SRX 600 Schwachpunkteliste oder Gebrauchtkauf Checkup - Druckversion +- Yamaha "SRX-6 super single" Board (https://srx6-freun.de) +-- Forum: Yamaha SRX 600 (https://srx6-freun.de/forumdisplay.php?fid=1) +--- Forum: Plauderecke (https://srx6-freun.de/forumdisplay.php?fid=12) +--- Thema: SRX 600 Schwachpunkteliste oder Gebrauchtkauf Checkup (/showthread.php?tid=578) |
SRX 600 Schwachpunkteliste oder Gebrauchtkauf Checkup - cr - 08.08.2016 Hallo SRX Fahrer, sollen wir mal eine Art Auflistung der bekannten Schwachstellen der SRX machen? Das könnte auch helfen beim Checkup, wenn man sich eine (weitere) anschaffen will. Es sollen also nicht ALLE möglichen Defekte oder Fehler sondern eher die wichtigsten gelistet werden, vor allem für Teile die z.T. nur schwer wiederzubeschaffen sind. Ich würde mal anfangen mit: # Kickstartergelenk - (feine) Risse # untertourig im 5ten Gang bei ca. 50-70km/h - Geräusche ja/nein - Rückschluss auf Getriebepitting (Motor komplett Überholung) # Chrom an den Standrohren - Ersatz und neu hart verchromen <400€/Paar # Lenker "rastet ein" - Lager eingelaufen bzw. verschlissen. # Kettenschleifschutz - wenn richtig hinüber, schwieriger Ersatz # allgemeines Startverhalten kalt/warm - könnte ein undichter AS sein. Ersatz auch eher schwierig und teuer. # Lampe innen + Ring - (immer) rostig (je nach Grad kann man hier Standort, also draußen oder nass, und Nutzung fast ablesen). Nicht rostige gibt es aber nicht. # M6 Öldeckelschrauben - am besten mit DMS 10Nm nachmessen. Kann aber i.d.R. gerichtet werden, wenn nicht bereits vom Vorbesitzer(n) völlig vermurkst. # linker KW Stumpf Höhenschlag: schwierig einfach herauszufinden, evtl. Limadeckel öffnen und mit 19er Nuss an Mutter, dennoch gut zu wissen, wenn ausgeschlagen. Vielleicht könnte man daraus auch eine Gebrauchtkauf-Checkliste für die SRX erstellen, die man zumindest mal für die wichtigsten Dinge zum abprüfen heranziehen könnte. Falls einem noch was einfällt, einfach posten. Bei Gelegenheit mache ich ein neues Thema in passender Rubrik für eine Auflistung der Punkte, die bei einem Gebrauchtkauf wichtig zu prüfen wären. Bei einer 500€ SRX wird man nicht viel prüfen wollen. Anders sieht es aber aus, wenn der Verkäufer mal >2k€ haben will. Da lohnt ggf. ein tieferer Blick. Gruß Chris RE: SRX 600 Schwachpunkteliste oder Gebrauchtkauf Checkup - Heiner Jakob - 08.08.2016 Ich scanne demnächst einen 8seitigen Gebrauchtkauf-Leitfaden aus Heft 24/1991 "Motorrad" und schicke Oliver die Datei für die Download-Seite. RE: SRX 600 Schwachpunkteliste oder Gebrauchtkauf Checkup - Heiner Jakob - 13.08.2016 Also, der Gebrauchtkauf-Leitfaden aus dem alten Motorrad-Heft hilft uns leider nicht wirklich weiter. Da fehlt es an Substanz. Zu viele Falschaussagen (z.B. "Räder von der TZR an der 3SX", "Gabel von der RD350YPVS"). Wenn man mal schaut, bei welchem Kilometerstand die meisten SRX zerfleddert und in Teilen bei eBay verramscht werden, so stellt man fest, das die Tachos meistens irgendwo zwischen 40 und 55tkm Laufleistung anzeigen, nur in ganz seltenen Fällen auch mehr. Daraus lässt sich schließen, dass jenseits der 40tkm das Risiko größerer Instandsetzungsarbeiten steigt, deren Kosten durchaus den Kaufpreis verdoppeln können. Man kann als Faustregel davon ausgehen, dass nach dem Kauf um die 1000,- Euro anfallen können, bis sich das Motorrad in einem verkehrs- und betriebssicheren Zustand befindet. Wer zum Beispiel einen komplette Bremsenüberholung ins Auge fasst, ist mit gut 400,- Euro dabei, ohne neue Bremsleitungen. Für Stahlflex fallen noch einmal ca. 125,- Euro an. Neue Reifen und noch ein wenig "Kleinkram" - da kommt ordentlich etwas zusammen. Ich habe mal überlegt, worauf es zusätzlich zu den Überlegungen, die Chris bereits angestellt hat, noch ankommt. Vielleicht steuert der eine oder andere noch seine Erfahrungen bei. Wie Chris vorgeschlagen hat, könnte daraus am Ende eine hilfreiche Checkliste werden. Vorbemerkungen Vorsicht ist geboten bei Aussagen wie "alles neu gemacht" oder "in Fachwerkstatt überholt". Ein seriöser Verkäufer wird nicht versuchen, einen zuzutexten, sondern Zeit lassen, die Maschine in Ruhe zu begutachten. Wer nichts zu verbergen hat, verhält sich ruhig und gelassen. Der Aufwand, den der Vorbesitzer in Wartung und Pflege investiert hat, sagt etwas aus über die Grundeinstellung gegenüber dem Motorrad. Wer nicht weiß, welche Brühe den Motor schmiert oder wann das Gabelöl das letzte Mal gewechselt wurde, ist kein Verkäufer, dem man vertrauen sollte. Meine persönliche Erfahrung aus an die 100 Gebrauchtkäufen (nein, weder ein Scherz noch eine Übertreibung): Oft waren die auf den ersten Blick etwas herunter gekommenen Maschinen die absoluten Glückskäufe und die optisch verführerischen Exemplare eher die Flops. Stichworte Vertrauen in die Person des Verkäufers Grund des Verkaufs Zugelassen, TÜV Papiere vollständig, Zulassungsbescheinigungen, TÜV-Berichte, Fahrerhandbuch, Inspektionsheft, Nachweis über durchgeführte Reparaturen und Wartungsarbeiten Wie lange ist die Maschine im Besitz des Verkäufers Zahl der Vorbesitzer Komplette Historie, Standzeiten Wurde die Maschine öfter nach kurzer Zeit durchgereicht Wartung und Pflege - letzter Motoröl- und Filterwechsel, welches Öl - letzter Luftfilterwechsel - letzter Wechsel der Bremsflüssigkeit - letzter Wechsel der Bremsschläuche - letzter Wechsel des Gabelöls, welches Öl - Alter und Zustand des Kettensatzes - Alter und Zustand der Reifen - Alter und Zustand der Batterie Reparaturen - wurde der Motor schon einmal geöffnet - ist es noch der Originalmotor - welche Reparaturen wurden durchgeführt, Belege Allgemeinzustand - verbraucht der Motor Öl? - Unverbastelter Originalzustand - Gemeinsame Schließung von Zündschloss, Sitzbank und Helmschloss - Schlüssel für Lenkschloss vorhanden - Grundfunktionen (Licht, Hupe, Bremse, Seitenständerschalter, Killschalter) - Befestigungsaugen am Heckbürzel gebrochen - Steuerkopflager - Sturzschäden (Lenkergewichte angekratzt? Noch die Originalspiegel?) - Zustand der Chromteile einschließlich Schrauben und Muttern - Standrohre, Rost, Riefen? - Felgen ohne Macken? - Tank innen rostfrei - speziell an der tiefsten Stelle - Tank noch original lackiert und beulenfrei - Bei nachlackierten Tanks Magnetprobe auf Spachtelmasse, besser Schichtdickenmessgerät - Tankinnenbeschichtung Risiko - Sitzbank, Zustand des Bezugs und der Polsterung - Zustand der Schrauben und Muttern, Rost und Beschädigungen - Zustand des Kabelbaums, alles noch original oder verbastelt - Lampenreflektor, Zustand - Lampenring kratzerfrei - Zustand des Lampentopfes innen - Zustand der Auspuffanlage, auch Verbindung Krümmer an Topf - Zustand der Auspuffhalterung, Silentblöcke - Gelenk des Seitenständers ausgeschlagen - Zustand der Lenkerarmaturen - Motorunterseite frei von Öl und Schmiere, Ölleitungen dicht - Luftfiltergehäuse vollständig, keine Manipulationen - Kotflügel hinten komplett, nicht abgesägt - Kennzeichenhalter ohne zusätzliche Bohrungen Probefahrt (kann ein Sicherheitsrisiko sein) - Startverhalten kalt - warm - heiß - Stabiler Leerlauf - Motorgeräusch bei leicht erhöhter Leerlaufdrehzahl (Kolben und Pleuellager) - Geradeauslauf freihändig - Ist der Leerlauf im Stand einzulegen - Getriebegeräusche, speziell 4. und 5. Gang - Spiel im Antrieb bei Lastwechsel |