09.03.2021, 13:03
(04.03.2021, 16:54)more53 schrieb: Servus zusammen.
Ich hab vor vielen, vielen Jahren (in den 80ern?) schon mal nen Gegenkolbenmotor gesehen.
Ich meine, es war ein Junkers LKW-Motor im Verkehrsmuseum Dresden.
Das Teil bzw. die Technik und der Erfindergeist haben mich damals total fasziniert.
Diese Art von Motoren wurden vielfältig eingesetzt.
(Panzer, LKW, Bagger, Flugzeuge, Schiffe, U-Boote usw/usw)
Eiine interessante Abhandlung ist auf Wikipedia. Hier der Link:
https://de.wikipedia.org/wiki/Gegenkolbe...eugmotoren
Dort ist auch die DKW-Kompressormaschine erwähnt.
Viel Spass beim Stöbern!
Die "Gegenläufer" hatten zwei unschätzbare Vorteile: Sie sprangen immer zuverlässig an, und sie waren extrem sparsam. Besonders in Russland war die Bauweise weit verbreitet, sowohl in Landmaschinen und Nutzfahrzeugen als auch in diversen Hilfsantrieben, speziell beim Militär und dort in Schiffen. Übrigens gab es nie eine DKW mit Gegenläufermotor. Das hat sich leider in der Geschichtsschreibung derart festgesetzt, dass es nicht mehr auszurotten ist. Die ersten Gegenkolben Rennmaschinen entstanden nach 1945 als Reparationsleistungen im Auftrag der Russen, nachdem das DKW-Werk schon demontiert war, und die heute von Audi präsentierte "DKW" ist ein Eigenbau des Braunschweiger Privatfahrers Kurt Kuhnke von 1950. Er benutzte lediglich ein umgebautes DKW Fahrgestell für seinen Gegenkolbenmotor. Ein späterer Restaurator hat das Motorrad optisch zu einer DKW umgestrickt. Anfangs bin auch ich darauf reingefallen, bis ich nach und nach die Wahrheit herausfand.
Erfahrung ist die Summe aller Pleiten.