(14.03.2022, 15:18)pope schrieb: Hallo Chris, hast Du denn schon eine Ursache für die Klapperei gefunden? Diese Geräuschkulisse kommt mit bekannt vor....
ja, habe gestern den Motor kurzerhand zerlegt. Noch nie hatte ich so eine Mühe die Muttern von Primärantrieb, Lima, Kupplungskorb, Ausgleichswelle zu lösen. Die wurden wohl mit Loctite "Endfest" bei der letzten durchgeführten Revision verklebt. Bei Lösen der Muttern haben sich gar die Sicherungsbleche-Haltenasen innen mit abgeschert. Irre.....
Offensichtlich hat es in der Tat wohl eher nur den Kolben "erwischt". Dafür aber extrem heftig. So wie ich bis dato sehe scheint aber der Kopf, die NW Führung, noch OK zu sein. Dafür ist aber der li. KW Lagersitz ganz schön ausgeschlagen und die Ölpumpe hin. Das Getriebe muss getauscht worden sein - das ist (ohh ich glücklicher) i.O.. Auffällig war noch bei der Zerlegung, dass 2 Motorblockschrauben M6 unten links gänzlich fehlten und eine nur ganz lose war. Die wurden wohl seinerzeit vergessen richtig anzuziehen. Außerdem sieht man, dass linksseitig die O-Ringe zum Limadeckel nicht passten und da wohl auch undicht war, weswegen hier die komplette Dichtfläche mit Dirko abgedichtet wurde. So auch noch nie gesehen....für 45tkm Tachostand ist die Steuerkette mit nur noch 4 Restklicks erheblich stark verschlissen.
Warum es den Kolben so erwischt hat....keine Ahnung. Ich hätte vermutet bei zu wenig Öl müsste auch der NW-Sitz mit kaputt sein.
Das Gute: Der Motor könnte wieder gerichtet werden und muss nicht unbedingt entsorgt werden.