@Heiner: wenn ich mein Exemplar habe, kannst Du es mir bitte signieren?
Meine Bezüge zu DKW / MZ:
Mein Grossvater hatte eine SB 200, im Krieg von meiner Grossmutter gegen 2 Sack Mehl eingetauscht um die grosse Familie über Wasser zu halten. Papiere habe ich aber, ebenso den Führerschein meines Opas.
Mein erstes eigenes Motorrad war eine (von meinem Patenonkel geschenkte) MZ ets 125/1. Bei 10 tkm die dritte Kurbelwelle, aber noch die ersten Reifen (Pneumant)!
Bei einem der letzten Rennen in St. Wendel (80er Jahre) hatte ich zufällig die Gelegenheit, eine Ladepumpen-DKW zu sehen und zu hören (der Besitzer / Fahrer hatte sich mit dem Anhänger verfahren und brauchte Hilfe, um ins Fahrerlager zu kommen, da hilft man besonders gerne). Alle Beschreibungen des Geräusches, das diese Maschine gemacht hat sind nichts im Vergleich zum live-Erlebnis.
Ich hatte noch das Vergnügen, den mittlerweile leider verstorbenen Motorenbauer und -tuner Paul Petry aus Beckingen kennenzulernen. Er hatte massgeblichen Anteil am Wechsel des MZ-Werksfahrers Ernst Degner in den Westen und zu Suzuki., angeblich unter Mitnahme von Konstruktionszeichnungen und Material. Später waren die beiden wohl keine Freunde mehr. Empfehlenswertes Buch zu diesem Thema: Gestohlene Geschwindigkeit (klingt als Alliteration im Original mit "Stealing Speed" aber besser). Er war auch ein Freund des langjährigen Yamaha-Händlers Adolf Klein aus Dillingen, von dem meine erste SRX stammte. http://www.classic-motorrad.de/forum/for...gust-2010/
Meine Bezüge zu DKW / MZ:
Mein Grossvater hatte eine SB 200, im Krieg von meiner Grossmutter gegen 2 Sack Mehl eingetauscht um die grosse Familie über Wasser zu halten. Papiere habe ich aber, ebenso den Führerschein meines Opas.
Mein erstes eigenes Motorrad war eine (von meinem Patenonkel geschenkte) MZ ets 125/1. Bei 10 tkm die dritte Kurbelwelle, aber noch die ersten Reifen (Pneumant)!
Bei einem der letzten Rennen in St. Wendel (80er Jahre) hatte ich zufällig die Gelegenheit, eine Ladepumpen-DKW zu sehen und zu hören (der Besitzer / Fahrer hatte sich mit dem Anhänger verfahren und brauchte Hilfe, um ins Fahrerlager zu kommen, da hilft man besonders gerne). Alle Beschreibungen des Geräusches, das diese Maschine gemacht hat sind nichts im Vergleich zum live-Erlebnis.
Ich hatte noch das Vergnügen, den mittlerweile leider verstorbenen Motorenbauer und -tuner Paul Petry aus Beckingen kennenzulernen. Er hatte massgeblichen Anteil am Wechsel des MZ-Werksfahrers Ernst Degner in den Westen und zu Suzuki., angeblich unter Mitnahme von Konstruktionszeichnungen und Material. Später waren die beiden wohl keine Freunde mehr. Empfehlenswertes Buch zu diesem Thema: Gestohlene Geschwindigkeit (klingt als Alliteration im Original mit "Stealing Speed" aber besser). Er war auch ein Freund des langjährigen Yamaha-Händlers Adolf Klein aus Dillingen, von dem meine erste SRX stammte. http://www.classic-motorrad.de/forum/for...gust-2010/
because we believe in the zoom, and the roar, and the thrust