Hallo SRX Fahrer,
sollen wir mal eine Art Auflistung der bekannten Schwachstellen der SRX machen? Das könnte auch helfen beim Checkup, wenn man sich eine (weitere) anschaffen will. Es sollen also nicht ALLE möglichen Defekte oder Fehler sondern eher die wichtigsten gelistet werden, vor allem für Teile die z.T. nur schwer wiederzubeschaffen sind.
Ich würde mal anfangen mit:
# Kickstartergelenk - (feine) Risse
# untertourig im 5ten Gang bei ca. 50-70km/h - Geräusche ja/nein - Rückschluss auf Getriebepitting (Motor komplett Überholung)
# Chrom an den Standrohren - Ersatz und neu hart verchromen <400€/Paar
# Lenker "rastet ein" - Lager eingelaufen bzw. verschlissen.
# Kettenschleifschutz - wenn richtig hinüber, schwieriger Ersatz
# allgemeines Startverhalten kalt/warm - könnte ein undichter AS sein. Ersatz auch eher schwierig und teuer.
# Lampe innen + Ring - (immer) rostig (je nach Grad kann man hier Standort, also draußen oder nass, und Nutzung fast ablesen). Nicht rostige gibt es aber nicht.
# M6 Öldeckelschrauben - am besten mit DMS 10Nm nachmessen. Kann aber i.d.R. gerichtet werden, wenn nicht bereits vom Vorbesitzer(n) völlig vermurkst.
# linker KW Stumpf Höhenschlag: schwierig einfach herauszufinden, evtl. Limadeckel öffnen und mit 19er Nuss an Mutter, dennoch gut zu wissen, wenn ausgeschlagen.
Vielleicht könnte man daraus auch eine Gebrauchtkauf-Checkliste für die SRX erstellen, die man zumindest mal für die wichtigsten Dinge zum abprüfen heranziehen könnte.
Falls einem noch was einfällt, einfach posten. Bei Gelegenheit mache ich ein neues Thema in passender Rubrik für eine Auflistung der Punkte, die bei einem Gebrauchtkauf wichtig zu prüfen wären.
Bei einer 500€ SRX wird man nicht viel prüfen wollen. Anders sieht es aber aus, wenn der Verkäufer mal >2k€ haben will. Da lohnt ggf. ein tieferer Blick.
Gruß Chris
sollen wir mal eine Art Auflistung der bekannten Schwachstellen der SRX machen? Das könnte auch helfen beim Checkup, wenn man sich eine (weitere) anschaffen will. Es sollen also nicht ALLE möglichen Defekte oder Fehler sondern eher die wichtigsten gelistet werden, vor allem für Teile die z.T. nur schwer wiederzubeschaffen sind.
Ich würde mal anfangen mit:
# Kickstartergelenk - (feine) Risse
# untertourig im 5ten Gang bei ca. 50-70km/h - Geräusche ja/nein - Rückschluss auf Getriebepitting (Motor komplett Überholung)
# Chrom an den Standrohren - Ersatz und neu hart verchromen <400€/Paar
# Lenker "rastet ein" - Lager eingelaufen bzw. verschlissen.
# Kettenschleifschutz - wenn richtig hinüber, schwieriger Ersatz
# allgemeines Startverhalten kalt/warm - könnte ein undichter AS sein. Ersatz auch eher schwierig und teuer.
# Lampe innen + Ring - (immer) rostig (je nach Grad kann man hier Standort, also draußen oder nass, und Nutzung fast ablesen). Nicht rostige gibt es aber nicht.
# M6 Öldeckelschrauben - am besten mit DMS 10Nm nachmessen. Kann aber i.d.R. gerichtet werden, wenn nicht bereits vom Vorbesitzer(n) völlig vermurkst.
# linker KW Stumpf Höhenschlag: schwierig einfach herauszufinden, evtl. Limadeckel öffnen und mit 19er Nuss an Mutter, dennoch gut zu wissen, wenn ausgeschlagen.
Vielleicht könnte man daraus auch eine Gebrauchtkauf-Checkliste für die SRX erstellen, die man zumindest mal für die wichtigsten Dinge zum abprüfen heranziehen könnte.
Falls einem noch was einfällt, einfach posten. Bei Gelegenheit mache ich ein neues Thema in passender Rubrik für eine Auflistung der Punkte, die bei einem Gebrauchtkauf wichtig zu prüfen wären.
Bei einer 500€ SRX wird man nicht viel prüfen wollen. Anders sieht es aber aus, wenn der Verkäufer mal >2k€ haben will. Da lohnt ggf. ein tieferer Blick.
Gruß Chris