Ich hatte bei meiner XS650 (verkauft, ich Depp!) das Tankemblem folgendermassen bearbeitet: langen Streifen 1000er Schleifpapier straff an den Enden eingespannt und Emblem nass darüber gezogen, so dass nur die erhabenen Teile blank geschliffen wurden (also Chromreste weg). Dauert ewig wegen des feinen Korns, ich hatte aber Angst, bei groberem Korn Kratzer in den Kunststoff zu ziehen. Zuletzt 1500er. Dann alles mit Zahnbürste und Bremsenreiniger gesäubert, anschliessend mit viel klarem Wasser. Mit Fön getrocknet und alles mit schwarzer Grundierung für Chromspray lackiert. Jetzt der heikelste Teil: mit erhitztem Wachs so übergossen, dass die tiefer liegenden Teile geflutet und die erhabenen Anteile gerade so überzogen wurden. Anschliessend mit Bügeleisen auf niedrigster Stufe und Löschpapier vorsichtig darüber gefahren, um nur die erhabenen Teile weitestgehend von Wachs zu befreien. Dann nochmal mit Schleifpapier und zuletzt mit Bremsenreiniger auf straff gespanntem Leinentuch versucht, nur die erhabene Oberfläche fettfrei zu kriegen. Konnte man ganz gut an der samtmatten Oberfläche erkennen. Dann Grundierung 2 Schichten und Chromspray 3 Schichten. 3 Tage trocknen lassen, dann mit Heissluftpistole Wachs weggeschmolzen. Die Kanten waren nicht ganz perfekt, da der Übergang zwischen erhabener Oberfläche und Wachs nicht überall 100%ig an der Kante abbrach, aber im Vergleich zu vorher waren die Embleme Welten besser. Auf Glanzlack-Überzug habe ich verzichtet, da in meinen Augen ja gerade der Kontrast glänzend und hell zu matt und dunkel attraktiv ist.
Kurz und knapp: Chrom-Lackstift klingt verdammt gut!
Kurz und knapp: Chrom-Lackstift klingt verdammt gut!
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