25.11.2021, 13:47
Hallo Freunde,
Bei einer Motor-Revision ist in aller Regel auch das Getriebe, vorrangig das 5te Gangpaar, zu ersetzen. Da ist man auch schon beim Problem. Ersatz ist sehr teuer. Gut 250€ darf man mittlerweile für ein 5ter Gang Paar ausgeben. Dann hat man i.d.R. OEM nachfertigungen bei denen man nicht recht weiß, ob die vergleichbar in Bezug auf Qualität mit den original Japan Zahn-Rädern sind.
Desweiteren werden die bezahlbaren ordentlichen Gebrauchtgetriebe immer rarer und fast nicht (mehr) zu bekommen. Schon ewig habe ich z.B. bei ebay nichts gesichtet, was man wiederverwenden könnte. Dafür gibt es reichlich teuren Schrott.
Eher durch Zufall habe ich nun in UK gleich 2x beim gleichen Anbieter jeweils ein komplettes, tadelloses feinverzahntes SRX 400 Getriebe mit 24/19er 5ter Gang Abstufung mit Sofortkaufen für ca. 98BP (120€) inkl. aller Kosten für Zoll, Versand angeschafft. Hier muss also gar nichts erst umgepresst werden und könnte sofort, nach einer Reinigung, eingebaut/verwendet werden.
Es lohnt sich also, wer vorhat eine Revision selber zu erledigen und ggf. viele € sparen kann, auch nach Teilen für die SRX 400 zu schauen. Außer der Bohrung/Kolben ist der Rest m.W.n. identisch im Vergleich zur SRX 600.
Gruß Chris
Bei einer Motor-Revision ist in aller Regel auch das Getriebe, vorrangig das 5te Gangpaar, zu ersetzen. Da ist man auch schon beim Problem. Ersatz ist sehr teuer. Gut 250€ darf man mittlerweile für ein 5ter Gang Paar ausgeben. Dann hat man i.d.R. OEM nachfertigungen bei denen man nicht recht weiß, ob die vergleichbar in Bezug auf Qualität mit den original Japan Zahn-Rädern sind.
Desweiteren werden die bezahlbaren ordentlichen Gebrauchtgetriebe immer rarer und fast nicht (mehr) zu bekommen. Schon ewig habe ich z.B. bei ebay nichts gesichtet, was man wiederverwenden könnte. Dafür gibt es reichlich teuren Schrott.
Eher durch Zufall habe ich nun in UK gleich 2x beim gleichen Anbieter jeweils ein komplettes, tadelloses feinverzahntes SRX 400 Getriebe mit 24/19er 5ter Gang Abstufung mit Sofortkaufen für ca. 98BP (120€) inkl. aller Kosten für Zoll, Versand angeschafft. Hier muss also gar nichts erst umgepresst werden und könnte sofort, nach einer Reinigung, eingebaut/verwendet werden.
Es lohnt sich also, wer vorhat eine Revision selber zu erledigen und ggf. viele € sparen kann, auch nach Teilen für die SRX 400 zu schauen. Außer der Bohrung/Kolben ist der Rest m.W.n. identisch im Vergleich zur SRX 600.
Gruß Chris