11.04.2021, 18:22
@Sebastian
Das Thema Ölkühler wird/wurde auch hier schon oft thematisiert, schau am besten mal durch die Suche.
Ich habe meine SRX das erste Jahr ohne Ölkühler gefahren, im Sommer kommt man dabei schnell mal an die Grenze der gesunden Temperatur.
Ich habe dann auf den 1JKKühler aus Japan umgerüstet. Damit fahre ich besser, im Winter sollte man allerdings die Bypass-Schraube am Ölfilter saisonal tauschen damit man im Winter dann ohne Ölkühlung fährt, andernfalls kommt man selten auf ü-70 Grad
Dass ein Ölkühler "optisch falsch" ist stimmt nicht.
Sämtliche japanischen Modelle der SRX (400/600) hatten den serienmässigen Ölkühler.
Lediglich bei den Exportmodellen musste gespart werden, und da hat Yamaha den weggelassen.
Mit einer Modifikation der Fahrer-Fusrasten musst Du achtgeben. So einfach tauschen kann man die nicht, da die rechte Fussraste zum Anlassen oben einrasten sollte.
@Axel
Thermostat meinte natürlich Ölthermostat mit Kühler. Wie oben beschrieben ist ein Kühle ohne Regelung nicht die perfekte Lösung.
Daher finde ich Umbauten mit Thermostat schon sehr gut.
Zum Therma Rücklichtkontroll-Leuchte .
Seit einer Nachtfahrt mit meiner BMW weiß ich diese Funktion sehr zu schätzen.
Da ich Alltagsmotorradfahrer bin kommt es hin und wieder auch mal vor dass ich nachts mal ein Stück Autobahne fahre.
Mit der SRX möchte ich das nicht erleben dass mir dabei unbemerkt das Rücklicht durchbrennt.
Ich habe das 1JK-Cockpit montiert, das die zusätzliche "Speed" Lampe in Rot als vierte Kontrollampe hat.
Diese will ich dafür nutzen.
Ganz simpel ein kleines Relais in den Rücklicht-Kreis einschleifen das bei Durchbrennen der Glühlampe abfällt und die Warnleuchte aktiviert.
Ich denke das Relais passt sogar noch mit ins Lampengehäuse.
Für diejenigen die das herkömmliche 1XL- Cockpit haben lässt sich das eigentlich auch recht einfach ins Cockpit integrieren.
Alle SRX-Cockpit Grundplatten haben das vierte Loch in der (Stahl-) Grundplatte unter der Alublende. Wenn man an der Stelle die Alublende aufbohrt
kann man irgendein Plastikgläßchen dort einsetzen. Die Vorrichting zur Aufnahme des Glassockel-Lampenhalters aus Gummi ist auch in allen Cockpits angelegt.
Daher ist das reativ einfach darstellbar. Man braucht nur einen solchen Gummihalter für ein Birnchen aus einem anderen Kabelbaum nehmen dafür
Grüße
Peter
Das Thema Ölkühler wird/wurde auch hier schon oft thematisiert, schau am besten mal durch die Suche.
Ich habe meine SRX das erste Jahr ohne Ölkühler gefahren, im Sommer kommt man dabei schnell mal an die Grenze der gesunden Temperatur.
Ich habe dann auf den 1JKKühler aus Japan umgerüstet. Damit fahre ich besser, im Winter sollte man allerdings die Bypass-Schraube am Ölfilter saisonal tauschen damit man im Winter dann ohne Ölkühlung fährt, andernfalls kommt man selten auf ü-70 Grad
Dass ein Ölkühler "optisch falsch" ist stimmt nicht.
Sämtliche japanischen Modelle der SRX (400/600) hatten den serienmässigen Ölkühler.
Lediglich bei den Exportmodellen musste gespart werden, und da hat Yamaha den weggelassen.
Mit einer Modifikation der Fahrer-Fusrasten musst Du achtgeben. So einfach tauschen kann man die nicht, da die rechte Fussraste zum Anlassen oben einrasten sollte.
@Axel
Thermostat meinte natürlich Ölthermostat mit Kühler. Wie oben beschrieben ist ein Kühle ohne Regelung nicht die perfekte Lösung.
Daher finde ich Umbauten mit Thermostat schon sehr gut.
Zum Therma Rücklichtkontroll-Leuchte .
Seit einer Nachtfahrt mit meiner BMW weiß ich diese Funktion sehr zu schätzen.
Da ich Alltagsmotorradfahrer bin kommt es hin und wieder auch mal vor dass ich nachts mal ein Stück Autobahne fahre.
Mit der SRX möchte ich das nicht erleben dass mir dabei unbemerkt das Rücklicht durchbrennt.
Ich habe das 1JK-Cockpit montiert, das die zusätzliche "Speed" Lampe in Rot als vierte Kontrollampe hat.
Diese will ich dafür nutzen.
Ganz simpel ein kleines Relais in den Rücklicht-Kreis einschleifen das bei Durchbrennen der Glühlampe abfällt und die Warnleuchte aktiviert.
Ich denke das Relais passt sogar noch mit ins Lampengehäuse.
Für diejenigen die das herkömmliche 1XL- Cockpit haben lässt sich das eigentlich auch recht einfach ins Cockpit integrieren.
Alle SRX-Cockpit Grundplatten haben das vierte Loch in der (Stahl-) Grundplatte unter der Alublende. Wenn man an der Stelle die Alublende aufbohrt
kann man irgendein Plastikgläßchen dort einsetzen. Die Vorrichting zur Aufnahme des Glassockel-Lampenhalters aus Gummi ist auch in allen Cockpits angelegt.
Daher ist das reativ einfach darstellbar. Man braucht nur einen solchen Gummihalter für ein Birnchen aus einem anderen Kabelbaum nehmen dafür
Grüße
Peter