26.03.2021, 22:37
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 28.03.2021, 01:23 von Heiner Jakob.)
(16.03.2021, 17:37)Dirk P schrieb: Hallo Heiner,
mein Buch ist angekommen und schon zum großen Teil gelesen. Sehr interessant!
Am Besten daran sind, für mich, die vielen technischen Zeichnungen. Leider sind die letzten Zeichnungen sehr klein, die hätte ich mir größer gewünscht. Aber das wird sicherlich dem verfügbaren Platz geschuldet gewesen sein.
Als die Maschine an der Uni überarbeitet wurde, ist doch sicher eine Dokumentation gemacht worden.
Konntet ihr darin Einblick nehmen? Existieren noch mehr Fotos von den Motorinnereien?
Habt ihr herausbekommen ob die bei der Aufhübschung getauschten Teile noch existieren?
Also Tank, Sitzbank, Kotflügel.
Gruß Dirk
Hallo Dirk,
entschuldige meine späte Reaktion, bin nicht mehr so oft online. Mit dem Restaurierer Hermann Herz aus Lampertheim habe ich seinerzeit mehrfach telefoniert. Er war aber schon sehr krank und ist dann auch bald verstorben. Er fand die Originalmaschine hässlich und hat unter Verwendung von Teilen praktisch ein vollkommen neues Motorrad gebaut. Die Originalteile wurden verschrottet. Von der Überarbeitung des Motors an der TH Darmstadt unter Prof. Breuer existiert eine Dokumentation in der MTZ. Die habe ich gescannt und kann die Datei auch gerne per Mail verschicken, allerdings nur als private information und nicht zur Weitergabe oder gar Veröffentlichung. In das Buch ist nur ein Bruchteil der aufgespürten Dokumente eingeflossen. Das Format war leider seitens des Verlags vorgegeben. Das Buch gehört zu einer ganzen Serie. Ideal wäre ein A4 Hochformat gewesen, um die Zeichnungen und Protokolle in Originalgröße abbilden zu können. Von den Motorinnereien gibt es auch noch Fotos bzw. veröffentlichte Bilder, die ich gescannt habe. Wer also noch etwas haben möchte, möge mir bitte eine PM mit seiner Mailadresse schicken. Bitte aber etwas Geduld mitbringen. Grüße aus Rüsselsheim
Erfahrung ist die Summe aller Pleiten.