulassung eingetragen. Wie der Mitarbeiter das Datum der ersten Zulassung auf den 1. Juli 1986 festgesetzt hat, entzieht sich meiner Kenntnis. Ich denke, es wird mir keiner verübeln, wenn mir das egal ist.

Ich hatte folgende Aufwände für die Zulassung:
- Abweichend von einer Serien 1XL gibt es keinen Schalter am Ständer, der die Zündung bei ausgeklapptem Ständer und eingelegtem Gang unterbricht. Lösung: 50 Cent für einen Zylinderstift 6x20 DIN 6325, den ich auf die Schraube des Ständers geschweißt habe. Damit habe ich erreicht, dass der Ständer sich bei Entlastung selbst einklappt.
- der TÜV hat bei diesem Mechanismus 2 Federn für den Seitenständer gefordert und bekommen. Die Federn stammen von einem SRX-Teilespender.
- Abweichend von der Serien 1XL hat meine No. 9 ein Zündschloss eingebautem Lenkerschloss. Dieses Schloss wurde bei der Vorbesprechung moniert. Nach genauer Prüfung und kurze Diskussion durfte es bleiben.
- 130 Euro für das §21 Gutachten, 70 Euro für die Zulassung und 18 Euro für das Nummernschild.
- und last but not least: viel Zeit im HomeOffice!

Und wie geht es jetzt weiter? Nachdem ich sie jetzt ganz normal fahren kann, bekommt sie neue Reifen, neue Flüssigkeiten und wird auch geputzt. Um den Rost im Tank werde ich mich jetzt auch kümmern.

Ich werde in den nächsten Tagen die gewünschten Fotos liefern.

Viele Grüße, Dieter


RE: 1XL was habe ich da ... - wergan - 11.05.2020

Also wenn dieser Prüfingenieur nicht selbst vom Motorrad-Virus infiziert war, weiss ich es auch nicht...

Danke für den ausführlichen Bericht!


RE: 1XL was habe ich da ... - LucaGregory - 15.06.2021

.... und jetzt steht Sie zum Verkauf.

https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anzeige/yamaha-srx-600/1796243066-305-4764


RE: 1XL was habe ich da ... - cr - 15.06.2021

(15.06.2021, 13:52)LucaGregory schrieb: .... und jetzt steht Sie zum Verkauf.
zu einem noch nie gesehenen "Mondpreis"....aber wer weiß vielleicht gibt es ja einen der nicht weiß wohin mit den Euros.....


RE: 1XL was habe ich da ... - Jörg Dümpelmann - 15.06.2021

@ Oli:
Gehörte die nicht mal jemandem hier aus unserer Gegend?


RE: 1XL was habe ich da ... - cr - 15.06.2021

(15.06.2021, 14:02)Jörg Dümpelmann schrieb: Gehörte die nicht mal jemandem hier aus unserer Gegend?
lt Profil: 56191 Weitersburg...ist aber schon >3 Jahre nicht mehr angemeldet gewesen.


RE: 1XL was habe ich da ... - LucaGregory - 15.06.2021

(15.06.2021, 14:10)CR schrieb:
(15.06.2021, 14:02)Jörg Dümpelmann schrieb: Gehörte die nicht mal jemandem hier aus unserer Gegend?
lt Profil: 56191 Weitersburg...ist aber schon >3 Jahre nicht mehr angemeldet gewesen.

Das war der erste, der hat auch den Thread hier eröffnet, dann kam die #9 nach Burg Hohenstein, dort wohnt einer der beiden Schrauber von "Grip" in Taunusstein-Hahn.

Gruß Oliver


RE: 1XL was habe ich da ... - Jörg Dümpelmann - 16.06.2021

Ahh... Hohenstein war das.
Irgendwas hatte ich diesbezüglich noch im Kopf.


RE: 1XL was habe ich da ... - diewec - 16.06.2021

Mondpreis? Ich denke nicht, dass es ein Mondpreis ist. Ist immerhin etwas Besonderes. Und hübsch ist es auch. Man kauft sich hier ein Moped, das sich fährt wie ein neues Moped aus den 80zigern - nur eben im Jahr 2021. Das macht schon Spaß.
Ich habe nur leider gar keine Zeit mehr dafür und bevor sie nur in der Garage steht, soll sie jemand haben, der damit fährt und seinen Spaß hat. Ich hoffe, der lässt sich unter all den Probefahrt-Touristen finden.

Liebe Grüße
Dieter


RE: 1XL was habe ich da ... - cr - 17.06.2021

(16.06.2021, 15:33)diewec schrieb: Mondpreis? Ich denke nicht, dass es ein Mondpreis ist. Ist immerhin etwas Besonderes.
....ich will die SRX nicht schlecht machen, bitte nicht falsch verstehen. Das einzig Besondere an dieser SRX ist nur die Verseriennummer, abgesehen vom Allgemeinzustand, der bei dieser Preisvorstellung ja mehr als perfekt sein müsste. Wenn sich für die SRX jemand findet, der wirklich bereit ist 4,5t€ abzulegen ist das ja auch OK....gab's halt noch nie....

Die SRX wird nie den Status z.B. einer XT500 bekommen, für die Sammler und Liebhaberpreise in dieser Richtung aufgerufen werden.

/Chris


RE: 1XL was habe ich da ... - wildesau - 17.06.2021

Für 4.500 Kauf ich lieber ner 690er Duke. Da hab ich mehr Bumms, mehr Fahrwerk und das ganze noch robuster. Die Preise sind einfach bescheuert geworden seit dem jeder Depp denkt alles was alt ist, wäre ein Investment