Yamaha
Wertermittlung - Druckversion

+- Yamaha "SRX-6 super single" Board (https://srx6-freun.de)
+-- Forum: Yamaha SRX 600 (https://srx6-freun.de/forumdisplay.php?fid=1)
+--- Forum: Plauderecke (https://srx6-freun.de/forumdisplay.php?fid=12)
+--- Thema: Wertermittlung (/showthread.php?tid=904)

Seiten: 1 2


Wertermittlung - TheSoundFabrics - 15.08.2017

Hi, das wird mein erster Beitrag hier, also bitte etwas Nachsicht Smile Habe seit kurzem durch Zufall eine SRX-6 in der Garage stehen und bin grad dabei, sie optisch und technisch auf Vordermann zu bringen. Das etwas ungewöhnliche ist, dass die Maschine quasi ihr ganzes Leben nur in einem Wintergarten stand, und daher gerade einmal 4000 km drauf hat. Ist außerdem die kanadische Version. Optisch daher in einem einwandfreien Zustand. Da sich hier die Profis rum treiben, nun die Frage, wie viel man dafür - wenn fertig hergerichtet - ungefähr verlangen kann. 

MfG

-TheSoundFabrics


RE: Wertermittlung - LucaGregory - 15.08.2017

Hallo,

laut dem letzten Marktpreisspiegel aus der Motorrad-Classic liegt der Preis bei ca. 900.- (Zustand schlecht) bis 2900.- (Zustand gepflegt).

Bei mobile.de werden derzeit SRXen von 1700.- bis 3990.-€ angeboten. Einige der teuren Maschinen sind allerdings schon sehr lange dort inseriert, die teuerste stammt aus einer Sammlung und wurde letztes Jahr schon einmal angeboten. Falls ich mich recht erinnere für über 4K.

Am besten mal den Markt bei mobile.de und ebay-Kleinanzeigen beobachten.

Gruß Oliver


RE: Wertermittlung - Peter-D - 15.08.2017

Deine Maschine könnte u.U. das einzige noch im originalzustand Erhaltene Exemplar mit dem Kilomenterstand sein.
Es wäre evtl. sinnvoll an der Maschine nur das nötigste zu restaurieren damit es ein Original-Oldtimer bleibt.
Fotos wäre ganz hilfreich um genaueres beurteilen zu können.
Normalerweise ist es ja so das man investiertes Geld in so ein Fahrzeug nie wieder sieht.
Daher loht sich eine intensiv-Sanierung meist nur für den Eigenbedarf

Gruß
Peter


RE: Wertermittlung - TheSoundFabrics - 15.08.2017

Die Maschine ist komplett original, der Tank ist halt das einzige was mir sorgen macht. Der stand über 15 Jahre lang halb voll rum, sieht dementsprechend aus. Wird morgen zur Sanierung geschickt. Ist allerdings soweit dicht, muss also nur entrostet werden. Ich mach gleich mal ein paar Fotos und lad sie hier hoch. Meint ihr es gäbe Sammler die sich dafür interessieren würden?


RE: Wertermittlung - Peter-D - 15.08.2017

Meiner Meinung nach ist die Schallgrenze €4000.- Wobei es 3 Jahre dauern könnte bis der Eine Sammler gefunden ist der es ausgeben will.
Da spielen jede Menge Zufallsfaktoren eine Rolle.

Biete sie doch Yamaha an als Museums-Stück.
(die Idee finde ich garnicht so abwegig, insofern der Hersteller an sowas interesse hat)


RE: Wertermittlung - TheSoundFabrics - 15.08.2017

Joa würde gerne ein Bild hier lassen, weiß aber nicht wie ich das hochladen kann


RE: Wertermittlung - Jörg Dümpelmann - 15.08.2017

Das Bild darf meines Wissens keine zu große Datei sein (max. 500kB ?).
Die Optik ist das eine, die Technik das andere. Wenn das Schätzchen so lange stand, dann kann es durchaus auch Standschäden im Motor haben, die man nicht unbedingt direkt bemerkt.
Wie Peter schon sagte, es gibt sehr viele Faktoren die bei einer Preisvorstellung zu berücksichtigen sind.

Wir hatten dieses Thema bereits an einer anderen Stelle:

http://srx6-freun.de/showthread.php?tid=518


RE: Wertermittlung - Heiner Jakob - 15.08.2017

Ich kann es nur immer wieder betonen: Der eindeutige Trend geht zu unangetasteten Objekten im Originalzustand. Die Zeiten, in denen "besser als neu" restaurierte Objekte Höchstpreise erzielten, sind vorbei. Ich würde dem Motorrad eine große Inspektion angedeihen lassen, es ein Mal richtig warm fahren, konservieren und an einem dunklen, trockenen Ort abgedeckt aufbewahren. Den Bremsen täte es gut, zerlegt und gereinigt zu werden. Ich würde sie mit Silikon-Bremsflüssigkeit befüllen und damit unkaputtbar machen. Für lange Standzeiten gehört ein Konservierungsöl in den Motor, siehe

https://www.rektol-klassik.de/product_info.php?info=p21_rektol-korrosionsschutzoel---sae-30---api-sb-cb.html&XTCsid=05a10cf94a79908bfe42eb7a0cfb3bd9

Wenn Du an sich kein SRX-Fan bist und eher auf einen guten Deal aus bist, muss ich Dich enttäuschen. Die Zeit für satte Wertsteigerungen ist noch nicht reif. Ob sie jemals kommt - Fragezeichen. Die Kerndaten stimmen: kurze Bauzeit, geringe Stückzahlen, kaum noch Originalexemplare, dazu ein tolles Konzept in zeitlosem Design.

Als ich anfing, Yamaha RD´s zu sammeln, wurde ich mitleidig belächelt. In U.K. genießen die Maschinen mittlerweile Kultstatus, und es werden für top-Exemplare 10K aufgerufen und zwischen 7 und 8K bezahlt.

Ich schätze, dass die SRX in frühestens zehn Jahren Klassikerstatus erlangen und zum Objekt der Begierde professioneller Sammler werden wird.

Mein Rat: Gib das Motorrad zu einem fairen Preis in kundige Hände, damit es so erhalten bleibt, wie es ist.


RE: Wertermittlung - LucaGregory - 15.08.2017

(15.08.2017, 20:06)Heiner Jakob schrieb: Mein Rat: Gib das Motorrad zu einem fairen Preis in kundige Hände, damit es so erhalten bleibt, wie es ist.

Damit bin wohl ich gemeint Wink Big Grin

Ich hätte noch Platz im Keller und bevor ich meinen Gedanken wahr mache und mir eine Ducati Scrambler zulege, könnte ich auch die 3te SRX unterbringen. Rolleyes

OK, war ein kleiner Scherz. Ich habe ja eine komplett originale SRX.

Der Markt regelt den Preis, wenn Du die SRX für 3500.-€ anbietest und ein Sammler sucht gerade eine originale SRX wirst Du in etwa den Preis bekommen. Kommt halt auch auf den Zustand Deiner SRX an. Derzeit haben wir allerdings meines Erachtens nach einen Verkäufer-Markt, es werden mehr SRXen angeboten als gesucht. Bei mobile.de sind derzeit 9 Stück gelistet.

Ach ja, eben kam noch ein Schnäppchen dazu. Maschine mit 4100km, kanadisches Modell mit nicht originalem Knick in der Auspuffblende, für geschmeidige 6000.-€

Finde ich etwas übertrieben und da vergeht auch einem Sammler die Lust.  Sad

Gruß Oliver

PS. Bei der Preisgestaltung und einem Forumsmember der sich nur angemeldet hat um sein Schnäppchen mit möglichst viel Reibach zu veräußern, bin ich jetzt aus dem Fred hier raus.


RE: Wertermittlung - Jörg Dümpelmann - 15.08.2017

"Mein Rat: Gib das Motorrad zu einem fairen Preis in kundige Hände, damit es so erhalten bleibt, wie es ist."

Goldene Worte :-)


RE: Wertermittlung - Heiner Jakob - 16.08.2017

Jeder wird versuchen, einen guten Preis zu erzielen. Aber der Markt setzt Grenzen.


RE: Wertermittlung - SRonnyX - 16.08.2017

...wieso fragst Du erst relativ kleinlaut bei uns, Deiner Meinung nach Profis, nach einem realistischem Preis an
und stellst dann einen Preis ins Netz, der so bestimmt nicht gemeint war??

Davon können bestenfalls/nichtmal 3SX-Eigner träumen.

Dann kommen auch noch vermeintliche Goodies des kanadischen Modells ins Spiel, da wird das Rücklicht bestimmt nicht gemeint sein, oder?

Oder ist die Anzeige am Ende gar nicht von Dir und Du veröffentlichst in Kürze eine Anzeige mit Deinem EINZIGARTIGEN Schätzchen...


RE: Wertermittlung - Heiner Jakob - 16.08.2017

Komisch, warum schießt mir ausgerechnet jetzt das durch den Kopf:

https://de.wikipedia.org/wiki/Dunning-Kruger-Effekt


RE: Wertermittlung - Peter-D - 17.08.2017

Interessanter Aspekt Heiner ☺️
Danke für den Link

Aber by the way. €6000.- werden nicht zu erzielen sein.
Mit viel Geduld vielleicht €4500.-

Ich möchte nochmal etwas detailierter auf diesen "Fall" :-) eingehen.

Du bietest die Maschine derzeit in einschlägigen Plattformen für VB €6000.- an.
Das ist einen Versuch wert!
Hier hast Du dich erkundigt was in etwa der Wert sein könnte und hast dein Anbebot daraufhin lanciert.

Hier im Forum wird gerne diskutiert, was auch genau richtig so ist.
Nun zu deiner Wert-Vermutung.
Will ich eine sehr gut erhaltene SRX haben dann kaufe ich eine gebrauchte für ca. €1700.- mit 40tkm auf der Uhr und investiere
z.B. €1200.- in eine Motorüberholung, €400.- in Top Lackierung, €200.- ins Maßgeschneiderte Sitzbank, und nochmal €700.- in neue Gabel plus Federbeine.
Mit viel passionierter Mühe ensteht daraus ein "Besser als neu" das jedoch sogar bessere Fahreigenschaften hat und mehr Sitzkomfort.
Mal angenommen man kann sich die Lackierung sparen macht das dann €3800.-
Neue Reifen noch drauf, Bremsbeläge und Kettensatz und man hat eine Maschine die für ca. €4100.- dasteht als wäre sie technisch neu, gut für ~60.000 km
Man weiss was man hat und haben wird.
Angenommen Fahrwerkslager sind auch noch erforderlich, wären es maximal €4500.-

Deine Maschine braucht zum fahren neue Reifen, eine Tankentrostung, und noch Schnickschnack, für zusammen, sagen wir mal €500.-
Soltest Du €3800.- erzielen, dann wäre das meiner Meinung nach sehr gut.

Der Seltenheitswert des unangetasteten Originals läst sich schwer ummünzen.
Wer deine Maschine, sagen wir mal für €5000.- kauft, investiert trotzdem noch €500-€1000€ bis das Teil perfekt saniert da steht.
Solltest Du diesen Verkaufspreis anpeilen, sehe ich trotzdem dunkel.
Er eine Maschine zum fahren sucht, ist besser bedient sich eine "40tkm-Maschine" herzurichten.
Mit allen Kosten die das verursacht steht man da besser da.
Wenn es um reine puristische Sammel-Leidenschaft geht so ist ein Preis unter €4000.- realistisch.

Sich hier im forum vorab über erzielbare Preise zu informieren halte ich für legitim.

Gruß
Peter

Viel Glück beim Verkauf wünsche ich.


RE: Wertermittlung - Jörg Dümpelmann - 17.08.2017

Beifall für Peters Plädoyer...

Was ich noch hinzufügen möchte:

Man weiß nicht wie der Motor ist. 4000km ist zwar nicht viel aber vom Rumstehen werden die einzelnen Teile nicht besser.
Apropos bessere Ausstattung als die deutschen Maschinen (damit wirbst Du): Große Worte. Wenn man bedenkt, dass sie für 6000EUR keinen Ölkühler hat. Den würde ich für diesen Preis erwarten...

Ich finde die Anfrage ebenfalls legitim, immerhin wird niemand genötigt zum Kaufen dieses Motorrads.


RE: Wertermittlung - LucaGregory - 17.08.2017

Ich wollte zwar nicht mehr, aber ich melde mich trotzdem noch mal zu Wort. Wink

1. Klar ist es legitim sich hier im Forum nach dem derzeitigen Marktwert einer SRX zu erkundigen.
2. Peters Plädoyer ist kein Plädoyer, sondern eine sehr gute Kosten - Nutzen Rechnung
3. "TheSoundFabrics" hat den Thread am 15.8 um 11:21Uhr hier gestartet, nach nur 5 Antworten von uns war 9 Stunden später sein Angebot / Inserat zu finden!!!!!!
4. Besonderheit: Es handelt sich um die gut ausgestattete kanadische Version, also nicht um die schlecht ausgestattete deutsche Version. lt. seinem Inserat

zu 1. und 3.

Wenn ich durch Zufall den Besitz an einem Gegenstand erlange, dessen Preis / Wert mir unbekannt ist, erkundige ich mich auch über die verschiedensten Plattformen im Internet was ich da überhaupt habe. Das ist legitim und nicht verwerflich, kritisch wird es nur wenn ich in einem Forum nachfrage wo man annehmen kann / sollte das einem der realistische Marktwert genannt wird. Dieses ist geschehen, ich hatte ihm 3500.-€ genannt. Wäre die Maschine ein paar Tage später mit einem Aufschlag von 15% als Verhandlungsspielraum im Netz aufgetaucht, hätte ich nichts gesagt. Aber am selben Tag mit einem Aufschlag von 71% ist schon heftig.

zu 2.

Peter kommt auf 3800.-€, mit viel Glück. Ich auf 3500.-€. Mittelwert 3650.-€. Selbst bei Peters Preis sind die aufgerufenen 6000.-€ noch Wucher.

zu 4.

Rechnen wir mal die bessere Ausstattung zusammen. 25.-€ für die gelochte Bremsankerstrebe (gibt es bei eBay-Kleinanzeigen von der FZR etc.), 200.-€ für die Federbeine hinten mit Ausgleichsbehälter (obwohl die nach 30 Jahren auch durch sein dürften), -25.-€ für das hässliche Rücklicht, -50.-€ für die nicht originalen Rückspiegel, -225.-€ für die verbeulte Auspuffblende ( kostete bei Yamaha neu 113.-€, gibt es aber nicht mehr, dementsprechend ist ein Mehrpreis von 100% gerechtfertigt Big Grin ) Macht im Endeffekt -75.-€ Minderpreis gegenüber der deutschen Ausführung. Den eventuell angerosteten Tank lasse ich mal außen vor.
TÜV bis ??? Fehlanzeige, habe ich nichts davon gelesen.

Jetzt würde mich noch interessieren wo der Member "TheSoundFabrics" die Maschine her hat bzw. was er dafür bezahlt hat. Vor einigen Tagen habe ich dazu einen interessanten Artikel gelesen. Ging darum das ein Kaufvertrag nichtig wird wenn der Wert des gekauften Gegenstandes um 100% gegenüber des gezahlten Preises nach oben abweicht, egal ob der VK das weiß oder nicht. Also SRX für 500.-€ von Halter 1 gekauft, dann für 6000.-€ weiter verkauft. Vertrag ist in beiden Seiten nichtig, da der erste Vertrag sittenwidrig ist.

Gruß Oliver


RE: Wertermittlung - Heiner Jakob - 18.08.2017

Hallo Oliver,
wir liegen da auf einer Linie. Allerdings bin ich der Meinung, dass wir keine Energie mehr in dieses Thema stecken sollten.

Immanuel Kant formulierte in seinem Kategorischen Imperativ:"Handle so, dass die Maxime deines Willens jederzeit zugleich als Prinzip einer allgemeinen Gesetzgebung gelten könne.“

Die Menschheit hat sich schon immer einen Dreck um ethische Grundsätze geschert. Allerdings gibt es einen Unterschied: Die Auswüchse werden allgegenwärtiger und immer extremer. Die Welt, wie wir sie gerne hätten, existiert nicht, und die Maßstäbe, die wir anlegen, sind anderen Menschen vollkommen fremd.

Dummdreistes Verhalten mag mitunter tatsächlich zum Ziel führen, aber nur, weil es genügend noch Dümmere gibt...

Gruß Heiner


RE: Wertermittlung - Peter-D - 18.08.2017

Ich bin eenfalls der Meinung das Thema ist "erschöpft"
Allenfalls wissenswert wäre zu erfahren welchen Verkaufspreis die Maschine letzten Endes erzielt, bzw. erzielt hat ;-)

Gruß
Peter


RE: Wertermittlung - Jörg Dümpelmann - 18.08.2017

Oder wie lange sie für 6k im Netz steht...


RE: Wertermittlung - LucaGregory - 19.08.2017

(18.08.2017, 20:27)Jörg Dümpelmann schrieb: Oder wie lange sie für 6k im Netz steht...

.... nicht sehr lange. Gestern wurden die Anzeigen von ihm gelöscht.

Gruß Oliver