(16.08.2021, 11:09)wergan schrieb: .....mit beherztem Prellschlag (1000 gr Hammer) auf Spannschraube lösen.....kann man so versuchen jedoch wird so i.d.R. das Gewinde am Stumpf etwas krumm, was dann zu Problemen bei einer KW Revision führen kann. Ich habe meine Polrade IMMER ohne klopfen herunterbekommen. Ganz wichtig ist, das die Polrad-Mutter nur plan bis zum Gewinde herausgedreht wird - also niemals das Polrad ohne Mutter versuchen zu lösen. Bei meinem Bastelabzieher wird die mittlere Schraube auch nicht mehr bewegt, wenn der mal aufgesetzt ist. Ich drehe immer nur an den 3x M8 Schrauben, die im Polrad sitzen. Abwechselnd gleichmäßig ohne zu verkanten 1/4-1/2 Umdrehungen jeweils. Aufpassen, dass man mit den Schrauben nicht hinter dem Polrad irgendwo aufliegt und sich das Gehäuse beschädigt. Sind die Schrauben mal alles super fest - schätze so um max. 50Nm wird nur noch mit einem Heißluftföhn das Polrad erhitzt. I.a.R. mach das Polrad nach einiger Zeit peng, sodass ich immer wieder erschrecke und fliegt nicht, dank vorhandener Mutter, samt Abzieher einmal quer durch die Werkstatt.
Gruß Chris