Hallo liebe Forumsgemeinde,
ich habe mich gerade registriert und schaue mich erstmal neugierig um, wie ein Kind im Spielwarenladen... ?
Natürlich erstmal ordentlich vorstellen, schließlich komm ich in euer Wohnzimmer rein und ihr würdet bestimmt gerne wissen, wer das da jetzt ist: Mein Name ist Michael Flöthner, ich bin 56 und meine Schrauberhöhle steht in Neuwied am Rhein.
Meine Moped-Vita: Mit 18 hatte ich mir eine gebrauchte XT 500 gekauft, mit etwa 20 hat mir mein Yamaha-Händler die damals brandneue SRX-6 zum Probefahren gegeben: "Fahr die mal, die is geil!"
Was soll ich sagen, himmelhoch jauchzend und zu Tode betrübt haben sich mal wieder die Hand gegeben! Jauchzend, weil alles, was an der schon ziemlich geilen XT grenzwertig war, hier völlig super war: Antritt, Durchzug, Bremsen, Fahrwerk, 12 V-Elektrik, ein Traum! In der Oldtimer Praxis 2/2023 ist das m.E. sehr schön beschrieben, Stichwort Motor-Fahrwerks-Kombination: "Eine Kombination, die sich auf der Landstraße als ziemlich unterhaltsam bewährt hat!" Ja und betrübt natürlich, weil ich damals kein Geld für eine SRX hatte.
Jetzt sind 3,5 Jahrzehnte durch, was rückblickend ziemlich schnell ging, ich kann mich an diese Probefahrt noch erinnern als ob es vorgestern gewesen wäre.
Die XT wurde abgemeldet und es kam eine Honda VT 500 C dazu. 50 PS, E-Starter, Lümmelsitzbank, lecker! Hab sie schließlich irgendwann verkauft und mir eine BMW K 100 RS style zugelegt. Bildschönes Teil, Auslieferungszustand, 90 PS, lief 250, alles perfekt! Als es mit Nachwuchs losging, verschwand die K und ich hab die XT wieder angemeldet.
Irgendwann hatte ich wieder Lust auf was Größeres, aber diesmal bitte wieder mit Lümmelsitzbank und so wurde es eine Suzuki VS 1400 Intruder. Leider hat die irgendwie in 3½ Jahren nur knapp 3000 km gesehen und im Suff mit einem guten Freund kam der Beschluss, dass wir beide unsere fast brachliegende Mopedfahrerei jeweils wieder auf die Kette kriegen sollten. Also Intruder in gute Hände und wieder ne BMW gekauft, diesmal eine K 1100 RS. Und was soll ich sagen, 16.000 km alleine im ersten Jahr gefahren, das war jetzt wohl das richtige Moped!
Nun, im Laufe von 17 Jahren schlafen manche Sachen aber doch ein und die K hat seit 6 Jahren keinen TÜV mehr, eine Schande eigentlich! Sie geht jetzt auch in gute Hände und ich wollte wieder ein kleineres, leichteres und auch zierlicheres Motorrad haben. Ja und jetzt dürft ihr raten was es geworden ist, alte Liebe rostet eben nie...
Vor etwa zwei Wochen hab ich mir nun meine SRX zugelegt: Eine Schweizerin, 2TM, erst ca. 12.300 km drauf, aus erster Hand, Originalzustand, geliebt und gepflegt. Ja und recht leise, aber das lässt sich wohl noch ändern. Die muss ich jetzt zwar wieder ankicken, aber sie ist viel friedfertiger als die XT, welche mir damals mehrfach versucht hat, das rechte Schienbein zu brechen. Und gefühlt war's auch nicht mehr weit davon entfernt, das olle Monster! Die SRX schlägt zwar auch manchmal etwas zurück, aber das fühlt sich eher an wie ein freundliches "Huhu!", statt einem satten Faustschlag mitten in die Fresse.
Ich mach jetzt nach dem Urlaub erstmal eine Inspektion, Bremsflüssigkeit und Reifen neu und dann überleg ich mir was zum Thema Ölkühler ja/nein und einer anständige Hupe. Aus XT-Zeiten weiß ich noch, dass eine ordentliche Hupe sehr wichtig ist.
Und, auch schön, mittags nach der 6. Stunde haben unsere Schüler ihre Freude, wenn der "Onkel Flöthner seinen Hammer antritt"! Sie hat ja die gleiche Größenordnung wie die ganzen 125er, die da stehen, ist aber massiv und nicht mit Verkleidungsteilen optisch aufgeblasen, das ist alles echt. Ich liebe das! Und die Kinder auch... ?
Sodale, das sollte erstmal reichen, danke fürs Lesen und liebe Grüße,
Michael
P.S.: Die Bilder hab ich beim Baurat gemacht, kurz bevor sie ohne Mängel bestanden hat.
ich habe mich gerade registriert und schaue mich erstmal neugierig um, wie ein Kind im Spielwarenladen... ?
Natürlich erstmal ordentlich vorstellen, schließlich komm ich in euer Wohnzimmer rein und ihr würdet bestimmt gerne wissen, wer das da jetzt ist: Mein Name ist Michael Flöthner, ich bin 56 und meine Schrauberhöhle steht in Neuwied am Rhein.
Meine Moped-Vita: Mit 18 hatte ich mir eine gebrauchte XT 500 gekauft, mit etwa 20 hat mir mein Yamaha-Händler die damals brandneue SRX-6 zum Probefahren gegeben: "Fahr die mal, die is geil!"
Was soll ich sagen, himmelhoch jauchzend und zu Tode betrübt haben sich mal wieder die Hand gegeben! Jauchzend, weil alles, was an der schon ziemlich geilen XT grenzwertig war, hier völlig super war: Antritt, Durchzug, Bremsen, Fahrwerk, 12 V-Elektrik, ein Traum! In der Oldtimer Praxis 2/2023 ist das m.E. sehr schön beschrieben, Stichwort Motor-Fahrwerks-Kombination: "Eine Kombination, die sich auf der Landstraße als ziemlich unterhaltsam bewährt hat!" Ja und betrübt natürlich, weil ich damals kein Geld für eine SRX hatte.
Jetzt sind 3,5 Jahrzehnte durch, was rückblickend ziemlich schnell ging, ich kann mich an diese Probefahrt noch erinnern als ob es vorgestern gewesen wäre.
Die XT wurde abgemeldet und es kam eine Honda VT 500 C dazu. 50 PS, E-Starter, Lümmelsitzbank, lecker! Hab sie schließlich irgendwann verkauft und mir eine BMW K 100 RS style zugelegt. Bildschönes Teil, Auslieferungszustand, 90 PS, lief 250, alles perfekt! Als es mit Nachwuchs losging, verschwand die K und ich hab die XT wieder angemeldet.
Irgendwann hatte ich wieder Lust auf was Größeres, aber diesmal bitte wieder mit Lümmelsitzbank und so wurde es eine Suzuki VS 1400 Intruder. Leider hat die irgendwie in 3½ Jahren nur knapp 3000 km gesehen und im Suff mit einem guten Freund kam der Beschluss, dass wir beide unsere fast brachliegende Mopedfahrerei jeweils wieder auf die Kette kriegen sollten. Also Intruder in gute Hände und wieder ne BMW gekauft, diesmal eine K 1100 RS. Und was soll ich sagen, 16.000 km alleine im ersten Jahr gefahren, das war jetzt wohl das richtige Moped!
Nun, im Laufe von 17 Jahren schlafen manche Sachen aber doch ein und die K hat seit 6 Jahren keinen TÜV mehr, eine Schande eigentlich! Sie geht jetzt auch in gute Hände und ich wollte wieder ein kleineres, leichteres und auch zierlicheres Motorrad haben. Ja und jetzt dürft ihr raten was es geworden ist, alte Liebe rostet eben nie...
Vor etwa zwei Wochen hab ich mir nun meine SRX zugelegt: Eine Schweizerin, 2TM, erst ca. 12.300 km drauf, aus erster Hand, Originalzustand, geliebt und gepflegt. Ja und recht leise, aber das lässt sich wohl noch ändern. Die muss ich jetzt zwar wieder ankicken, aber sie ist viel friedfertiger als die XT, welche mir damals mehrfach versucht hat, das rechte Schienbein zu brechen. Und gefühlt war's auch nicht mehr weit davon entfernt, das olle Monster! Die SRX schlägt zwar auch manchmal etwas zurück, aber das fühlt sich eher an wie ein freundliches "Huhu!", statt einem satten Faustschlag mitten in die Fresse.
Ich mach jetzt nach dem Urlaub erstmal eine Inspektion, Bremsflüssigkeit und Reifen neu und dann überleg ich mir was zum Thema Ölkühler ja/nein und einer anständige Hupe. Aus XT-Zeiten weiß ich noch, dass eine ordentliche Hupe sehr wichtig ist.
Und, auch schön, mittags nach der 6. Stunde haben unsere Schüler ihre Freude, wenn der "Onkel Flöthner seinen Hammer antritt"! Sie hat ja die gleiche Größenordnung wie die ganzen 125er, die da stehen, ist aber massiv und nicht mit Verkleidungsteilen optisch aufgeblasen, das ist alles echt. Ich liebe das! Und die Kinder auch... ?
Sodale, das sollte erstmal reichen, danke fürs Lesen und liebe Grüße,
Michael
P.S.: Die Bilder hab ich beim Baurat gemacht, kurz bevor sie ohne Mängel bestanden hat.