Yamaha
SRX 600 1XL, EZ 88, weitestgehend Original, Olli aus dem Saarland - Druckversion

+- Yamaha "SRX-6 super single" Board (https://srx6-freun.de)
+-- Forum: Yamaha SRX 600 (https://srx6-freun.de/forumdisplay.php?fid=1)
+--- Forum: Meine SRX - Mitglieder stellen hier Ihre SRX vor (https://srx6-freun.de/forumdisplay.php?fid=11)
+--- Thema: SRX 600 1XL, EZ 88, weitestgehend Original, Olli aus dem Saarland (/showthread.php?tid=642)

Seiten: 1 2


SRX 600 1XL, EZ 88, weitestgehend Original, Olli aus dem Saarland - Ollibecker - 01.11.2016

Nachdem ich im Frühjahr einem Freund geholfen habe seine XT 600 wieder aufzubauen hat die Begehrlichkeit mir auch wieder ein Moped zuzulegen beständig zugenommen. Ein Eintopf musste es sein. Und da hab ich mich in die SRX 600 verguckt. Vergangene Woche hab ich dann das Altmetall gekauft und am Freitag in Ihr neues Zuhause gebracht. Abgesehen von der Griffheizug scheint alles original zu sein. Motor springt super an und läuft extrem ruhig, Getriebe fängt offensichtlich gerade an Merkwürdige Geräuche im 5ten zu machen. Der Rahmen ist weitestgehend rostfrei nur die Schwinge hat etwas Rost im Bereich der Kettenspanner. Gabel ist trocken und Tauchrohre zeigen keinerlei Beschädigungen. Abgesehen von ein paar kleinen Kratzern im Tank und dem gelblichen Klarlack auf den Seitendeckeln des Motors bin ich mit der Optik ganz zufrieden. ich werde auf jedenfall den Motor und das Getriebe aufmachen und hoffe keine allzugroßen Uberraschungen zu finden. Der Motor muss auf jedenfall technisch wie optisch einwandfrei werden.  Ansonsten sollte etwas Politur für den Rest des Hobels ausreichend sein. Auch wenn ich die Freude am Schrauben wiedergefunden habe möchte ich vorrangig fahren. Ich wollte ein paar Bilder anfügen bin aber offensichtlich zu doof dafür.
Ich denke wenn ich diese Woche erst mal angefangen habe den Motor zu zerlegen werde ich die ein oder andere Frage haben.


RE: SRX 600 1XL, EZ 88, weitestgehend Original, Olli aus dem Saarland - Jörg Dümpelmann - 01.11.2016

Hallo Olli,

na dann herzlich willkommen in der besten SRX Gemeinde der Welt :-)
Schau in unseren Downloadbereich, da findest Du alles was man benötigt zum Auseinander- und wieder Zusammenbauen.
Natürlich stehen Dir darüber hinaus viele nette Leute mit Rat und Tat zur Seite.

Und nicht vergessen: Nächstes Forumstreffen ist im Mai 2017.


RE: SRX 600 1XL, EZ 88, weitestgehend Original, Olli aus dem Saarland - Ollibecker - 02.05.2017

Jetzt läuft das Moped endlich wieder.
Vergangenen Freitag konnte ich endlich den Motor wieder starten. Nachdem der Glaspernenstrahler mich über 6 Wochen hingehalten hatte und ich schlussendlich einen Anderen suchen musste  war am Freitag gegen Mitternacht alles wieder zusammengebaut. Hatte schon mal die Jacke ausgezogen und mich auf intensive körperliche Betätigung eingestellt aber die Mühle lief gleich beim ersten Kick. Nur Standgas etwas nachjustieren und schon  konnte es auf die Straße gehen.
Durchgeführte Arbeiten:
• Motor und Getriebe komplett zerlegt und vermessen
• 5. Gang ersetzt
• Ventile eingeschliffen
• Zylinder Glasperlengestrahlt
• Lima- und Kupplungsdeckel polier und klar lackiert.
• Ölkühlervorbereitung
• Tauchrohre satiniert, klar lackiert
• Schwinge lackiert
• Heckbürzel und vorderen Kotflügel Carbonfoliert (das bleibt nicht so)
• Cockpithalteblech geschliffen klar lackiert
• Auspuff aufbereitet, Krümmer poliert
• Bremspumpendeckel vorne aufbereitet , Membran ersetzt
• Jede Menge Kleingram wie Seilzüge gangbar machen hier und dort Schrauben austauschen Teile aufpoliert etc.
Das hat im alles recht viel Spass gemacht und ich bin mit dem Ergebnis eigentlich ganz zufrieden abgesehen von der Carbonfolie das pass wirklich nicht zu dem Moped.
Das Krad war wirklich gut gepflegt, kein Rost im Tank, Ölkreislauf sauber trotz 5. Gang Pitting, Schwingenlager und Lenkkopflager spielfrei
Wir beiden haben uns schon ganz gut aneinander gewöhnt und abgesehen von Halbwarm ist die Diva bisher auch immer schön beim ersten oder zweiten Kick angesprungen

Noch geplante Arbeiten
• Stahlflex
• Blauteile neu Lackieren
• Ölkühler montieren

               


RE: SRX 600 1XL, EZ 88, weitestgehend Original, Olli aus dem Saarland - Peter-D - 02.05.2017

ahoi

sieht sehr gut aus!!! Gute Arbeit.
Macht einen 1 A eindruck so wie sie dasteht

Hast Du die Ölpumpe auch auf gehabt?
Die Teile sind eher selten mal unbeschädigt.

Gruß
Peter

P.S.: Solltest du in der Lage sein die Rohre und Leitungen selbst anzufertigen, habe ich einen original 1JK-Ölkühler zu verkaufen, jedoch nur den Kühler mit Flanschen


RE: SRX 600 1XL, EZ 88, weitestgehend Original, Olli aus dem Saarland - Heiner Jakob - 02.05.2017

Hut ab! Saubere Arbeit.


RE: SRX 600 1XL, EZ 88, weitestgehend Original, Olli aus dem Saarland - Jörg Dümpelmann - 02.05.2017

Auch von mir: Daumen hoch!


RE: SRX 600 1XL, EZ 88, weitestgehend Original, Olli aus dem Saarland - Ollibecker - 03.05.2017

Danke für die Blumen.
Ich werde aber erst zufrieden sein wenn die Carbonfolie verschwunden ist.
Die Ölpumpe hatte ich inspeziert, da war kein Anzeichen von Verschleiß und die Spaltmaße sind in der Toleranz.
Ölkühler hab ich schon, von einer XT mit Schläuchen. Den Halter hab ich auch schon gebastelt. Diese Woche werde ich mal bei meinen Freunden von Hansaflex vorbeischauen und die Verschlauchung angehen.
Bezüglich Lackierung;  ich möchte den Heckbürzel wieder in Samson blue lacken. Hat jemand eine Idee wo man die Farbe in kleiner Menge günstig beziehen kann?
Olli


RE: SRX 600 1XL, EZ 88, weitestgehend Original, Olli aus dem Saarland - LucaGregory - 03.05.2017

(03.05.2017, 13:38)Ollibecker schrieb: Hat jemand eine Idee wo man die Farbe in kleiner Menge günstig beziehen kann?

Schau mal hier in das Thema rein.

http://srx6-freun.de/showthread.php?tid=717

Gruß Oliver


RE: SRX 600 1XL, EZ 88, weitestgehend Original, Olli aus dem Saarland - srx609 - 04.05.2017

Hallo Olli,

auch von meiner Seite aus Willkommen im Forum und Glückwunsch zu deiner SRX Smile .

Die Carbonfolie sieht aber echt furchtbar aus, gut, dass du diese entfernen willst.

Zum Lack: Ich habe Lackstifte für Rahmen und Schwinge bei einem eBay-Händler gefunden. Dieser bietet auch das Samson Blue in kleineren Gebinden an:

RH Spritzlack Samson Blue

Der Händler ist zwar bis einschließlich Wochenende bei eBay weg, aber ich denke, dass es auf ein paar Tage nicht ankommen wird.

Viele Grüße, Otto


RE: SRX 600 1XL, EZ 88, weitestgehend Original, Olli aus dem Saarland - SRX4ever - 06.05.2017

Willkommen im Club!
Sieht sauber aus! Du wohnst fast schon um die Ecke. ;-)
Viel Spaß mit deiner SRX :-)


RE: SRX 600 1XL, EZ 88, weitestgehend Original, Olli aus dem Saarland - Ollibecker - 07.05.2017

(06.05.2017, 00:48)SRX4ever schrieb: Willkommen im Club!
Sieht sauber aus! Du wohnst fast schon um die Ecke. ;-)
Viel Spaß mit deiner SRX :-)

Nicht ganz um die Ecke aber das Moped kommt ganz aus deiner Nähe, Hütschenhausen
War am Samstag zum TÜV. Das Bike hat den Prüfern auch gut gefallen. 
Nach kurzer Sichtprüfung meinte der Prüfer er müsse kurz mit dem Krad fahren. Ich ihm den Schlüssel überreicht. Da seh ich wie er die Bedienelemente intensiv in Augenschein nimmt. Erst hab ich nicht verstanden und hab Ihm alles erklärt. Doch dann hab ich Blitzmerker realisiert der sucht den Knopf auf dem Start steht. Nachdem ich ihm dann erklärt habe, dass es so was Unnötiges an der Maschine nicht gibt hat er nach einem halbherzigen Versuch gleich aufgegeben und mich gebeten die Maschine zu starten. Nach nicht ganz 15 min. hatte das Moped eine neue Plakette und ich zog um 42 € ärmer von Dannen.
Gruß Olli


RE: SRX 600 1XL, EZ 88, weitestgehend Original, Olli aus dem Saarland - Jörg Dümpelmann - 07.05.2017

Das Suchen des Startknopfes ist beim TÜV fast obligatorisch. Besonders die jüngeren Prüfer können sich ein Motorrad ohne E-Starter wohl nicht mehr vorstellen. Fahr mal mit einer SR500 dorthin :-)


RE: SRX 600 1XL, EZ 88, weitestgehend Original, Olli aus dem Saarland - Ollibecker - 26.06.2017

Hallo 
Ich war in der letzten Zeit damit beschäftigt die Diva zu bewegen deshalb geht es auch nur langsam voran mit den Kleinigkeiten die ich mit vorgenommen habe. Den Lack für den Heckbürzel hab ich schon aber die Carbonfolie ist immer noch drauf. Ölkühler ist auch noch nicht montiert da sich die Angelegenheit mit den Rohren doch recht aufwendig darstellt. (Vlt. hab ich da auch nicht die Richtige Motivation). Aber dennoch so ein wenig Fortschritt gibt es doch zu berichten. Hab mir eine Lifepo Batterie gebastelt, Kosten <50€. Endlich Platz für ordentliches Bordwerkzeug.

Dann hab ich auch das Öl gewechselt und da hab ich mich für absolut high end Spezifikation entschieden 'Fuchs Silikolene Pro 4 10W-60'. Mein erster subjektiver Eindruck ist, dass die Mühle noch besser anspringt, das leichte metallische klingeln, wenn die Karre richtig heiß ist, ist weg auch das Schalten ist sanfter insbesondere in den Leerlauf. Gibt kein klickern zwischen 1. und 2. Gang mehr bis das grüne Lämpchen endlich aufleuchtet. 

In dem Zusammenhang konnte ich mich auch nicht zurückhalten auch mal  nachzuschauen was die  Ölpumpe macht. Das mit dem "wenn Öl aus der Entlüftungsbohrung kommt ist alles OK" war mir nicht genug. Da ich ja die Ölkühlervorbereitung habe, hab ich mal kurzerhand einen Drucksensor (-1 bis 6bar) reingeschraubt und ne kurze Messung bei Betriebswarmen Motor gemacht. Abtastrate 1 msec, Messdauer 1 Min. Ich habe versucht die Drehzahl von Standgas (ca. 800 1/min) in 1000er Stufen auf 7000 1/min jeweils kurzfristig konstant zu halten. Das ganze ist zwar nicht sonderlich Professionell, da Temperatur und Drehzahl fehlen aber immer noch aussagekräftiger als alles was ich bisher gefunden habe. Siehe beigefügtes Diagramm.
Bei der Motorüberholung hab ich die Pumpe  inspiziert und für gut befunden. Die Messergebnisse (siehe beigefügte Diagramm) sind meines Erachtens sinnvoll. Grob interpretiert 100 mbar pro 1000 1/min

Nachdem das Wetter ja nicht mehr so heiß ist werde ich mich nun endlich um den Ölkühler kümmern.

Grüße aus dem Saarland


RE: SRX 600 1XL, EZ 88, weitestgehend Original, Olli aus dem Saarland - Ollibecker - 09.09.2017

            [attachment=1314][attachment=1314]         Hallo
so langsam geht das SRX Projekt dem Ende zu. Ich habe es endlich geschafft die Carbonfolie vom Heck zu entfernen und neu zu lackieren. Fehlen nur noch die Aufkleber. Hat vielleicht noch jemand welche abzugeben?
Und pünktlich zu dem kühlen Herbstwetter ist auch der Ölkühler montiert. Das ist ein XT 600 Kühler den ich von einem Kollegen geerbt habe. Die handgeklöppelten Ölleitungen waren schon aufwendig. Den Flansch auf der rechten Seite musste ich umlöten und bearbeiten. Die Presshülsen für den Stahlflexschlauch sind auch Eigenfertigung da ich keine passenden in Edelstahl gefunden habe. Es wäre erheblich einfacher gewesen die gesamte Leitung in Schlauch zu machen. Ich hatte aber den Anspruch es möglichst nahe an der original Verrohrung zu gestalten. Nichts schlimmer wie das was man sich selbst antut.
Jetzt muss ich nur noch über Winter den Tank lackieren lassen. Neben einigen Lackabplatzern und 2 kleinen Beulen beginnt an mehreren Stellen der Klarlack abzuplatzen. Darüber hinaus ist der Farbtiefe gegenüber dem neu lackierten Heck sehr deutlich. Ich glaube das liegt vielleicht an dem deutlich höheren Klanzgrad des neuen Klarlacks.
So wie es aussieht muss ich mich für den Winter um ein neues Projekt bemühen da ich mit der Mühle ansonsten rundum zufrienden bin.

Gruüße aus dem Saarland
Olli


RE: SRX 600 1XL, EZ 88, weitestgehend Original, Olli aus dem Saarland - srx609 - 10.09.2017

Hallo Olli,

ist doch gut geworden:-)! Zu den Aufklebern: Ich glaube, Peter-D hat mal eine Kleinserie davon aufgegeben, ich finde aber ad hoc den Thread hier nicht mehr. Am besten wäre, ihn per PN anzufragen, ob er noch einmal so etwas auflegen lässt.

Viele Grüße, Otto


RE: SRX 600 1XL, EZ 88, weitestgehend Original, Olli aus dem Saarland - Heiner Jakob - 10.09.2017

Im SRX Handbuch habe ich keine konkreten Öldruckangaben gefunden. Laut XT600E Handbuch begrenzt das Überdruckventil auf 0,8 bis 1,2 bar Maximaldruck. Bei 1300 U/min sollen bei Betriebstemperatur in der Ölfilterkammer 0,13 bar anliegen. Da der XT-Motor und der SRX-Motor sich nur wenig unterscheiden, dürften die Wert ähnlich ausfallen.

Das deckt sich ungefähr mit meinen eigenen Messungen. Im Leerlauf hat mein Motor (stammt von der XT600E, Typ 3TB) bei 80°C Öltemperatur (gemessen im Rücklauf, wärmer wird er nicht) etwa 0,1 bar, und bei 3000 U/min knapp 1 bar.

Bei unsere Motoren interessiert der Öldruck eigentlich nur am Rande. Die Aggregate leben von der Menge des durch den Motor gepumpten Öls - und die ist beträchtlich.


RE: SRX 600 1XL, EZ 88, weitestgehend Original, Olli aus dem Saarland - Peter-D - 10.09.2017

Schau mal hier

http://srx6-freun.de/showthread.php?tid=17&pid=5593&highlight=%C3%96ldruck#pid5593

Mein Beitrag #35

Ich hatte die Druckangaben, wenn ich recht erinnere, aus dem Englischen Handbuch (siehe downloadbereich)


Sticker für Burzel und Seitendeckkel habe ich als Vektorgrafiken digital erstellt.
Derzeit habe ich keine Bestellung für weitere Sticker. Daher lohnt sich derzeit nicht das ich welche machen lasse
Die Plot-Daten hat mein Druckservice jedoch gespeichert. Möglicherweise kannst Du die telefonisch dort bestellen und dir schicken lassen.
Mail mich deswegen gerne an. Pro Sticker nehmen die €6.-
Qualität ist 1a, besser als die originalen, Wetter- und Reiniger resistent

Grüße
Peter


RE: SRX 600 1XL, EZ 88, weitestgehend Original, Olli aus dem Saarland - Heiner Jakob - 11.09.2017

Ich habe im englischen SRX-Handbuch nachgeschaut und nichts über Öldrücke gefunden, außer, dass die Bypassventile zwischen 0,8 und max. 1,2 bar abregeln.


RE: SRX 600 1XL, EZ 88, weitestgehend Original, Olli aus dem Saarland - Peter-D - 11.09.2017

Hab mich erinnert.
Ich hatte die Angaben von der XT600 Seite und ging davon aus dass man das dort aus zuverlässiger Quelle hat


RE: SRX 600 1XL, EZ 88, weitestgehend Original, Olli aus dem Saarland - Ollibecker - 12.09.2017

Das mit den Druckangaben und dem was ich gemessen habe stimmt mich doch etwas bedenklich.
ich werde mal versuchen eine passende Turbine zu finden und dann die Messung mal etwas professioneller wiederholen. Ich denke wenn Druck, Volumenstrom, Temperatur und Motordrehzahl gleichzeitig  festgehalten werden kann man mit der Messung deutlich mehr anfangen. Ich sehe zwar keine Notwendigkeit, da mein Motor einwandfrei läuft, möchte aber rein Interessehalber die Messung durchführen.