08.05.2021, 23:51
Hallo Martin,
willkommen im Kreis der SR/X-Besitzer! Mit Jörg und dir sind es also hier mindestens drei Menschen, die beide Klassiker bewegen.
Eine Anmerkung zu Werners Anmerkung:
Meine Erfahrung mit der SRX ist eine Andere: Unstrukturiertes "von ganz oben" ankicken führt bei mir (und wie beobachtet auch bei Anderen) nicht regelmäßig zum Erfolg. Eine an die SR500 angelehnte Abfolge aber in der Regel zum gewünschten "One Kick Only": Kickstarter der SRX langsam durchtreten, bis man bei etwa 1/3 Weg nach dem "Klack" des automatischen Ventilaushebers zur Kompression kommt. Dann Kickstarter in Ausgangsposition und schwungvoll treten. Wenn es doch nicht beim ersten Mal klappt, wiederholen. Wenn Sie warm zickt, hilft (bei mir) ähnlich wie bei der SR, das Gas einen winzigen Spalt zu öffnen.
Ansonsten macht's die Übung und Erfahrung zunehmend leichter.
Grüße,
Axel
willkommen im Kreis der SR/X-Besitzer! Mit Jörg und dir sind es also hier mindestens drei Menschen, die beide Klassiker bewegen.
Eine Anmerkung zu Werners Anmerkung:
(07.05.2021, 20:53)wergan schrieb: Im Gegensatz zu deiner SR braucht die Kurbelwelle der SRX nicht auf eine besondere Position vor dem kicken eingestellt zu werden, sondern sie wird einfach "von ganz oben" kräftig angekickt. Voraussetzung dazu ist ein korrekt eingestellter automatischer Deko-Mechanismus.
Meine Erfahrung mit der SRX ist eine Andere: Unstrukturiertes "von ganz oben" ankicken führt bei mir (und wie beobachtet auch bei Anderen) nicht regelmäßig zum Erfolg. Eine an die SR500 angelehnte Abfolge aber in der Regel zum gewünschten "One Kick Only": Kickstarter der SRX langsam durchtreten, bis man bei etwa 1/3 Weg nach dem "Klack" des automatischen Ventilaushebers zur Kompression kommt. Dann Kickstarter in Ausgangsposition und schwungvoll treten. Wenn es doch nicht beim ersten Mal klappt, wiederholen. Wenn Sie warm zickt, hilft (bei mir) ähnlich wie bei der SR, das Gas einen winzigen Spalt zu öffnen.
Ansonsten macht's die Übung und Erfahrung zunehmend leichter.
Grüße,
Axel