18.03.2022, 15:53
(18.03.2022, 12:34)wergan schrieb: Täuscht das, oder kann nicht doch der übermässige Verschleiß auf dem Durchschlagen der Verbrennungsgase in diesem Bereich beruhen?der Motor wurde ja wohl zuvor vor vielen Jahren geöffnet und zumindest das Getriebe und die Ölpumpe ersetzt. Der Kolben sollte 96mm haben. Ich konnte nur noch 95,4 ablesen bzw. messen. Fühlt sich auch an als wenn man einen Untermaßkolben in eine Übermaßlaufbuchse einsetzt, soviel Spiel hat der Kolben.
Und wenn Du sie nicht nach der Demontage verdreht hast, wären die Ringstöße fast übereinander montiert gewesen, was auch ungünstig gewesen wäre.
Kolbenringe sind alle schön lose. Ich gehe mal davon aus, dass bei der Neumontage der Ringstoß nicht beachtet wurde. Glaube eher nicht, dass es hier zum Durchschlagen kam, da der Kolben unt Buche beidseitig (vorne und hinten) identisch verschlissen aussehen.
Hier noch ein paar Impressionen: