Yamaha
SRX 1XN - Noch lange kein altes Eisen - Druckversion

+- Yamaha "SRX-6 super single" Board (https://srx6-freun.de)
+-- Forum: Yamaha SRX 600 (https://srx6-freun.de/forumdisplay.php?fid=1)
+--- Forum: Meine SRX - Mitglieder stellen hier Ihre SRX vor (https://srx6-freun.de/forumdisplay.php?fid=11)
+--- Thema: SRX 1XN - Noch lange kein altes Eisen (/showthread.php?tid=731)

Seiten: 1 2


SRX 1XN - Noch lange kein altes Eisen - Godzilla - 09.02.2017

Hallo zusammen
Um es vorweg zu nehmen. Ein wirklich tolles Forum. Man findet praktisch alle Informationen und Erfahrungen. Besser geht nicht :-) 
Zu mir und meiner im Dezember 2016 erworbenen SRX 1XN (Aus der CH, wo auch ich her bin)
Wie ich dazu kam?
Ich will nicht bei Adam und Eva beginnen. Das würde sicher ein Buch füllen. 

In die SRX habe ich mich schon Ende der 80er verguckt. Ist lange her. Aber alte Liebe rostet bekanntlich nicht. (Was man von der SRX nicht immer behaupten kann)
Sie ist nicht die Einzige in meinem Fuhrpark. Da wäre noch die XJ 900 Diversion und die 89er FZR 1000 EXUP zu erwähnen.
Alle zusammen Japanische Ingineurskunst.
Die SRX fristet in der Schweiz ein Mauerblümchen Dasein. Man sieht sie sehr selten. Wie das Schicksal manchmal spielt, habe ich sie Mitte Dezember gesehen und gekauft. 
Der Zustand war... Nicht soooo Schlecht. Tank durchgerostet mit reichlich Wasser drinn. Von der Sonne etwas vergilbt. Die Reifen rissig und der Öltank trocken. 
Ich stand nach dem Kauf vor der Frage. Zerlegen und Teile verkaufen oder restaurieren.
Restaurieren natürlich :-)

Ich werde euch auf dem laufenden halten

Liebe Grüsse
Werner


RE: SRX 1XN - Noch lange kein altes Eisen - srx609 - 09.02.2017

Hallo Werner,

nun: "Der Zustand war... Nicht sooo schlecht" ist für mich eine leichte Untertreibung, aber nur eine ganz leichte...;-).

Aber ich wünsche dir, dass du deine SRX wieder zum Laufen bekommst, vor Allem, dass der Aufbau der Kurbelwelle gelingt. Da würde ich mich selber wohl nie dran trauen. Doch mit Wissen, Können und dem notwendigen Equipment wird es hoffentlich ein Erfolg. Und bin auf die Fortschritte gespannt, toi, toi, toi!!!

Viele Grüße von der Ostalb in die Schweiz,

Otto

PS: Hast du ein paar Fotos von der SRX im derzeitigen Zustand?


RE: SRX 1XN - Noch lange kein altes Eisen - Godzilla - 09.02.2017

Die SRX war wurde auch hier feil geboten:
http://srx6-freun.de/showthread.php?tid=671

Nun ist sie komplett zerlegt ;-)


RE: SRX 1XN - Noch lange kein altes Eisen - Peter-D - 09.02.2017

Ahoi

Uff......eine Herrausforderung Smile

Zwangsläufig istwohl das Wasser im Tank wenn man ohne Tankdeckel unterwegs ist Smile
Du kriegst die Maschine gewiß zurück auf die Strasse.
Ich bin gespannt

Gruß
Peter


RE: SRX 1XN - Noch lange kein altes Eisen - Jörg Dümpelmann - 09.02.2017

Wenn Du Support und Tipps brauchst, dann einfach melden :-)


RE: SRX 1XN - Noch lange kein altes Eisen - srx609 - 10.02.2017

(09.02.2017, 22:58)Godzilla schrieb: Die SRX war wurde auch hier feil geboten:
http://srx6-freun.de/showthread.php?tid=671

Nun ist sie komplett zerlegt ;-)

Hallo Werner,

langweilig wird es dir in der nächsten Zeit wohl nicht gerade werden.. Wink . Aber wenigstens scheint alles komplett zu sein, nicht ganz unwichtig.

Wie schon gesagt: Ich wünsche dir viel Erfolg beim wieder aufbauen des Motorrades, eine zweite Chance hat die SRX IMHO wirklich verdient.

Viele Grüße, Otto


RE: SRX 1XN - Noch lange kein altes Eisen - Godzilla - 10.02.2017

Hier ein etwas genauerer Beschrieb:

Das gute Stück auf den Lift geholt um eine grobe Übersicht zu bekommen.
Sie hat gelitten, ohne Frage. Erfreulicherweise war ein Servicebuch mit dabei, wo alle Inspektionen und Reparaturen aufgelistet worden sind. Sehr Vorbildlich. Und es standen schon etliche Reparaturen an.
Ich verfolge die Strategie, langsam zerlegen und Teil für Teil inspizieren, wenn möglich aufbereiten oder ersetzten. Ich habe ja keinen Zeitdruck.
Erster Eindruck:
Sie hat mal Salz erwischt. Die Sonne hatte Zeit um die rechte Seite zu vergilben. Gut zu sehen am Klarlack am Motorengehäuse, den Tauchrohren, der Lampenhalterung, beiden Lenkerschaltern und am Zifferblatt des Tourenzählers.
Nun auf ein frohes schaffen ;-)

Der Tank:

Ein Schlag in die Magengegend. Im unteren Teil hat er die Konsistenz von altägyptischem Papyrus. Wasser drin und Rost der seines gleichen sucht.  Ein leichter Druck mit dem Zeigefinger und dieser verschwindet im Tankinneren. Fazt... Alteisen. Dieser wäre wirklich nur mit massivem Aufwand wieder instand zu stellen. Bin bei ebay Kleinanzeigen eher zufällig, über einen Auspuff gestolpert. Das war Chris aus Calw. Ein Tank und Lenkerstummel, hatte er auch noch abzugeben. Also ab nach Calw. Danke nochmals herzlich, Chris. Der neue Tank hat ein paar Beulen und Dellen, aber dicht. Perfekt. Den Tank einem Kollegen zum ausbeulen und spottern gegeben. Das Resultat ist gut.

Die Lenkerstummel:

Sie zeugen von Stürzen. Ziemlich verbogen. Die müssen ersetzt werden. Zurückbiegen ist nicht. Ich weiss wie Aluminium reagiert und ich habe keine Lust beim anbremsen einer Kurve, plötzlich den abgebrochenen Lenker in der Hand zu halten.

Die Sitzbank:

Etwas für den Sattler. Ebenfalls stimmt da etwas nicht. Da waren haufenweise U-Scheiben und Gummi untergesetzt. Dies demontiert und nun hat der Sattel deftig Spiel. Ich werde mir das mal genauer anschauen.

Ansaugtrakt:
Logischerweise ziemlich dreckig. Die Gummirohre sind zur Vergaserseite her, ziemlich hart. Beim Ausbau der Vergaser wurden die Ansaugstutzen abgerissen. Der Aluminiumteil wies starke Korrosionsspuren auf. Diese blank gebürstet, den Gummiteil mit dem Dremel und der Kupferbürste gereinigt. Alles entfettet und mit hitzebeständiger Gehäusedichtmasse verklebt. Ich hoffe das hält.

Die Vergaser:

Dreckig und verölt. Diese mal gewaschen. Es kamen wunderschöne Vergaser zum Vorschein. Die Schwimmerkammer sah ebenfalls super aus. Kein Rost, kein Wasser.

Der Öltank:

Gähnende Leere. Öl war mal anwesend. Vor langer Zeit. Alle Leitungen abgehängt, demontiert und mal vom Schmutz befreit. Diesen geöffnet. Leichter Ölschlick war noch vorhanden. Keine Späne sichtbar. Ausgewaschen und wieder zusammen geschraubt.

Die Lampe:

Innen Rost, aber nicht schlimm. Diese zerlegt und mit Rostumwandler behandelt. Bin zufrieden mit dem Ergebnis. Da drin sieht’s ja eh niemand.  Die beiden Lampenhalter mit der Schwabbelscheibe auf Hochglanz poliert. Diese lass ich so. Unlackiertes Aluminium besitzt einen eigenen Charme. Da ich grad am schwabbeln war, kamen die beiden Auspuffkrümmer auch gleich unter die Scheibe. Das Resultat kann sich durchaus sehen lassen.

Die Bremsen:

Die funktionierten tatsächlich noch. Aber die Erfahrung sagt da was anderes. Die werden so oder so zerlegt, gereinigt, überprüft und mit neuen Dichtungen versehen. Nach 30jährigem Betrieb ist das kein Luxus. Da gibt’s bei mir keine Kompromisse. Also Bremsflüssigkeit mal ablassen und die Bremszangen weg und zerlegen. Die Flüssigkeit hat die Konsistenz und Farbe von hellbrauner Bohröl-Emulsion. Nachdem zerlegen zeigen sich Verbrechen welche begangen wurden. Deutliche Spuren einer Rohrzange sind auf allen Bremskolben der beiden vorderen Bremssättel zu finden. Auch das Salzwasser hat dem Aluminium, aus welchem die Zangen bestehen, zugesetzt. Die zerlegten Gehäusehälften mit 600er Schmirgelpapier  auf den Dichtflächen abgezogen. Nun sehen sie wieder gut aus. Ich werde beim Zusammensetzen einen Hauch von Motorgehäusedichtungsmasse auftragen. So hat Wasser keine Change mehr Korrosion auszulösen. Die beiden Einstiche für die Dichtungen, weisen ebenfalls Korrosion auf. Hier kommt der gute, alte, Dremel mit Messingbürste zum Einsatz. Das Resultat kann sich ebenfalls sehen lassen. Bei der Zange für die Hinterradbremse ist die Korrosion nicht sehr weit fortgeschritten. Die Kolben wurden nicht misshandelt. Aber auch diese werden mit 600er abgezogen und mit der Messingbürste behandelt. Die Bremsleitungen werden durch neuen Stahlflex Leitungen weichen müssen. Die bestehenden sind noch aus der Zeit 1986. Der Hauptbremszylinder vorne hat auch schon bessere Tage gesehen. Eindeutig Wassereinbruch. Wenn ich schon dran bin, auch zerlegen, reinigen und kontrollieren. Die Gummidichtung des Deckels muss ersetzt werden. Sowie 4 neue Koben.

Motor Demontage:  

Hier zeigt sich bei jeder Schraube, Rostfrass und Wasser. Das Motorgehäuse wird sicher poliert werden. Habe erste Versuche mit Stahlwolle gemacht und ein sehr ansehnliches Resultat erzielen können.

Die Gabel:

Ist für ihr Alter, äusserlich, in gutem Zustand. Die Tauchrohre, also ihr Lack, haben schon bessere Tage gesehen. Ein Fall zum Polieren. Also die Gabelrohre   ausgebaut, und erstmal die kleinen Ölablassschrauben ausgeschraubt. Ich dachte, da kommt gleich Öl. Dachte…. Was da raus kam, erinnerte mehr an zähflüssigen Teer als an Öl. Das Gabelöl ist vermutlich noch in Japan eingefüllt und nie ersetzt worden. Bevor ich die Gabel zerlege.. Kontrolle ob die Führungsbüchsen noch i.O. sind. Natürlich haben diese Spiel. Also auch ersetzen. Nach dem zerlegen der Gabel kommt noch mehr zum Vorschein. Die Sicherungsringe, also dass was noch von ihnen übrig geblieben ist, verklemmen die Simmerringe. Etwas Balistol und das Ganze kommt gut. Die Standrohre sind zu meiner grossen Verwunderung in nahezu perfektem Zustand.

Die Schwinge:

Äusserlich sieht man ihr das Alter an. Ist aber noch, bis auf ein paar Abplatzer  und Kratzer, brauchbar. Nach dem Ausbau der Welle.. Freude herrscht. Randvoll mit Fett und keine Korrosion. Die Nadellager laufen noch seidenweich. Vorbildlich ist auch der Schmiernippel (Ich muss unweigerlich an meinen alten VW Käfer denken)

Der Rahmen:

Das Lenkkopflager ist faul. Zufällig habe ich ja schon eines im Vorfeld mal bestellt. Also altes raus. Interessanterweise war ein Kegelrollenlager verbaut. Aber die äusseren Lagerschalen wurden bei der Montage verwechselt. Die alten Lagerschalen mit dem Kukko Werkzeug raus gezogen und die neuen Lager verbaut. Nun läuft es wieder perfekt.

Weitere Infos folgen...

Gruss
Werner


RE: SRX 1XN - Noch lange kein altes Eisen - Jörg Dümpelmann - 10.02.2017

Hallo Werner,

zu den Gabelrohren: Heiner Jakob bietet eine Sammelbestellung für neue Rohre an, da der Gebrauchtteilemarkt leer ist und das Neuverchromen verhältnismäßig teuer wird. Falls Du Interesse und Bedarf hast, dann schließe Dich doch direkt mit ihm kurz, damit er Dich noch berücksichtigen kann. Je mehr zusammen kommen, desto günstiger wird es für uns alle.


RE: SRX 1XN - Noch lange kein altes Eisen - Peter-D - 10.02.2017

Herzliches Beileid schonmal insgesamt ;-))

Schau mal hier:

https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anzeige/yamaha-srx-600/596069890-305-112

Der hat noch Lenkerstummel im Angebot!

Gruss
Peter

P.S.: Solltest Du noch Teile brauchen, gib bescheid.
In Sachen Motor habe ich einiges, und auch sonst


RE: SRX 1XN - Noch lange kein altes Eisen - cr - 11.02.2017

(10.02.2017, 20:57)Peter-D schrieb: Der hat noch Lenkerstummel im Angebot!

Hallo Werner,

ordentliche Lenkerstummel sowie einen Auspuff hast Du doch auch von mir erhalten - richtig?! Die SRX wird schon wieder. Ich habe eine ähnliche Halbleiche hier noch liegen. Da ist der Rahmen im Tankbereich und Heck aber so rostig, dass in jedem Fall Sandstrahlen und neu Pulvern angesagt ist. Ob ich das Projekt je anfange weiß ich aber heute noch nicht.
Auf jeden Fall viel Erfolg beim restaurieren - wir sind gespannt auf das Ergebnis!

Gruß Chris


RE: SRX 1XN - Noch lange kein altes Eisen - Godzilla - 22.02.2017

Hallo zusammen

Hab mir jetzt mal kurz Zeit genommen für einen kleinen Stausbericht.

Hab sie zwecks Fototermin mal vom Lift genommen. (Die Bilder der Handykamera sind nicht der Hammer)
   
   
   
   


Die Bremsen sind gemacht. Vorne neue Kolben und Dichtungen. Hinten nur die Dichtungen.

Die Gabel funktioniert nun auch wieder tiptop. Habe gleich noch Wirth Federn verbaut. Auf die Staubkappen musste ich fast 3 Wochen warten. aber nun ist dass auch erledigt.
Elektrisch ist soweit mal wieder angeschlossen und funktioniert.
Der liebe Tank: 
Ist ausgebeult, da wo er undicht war, hab ich Hartgelötet. Und mit einem wahren Wundermitel entrostet. (TIP: ROSTIO) Hab schon manchen Tank entrostet, mit allen Tricks. Galvanisch mit Opferanode, mit Phosphorsäure, Danklorix. Aber, man lernt nie aus. Dieses ROSTIO hat mich wirklich überzeugt. Ich kann es nur empfehlen. Der Tank muss nun noch versiegelt werden.  Danach wird er mit Klarlack überzogen. Ich lass ihn so. Mir gefällt es.

Nächste Woche ist der Motor fällig.

Bis Bald

Gruss
Werner


RE: SRX 1XN - Noch lange kein altes Eisen - Eintopfgucker - 23.02.2017

Hallo Werner,
find ich gut mit dem nackten Tank. Hab mich auch schonmal gefragt, ob man den Tank mit schleifen auf so ne ähnliche Oberfläche wie die Aluseitendeckel bekommen könnte. Klar nicht gleich, ist ja Stahlblech, aber vielleicht ja ansehnlich. Die Optik mit "wilden" Schleifspuren hat freilich auch was! Bin gespannt wies weitergeht ! Gutes Gelingen, Gruß Florian


RE: SRX 1XN - Noch lange kein altes Eisen - srx609 - 26.02.2017

Hallo Werner, hallo Florian,

was auch gut aussehen würde, wäre eine Perlierung. Ist öfters bei (Vintage-)Uhren im Bodendeckel zu finden, hier ein Beispiel von meinem anderen, großen Hobby außer Motorradfahren und Fotografieren Wink :

   

Ich bin halt ein großer Fan von mechanischen Vintage-Zeiteisen Smile. Und der gezeigte Bodendeckel stammt von einer Cortèbert Sport aus den 1930ern, einer meiner ältesten Uhren.

Das Schliffbild wird mit gummigebundenen Schleifkörpern (Polierstiften) erzielt und ist nicht gerade unkompliziert zu fertigen:

Gummigebundene Schleifkörper

Viele Grüße, Otto


RE: SRX 1XN - Noch lange kein altes Eisen - FrankHi - 26.02.2017

Hi Guys,
bei "metallischem Tankdesign" kann ich ein weiteres Beispiel vorzeigen.
Bevor der T innen versiegelt wird, kann er außen galvanisch verchromt werden.
Klar, ist auch Geschmackssache, wie fast alles :-)
Wollte damals (2006) auch in Richtung Alutank. Mein Kontakt (Oltimerspezi) empfahl Galvanik- statt der Lackvariante als dauerhafte Beschichtung des Stahltanks. Sinngemäß, unterkriecht der Benzin/Benzol/Touluol/??-Dunst gern die Klarlackschichten besonders am Tankdeckel und dann gibt´s  Landkartenmuster auf der Fläche. Gilt eigentlich für jede Tanklackierung. Die Kupfer+Chrom Schicht hält dem jedenfalls besser Stand.
Als die Spiegelbeschichtung fertig war, kam der Hinweis auf "technische Verchromung" d.h. Chrom auf Stahl ohne Hochglanzpolitur. Das könnte dann der Kompromiss mit Metalloptik aber ohne Spiegelei sein
mach´ ich vielleicht beim nächsten mal :-)
Gruss aus HH
cu Frank


RE: SRX 1XN - Noch lange kein altes Eisen - Godzilla - 31.05.2017

Hallo zusammen.

Ein kleiner Update.

Sie ist fertig und zum vorführen bereit.

Der Motor war in besserem Zustand, als ich ursprünglich angenommen hatte. 
Zylinder vermessen. War Mitte der Toleranz.
Kolben und Ringe noch nicht verschlissen.
Die KW ist auch in gutem Zustand.
Die beiden Einlassventile wiesen Pitting auf.

Nach reichlicher Überlegung habe ich mich entschlossen, auf eine Generalüberholung des Motors vorerst, zu verzichten und nur mal die Einlassventile zu ersetzen. (Der Motor ist ja schnell wieder draussen und zerlegt.) Diese wurden durch neue ersetzt. Alle Ventile eingeschliffen und wieder montiert.

Nachdem nun alles montiert und eingestellt war, kam der grosse Moment. Benzin rein und? Läuft sie? Oder eben nicht. Nach 4x kicken.... Sie läuft. Aber nur im Neutral. Der Ständerschalter musste noch ersetzt werden. Danach konnte ich ein paar Runden drehen. Die Bremsen ziehen 1a Kupplung auch tiptop.
Der Motor:  Natürlich, wie tönt er? Die Laufleistung von 57tkm hat Spuren hinterlassen. Im Standgas macht sich das Lager der Zündungsseite bemerkbar. Aber er hat noch nicht Kaffeemühlen Charakter. Wenn ich mit ihr ausfahren kann, wird es sich noch zeigen ob da noch mehr ist. Aber ich denke nicht.

Ergo: Erst mal fahren. Der Winter kommt ja von alleine. Dann kann ich mit Zeit und Muse, die Revision in Angriff nehmen.

Gruss
Werner


RE: SRX 1XN - Noch lange kein altes Eisen - Peter-D - 31.05.2017

HI Werner

Der Tank gefällt mir gut.
Sehr eigenwillig und individuell.
Noch besser kommt er vermutlich zur Geltung wenn Du den Bezug der sitzbank noch änderst.

Ich habe neulich auch die Bremsanlage komplett gegen eine generalüberholte getauscht.
die Bremswirkung danach ist kaum noch wieder zu erkennen.
Insbesonders wichtig ist meiner Meinung nach der austausch eines Veschlissenen Geberkolbens in der Handbremspumpe.
Nach ca 30tkm weisen diese eine so tiefe Kerbe im Bereicht der kontaktfläche zur Stellschraube auf, dass der Betrieb der Pumpe nur noch verkantet statfindet.
Die Kontaktfläche zwischen der handbremshebelschraube und dem Kolben werde ich bei jeder kleineren Inspektion zukünftig fetten.
Nach dem austausch der bremse fühl es sich an als fahre ich nun eine moderne 4-kolben-Bremse. alles bestens dosierbar auch

Gruss
Peter


RE: SRX 1XN - Noch lange kein altes Eisen - Godzilla - 28.06.2017

Kleiner Update

Sie ist geprüft, mit grossem Lob vom Prüfer. (waren 2 Anläufe nötig) Beim ersten Termin hat mir die Elektrik einen Streich gespielt. Nun sind 700km mehr auf dem Zähler und ein erstes Fazit kann gezogen werden.

Ich wohne im El Dorado der kleinen Pässe im Jura. Also hab ich sie relativ stark gefordert. Sie fährt sich toll. Aber ein paar Sachen sind noch anzupassen. Der Vergaser und die Übersetzung. Bei der Übersetzung bin ich mir noch nicht schlüssig ob ich hinten 2 Zähne mehr oder vorne einen weniger machen soll. Hat da jemand von euch schon Erfahrung gesammelt? Der Vergaser wird einen Dynojet-Kit bekommen in Kombination mit einem K&N Luftfilter.

@Peter: Der Geberkolben ist bestellt und wird nächstens montiert. Dieser hat tatsächlich etwas "geschwitzt"

PS:
Eine 2te ist mir zugeflogen. ;-)  Blau, 32tkm und in gutem Zustand. Demnächst mehr.

Gruss an Euch alle
Werner


RE: SRX 1XN - Noch lange kein altes Eisen - Jörg Dümpelmann - 29.06.2017

Warum fliegen Euch die SRX'en mit so wenig km einfach zu?

Unglaublich...oder ich bin blind.


RE: SRX 1XN - Noch lange kein altes Eisen - Godzilla - 29.06.2017

Zugeflogen kam sie dann doch nicht gerade. War ein Tauschgeschäft mit Wertausgleich. Aber zur Zufriedenheit beider.


RE: SRX 1XN - Noch lange kein altes Eisen - Jörg Dümpelmann - 30.06.2017

Na dann sind meine Augen ja trotz Brille doch noch zu gebrauchen :-)