Yamaha
  • Suche
  • Hilfe
  • Datenschutzerklärung
  • Forumsregeln
  • Impressum
Hallo, Gast! Anmelden Registrieren
Login
Benutzername:
Passwort: Passwort vergessen?
 
Benutzername: Passwort:
Yamaha "SRX-6 super single" Board › Yamaha SRX 600 › Plauderecke v
1 2 3 4 5 … 22 Weiter »

SRX 600 - Motorrevision...eine schöne (Erfolgs)Geschichte

Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
SRX 600 - Motorrevision...eine schöne (Erfolgs)Geschichte
cr Offline
Admin
*******
Beiträge: 1.840
Themen: 294
Thanks Received: 19 in 13 posts
Thanks Given: 4
Registriert seit: Oct 2014
#1
18.03.2025, 11:03 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 19.03.2025, 11:17 von cr.)
Hallo Freunde,

Uwe aus Radolfzell am Bodensee hat sich vor ~2 Jahren eine schöne frühe SRX angeschafft und ist bis auf den Motor sehr zufrieden mit dem Fahrzeug. Der Motor klapperte etwas und verbrauchte unverhältnismäßig viel Öl. So suchte er nach einer Möglichkeit, den Motor richten zu lassen. Selber schrauben kommt für ihn nicht infrage. Anfragen bei Yamaha Werkstätten wurde eher abgewunken, da keiner mehr an diesen Motoren herumschrauben will oder kann. So hat es sich ergeben, dass ich mich sozusagen als Dienstleister angeboten habe. Am 08.03. war herrlichstes Wetter und ich nutzte den Tag für eine schöne Radtour mit Dackel und Begleitung am Bodensee um dann auch die SRX abzuholen.
Bereits am Sonntag war dann auch die SRX schon in meiner Werkstatt, um am folgenden Montag weitgehend zerlegt und gesichtet zu werden.
                     

Der Motor hatte noch den Originalen 96mm Kolben von 1986 verbaut, sah mit ~40.000km Laufleistung äußerlich tadellos ohne jegliche Schleif-, Abriebspuren aus, wurde aber wohl vor Jahrzehnten mal mit neuen 5ten Gangpaar in 27/21 instand gesetzt. Die Ölabstreifringe vom Kolben waren völlig verklebt/verrußt und haben ganz sicher kein Öl mehr abgestreift. Die Schaftdichtungen der Ventile waren sicherlich auch nicht mehr dicht, so wie die Ventile aussahen.
So gab es für den Motor folgende Erneuerungen bzw. Updates:

Zylinder + neuer 97mm Kolben 320,00 €
Dichtungssatz 55,00 €
6mm Ölpumpe 0,00 € im Tausch gegen neue Melvin Stahlflex-Bremsleitungen
24/19er Getriebe 150,00 € 3 Zahnräder 24/19 5ter + 2ter Gang runde Klauen
Ölfilter 5,00 €
Öl 2,4L 10W40 25,00 €
2x SMCO Magnete 15,00 € für 2x Ölablassschraube

Summe Material 570,00 €

Ca. 25h Arbeitszeit hatte ich etwa, bis ich gestern den Motor das allererste Mal wieder erfolgreich starten konnte. Uwe ist überglücklich mit der erfolgreichen Revision, die dann auch so kurzfristig durchgeführt werden konnte und von den Koster her für Ihn noch überschaubbar blieben. Ein bisschen was habe ich natürlich auch verdient. Für mich ist ein gebrauchter super leichter vollverzinkter Brenderup Motorradanhänger von 1993 für 2 SRX'en mit güner Nummer (CW - RX 600)und 100er Zulassung herausgekommen. In Zukunft transportiere ich nur noch Motorräder auf dem Trailer, da ich in Kürze auch wegen Vorruhestand meinen Firmen Lieferwagen abgeben werde.

   
SRX 600 1XL 239 Ez 3/86 brit. racing green
SRX 600 1XL 442 Ez 5/86 perleffect gelb
1 Danke cr für den Beitrag:
  • wergan
Homepage Suchen
Zitieren
Sieghard Offline
Oldschool rules
***
Beiträge: 173
Themen: 13
Thanks Received: 1 in 1 posts
Thanks Given: 1
Registriert seit: Oct 2024
#2
18.03.2025, 13:26
Eine schöne SRX im top Zustand, jetzt auch noch von innen.

Mal schaun wie meine SRX läuft, die Saison geht ja bald los und dann fahre ich mal die ersten Kilometer.
Aber wenn es da Probleme geben sollte gibt es ja zum Glück Dich Smile
Ein Mann...
Eine Frau, ein Haus, ein Auto, ein Boot, ein Hund, eine Arbeit
Ein Leben
EINZYLINDER

  •
Suchen
Zitieren
Uwe_SRX Offline
Neuling
*
Beiträge: 1
Themen: 0
Thanks Received: 0 in 0 posts
Thanks Given: 0
Registriert seit: Mar 2023
#3
18.03.2025, 14:32
Hallo liebe SRX - Freunde,

ich bin der Besitzer der SRX, und habe seit Chris die SRX geholt hatte ein "Dauergrinsen" im Gesicht..... Big Grin
Ich kannte Chris ja bereits aus dem Forum und aus anderen Medien......ABER wie Kompetent / Genial, Freundlich, Hilfsbereit und vor allem schnell er ist durfte ich nun auch persönlich erfahren!

Chris, hier an dieser Stelle nochmals ein großes "DANKESCHÖN" an dich!!!!!

Bin schon so gespannt auf die erste Fahrt.....

Ich wünsche allen hier ne gute Motorradsaison mit vielen schönen Sonnentagen...

Viele Grüße vom See
Uwe
2 Danke Uwe_SRX für den Beitrag:
  • cr, wergan
Suchen
Zitieren
cr Offline
Admin
*******
Beiträge: 1.840
Themen: 294
Thanks Received: 19 in 13 posts
Thanks Given: 4
Registriert seit: Oct 2014
#4
08.11.2025, 19:29 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 08.11.2025, 19:40 von cr.)
(18.03.2025, 14:32)Uwe_SRX schrieb: Bin schon so gespannt auf die erste Fahrt.....
UPDATE:

Am 4.11. bin ich zu einer 4 wöchigen Sizilienreise aufgebrochen und mein kleiner Umweg führte mich beim Uwe in Radolfzell vorbei. Dabei hatte ich einen neuen Dichtungssatz sowie alle nötigen Werkzeuge, um eine Zylinderfußdichtung wechseln zu können, mit im Gepäck.
Hintergrund: Die Zylinderfußdichtung nässte rechts unten nach ~15min Fahrt. Also erst, wenn das Öl richtig heiß war. Verbaut war eine doppelschichtige Blechdichtung, wie sie in Athena Dichtungssätzen dabei ist. Bei mir wird die Fußdichtung immer ober und unterhalb mit Motordichtmasse verbaut. Umso verwunderlicher, dass die dennoch undicht war. Ich denke Öl drücke zwischen den beiden übereinanderliegenden Blechen rechts unten durch. Für Uwe war das natürlich ein Ärgernis und ich fühlte mich verpflichtet, das Problem zu beheben. Der Dienstag, 4.11., war zwar um 10:30 mit ~4°C kalt. Es war aber sonnig und Uwe hat extra einen kleinen Heizlüfter bereitgestellt. Ich brachte einen Föhn für die bei Kälte harten Ansaugstutzen mit. Der Eingriff erfolgte routinemäßig. Es gab eine neue Fußdichtung, diesmal aus einlagigem Material. Zu 2t gelang es auch gut den Kolben in die Buchse mit den Ringen einzufädeln. Jedenfalls war die ganze Aktion bereits um 12:30 Uhr erfolgreich abgeschlossen und die SRX startete auf Anhieb, wie erwartet.
Uwe's Lebensgefährtin kredenzte noch ein leckeres Mittagessen, zu dem ich eingeladen wurde. So konnte ich dann auch mit einem guten Gewissen am Nachmittag nach Pisa fahren, um am Mittwoch 18:30Uhr die Fähre von Livorno nach Palermo zu nehmen. Während ich diese Zeilen schreibe, bin ich bei Trapani.

Sizilien im November ist für mich perfekt. ~20°C tagsüber, die Nächte am Meer sehr mild. Kaum Touris und ich kann faktisch überall stehen ohne zu stören. Einzig der Müll, der weitverbreitet fast überall herumliegt stört (mich).

Knecht Redel schon wieder beim Komplettieren....
   

Freude bei Uwe nach erfolgreicher OP.....
   

im Hintergrund: Riserva Naturale Orientata Monte Cofano
   
SRX 600 1XL 239 Ez 3/86 brit. racing green
SRX 600 1XL 442 Ez 5/86 perleffect gelb
1 Danke cr für den Beitrag:
  • wergan
Homepage Suchen
Zitieren
« Ein Thema zurück | Ein Thema vor »


  • Druckversion anzeigen
  • Thema abonnieren
Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
  • Kontakt
  • Yamaha SRX 600 Forum
  • Nach oben
  • Archiv-Modus
  • RSS-Synchronisation |
Es ist: 10.11.2025, 16:04 Deutsche Übersetzung: MyBB.de, Powered by MyBB 1.8.39, © 2002-2025 MyBB Group.
Linearer Modus
Baumstrukturmodus