update April 2022:
Ich musste an der SRX nachbessern. Zum einen schleifte wohl die Kupplung etwas, viel ärgerlicher war aber massiver Ölverlust, wenn der Motor mal warm gefahren war. Das musste natürlich behoben werden.
Beim Ölverlust dachte ich erst an einen undichten Simmerring der Antriebswelle. War es aber nicht. Es war der Seitedeckel im Bereich der oberen Ölleitung, die sozusagen durch den Deckel geht. Hier drückte bei warmen Motor und höherer Drehlzahl, also wenn mehr Öldruck aufgebaut wurde, das Öl heraus. Ich montierte einen neuen noch sehr gut erhaltenen mit original Klarlack Seitendeckel sowie neuer Dichtung. Beim verbauten Deckel war die obere ganz rechte Verschraubung abgebrochen - wurde aber verklebt. Hielt aber nicht Stand und der Öldruck reichte aus, um den Deckel minimal etwas wegzudrücken und Öl konnte seitlich austreten. Dieser Deckel kann also weg. Damit es gleich aussieht wurde dann auch noch ein originaler Kupplungsseitendeckel montiert. Ich hatte noch einen 5Y2 Deckel mit bereits vorbereiteten Flansch für die später bei den XT 600 Modellen verbaute zusätzliche Ölleitung da. Der passte dann auch perfekt zu diesem späten SRX Modell mit dem speziellen Motorgehäuse. Bei der Gelegenheit musste ich leider auch feststellen, dass ich nur eine der Schrauben mit den Kupplungsfedern richtig angezogen habe, die Anderen waren nur handfest. Womöglich war dadurch zu wenig Federspannung vorhanden, was ein Durchrutschen der Kupplung zur Folge hatte. Ich habe dennoch die Lamellen gewechselt und dieses Mal die Schrauben ordnungsgemäß angezogen.
Weil der neue Besitzer lieber Blau hätte, ich aber zum Zeitpunkt des Verkaufs kein Blau zur Verfügung hatte, wurde aus der silbernen SRX nun doch eine Blaue mit neuen Aufklebern am Heck. Außerdem wurden noch originale geschlitzte Bremsscheiben ummontiert sowie fand ich noch einen originalen Reflektor für's Heck, der den montierten nicht-originalen ersetzte. Die Krümmerbolzen wurden auch noch nachgezogen, da die Krümmerdichtung sich bei 1st-Gebrauch sich immer noch etwas setzt. Die hinteren Fussrasten wurden auch noch mit einem schmalen Kabelbinder fixiert, damit die nicht, wie meistens üblich, anfangen herumzuklappern.
Nach gut 4h Arbeit, war alles zu unserer besten Zufriedenheit erledigt.
Die SRX ist nun so in einem eher selten anzutreffenden TipTop 1A Sammlerzustand. Lediglich der Kolben klappert etwas im Leerlauf und wie bei allen SRX'en ist im Fersenbereich an den Soziusauslegern der Lack etwas runter. Das Bike ist nun 33 Jahre alt und dafür steht die Schöne optisch, wie technisch gut bis sehr gut da.
Ich musste an der SRX nachbessern. Zum einen schleifte wohl die Kupplung etwas, viel ärgerlicher war aber massiver Ölverlust, wenn der Motor mal warm gefahren war. Das musste natürlich behoben werden.
Beim Ölverlust dachte ich erst an einen undichten Simmerring der Antriebswelle. War es aber nicht. Es war der Seitedeckel im Bereich der oberen Ölleitung, die sozusagen durch den Deckel geht. Hier drückte bei warmen Motor und höherer Drehlzahl, also wenn mehr Öldruck aufgebaut wurde, das Öl heraus. Ich montierte einen neuen noch sehr gut erhaltenen mit original Klarlack Seitendeckel sowie neuer Dichtung. Beim verbauten Deckel war die obere ganz rechte Verschraubung abgebrochen - wurde aber verklebt. Hielt aber nicht Stand und der Öldruck reichte aus, um den Deckel minimal etwas wegzudrücken und Öl konnte seitlich austreten. Dieser Deckel kann also weg. Damit es gleich aussieht wurde dann auch noch ein originaler Kupplungsseitendeckel montiert. Ich hatte noch einen 5Y2 Deckel mit bereits vorbereiteten Flansch für die später bei den XT 600 Modellen verbaute zusätzliche Ölleitung da. Der passte dann auch perfekt zu diesem späten SRX Modell mit dem speziellen Motorgehäuse. Bei der Gelegenheit musste ich leider auch feststellen, dass ich nur eine der Schrauben mit den Kupplungsfedern richtig angezogen habe, die Anderen waren nur handfest. Womöglich war dadurch zu wenig Federspannung vorhanden, was ein Durchrutschen der Kupplung zur Folge hatte. Ich habe dennoch die Lamellen gewechselt und dieses Mal die Schrauben ordnungsgemäß angezogen.
Weil der neue Besitzer lieber Blau hätte, ich aber zum Zeitpunkt des Verkaufs kein Blau zur Verfügung hatte, wurde aus der silbernen SRX nun doch eine Blaue mit neuen Aufklebern am Heck. Außerdem wurden noch originale geschlitzte Bremsscheiben ummontiert sowie fand ich noch einen originalen Reflektor für's Heck, der den montierten nicht-originalen ersetzte. Die Krümmerbolzen wurden auch noch nachgezogen, da die Krümmerdichtung sich bei 1st-Gebrauch sich immer noch etwas setzt. Die hinteren Fussrasten wurden auch noch mit einem schmalen Kabelbinder fixiert, damit die nicht, wie meistens üblich, anfangen herumzuklappern.
Nach gut 4h Arbeit, war alles zu unserer besten Zufriedenheit erledigt.
Die SRX ist nun so in einem eher selten anzutreffenden TipTop 1A Sammlerzustand. Lediglich der Kolben klappert etwas im Leerlauf und wie bei allen SRX'en ist im Fersenbereich an den Soziusauslegern der Lack etwas runter. Das Bike ist nun 33 Jahre alt und dafür steht die Schöne optisch, wie technisch gut bis sehr gut da.