16.04.2022, 16:43
(25.11.2021, 21:07)karlheinz02 schrieb: ...
Leider ist der Kauf in Japan (über Buyee) nicht ganz unproblematisch: ein weiteres Getriebe hängt seit Wochen im Versand fest
...
Hat mir doch glatt der Osterhase, in Gestalt der DHL Paketbotin, eine Überraschung ins Nest gelegt:
Eines der beiden ist das oben erwähnte Getriebe, hab nachgesehen, im Juni '21 ging es für ein Gebot von umgerechnet knapp 26€ an mich...das zweite kam dann im November für gut 9€ dazu. Bei letzterem hatte ich schon von Anfang an einkalkuliert, es abschreiben und als "Lehrgeld" verbuchen zu müssen. Nach einigem hin und her, von wegen "forbidden items" bei denen kein Auslandsversand möglich ist, fand sich dann eine andere Lösung: gut, daß mein Arbeitgeber neben einer Metallwerkstatt mit div. Reststücken (dazu ein andermal) auch Kontakte nach Japan hat. Unsere japanische Importeurin hat sich bereit erklärt, die Teile entgegenzunehmen und den Versand nach Deutschland zu organisieren, das klappte dann auch beim zweiten Anlauf.
Allerdings ist die Sendungsverfolgung vor oder bei der Verladung aufs Schiff (Anfang Februar) abgerissen, so daß ich schon Zweifel hatte ob die Teile wirklich ankommen - aber man darf ja auch mal Glück haben. Beide Zahnradsätze sind in gutem Zustand, haben kaum sichtbare Laufspuren, und waren so gesehen den Aufwand wert. Wobei ich irgendwann aufgegeben habe, die Kosten mitzurechnen, ein kleines Präsent für meine Absenderin war so oder so noch drin.
Viele Grüße und schöne Feiertage euch, Karl-Heinz
SRX 2TM Maple Red, EZ 3/89 bei Spritmonitor