27.05.2022, 17:28
Zitat:...
Hatte ein Handmontiergerät für Motorräder für die Rennstrecke, das ist eine Würgerei sondergleichen, je grobstolliger und härter die Reifen desto mühsamer.
...manuelle Montiergeräte sind ihr Geld nicht wert, alleine das abdrücken und demontieren von ordentlich alten Reifen sorgt für enormen Verdruss...
Nach monatelangem Ideen (und Teile) sammeln habe ich mich dann doch mal aufgerafft, ein Montiergerät selbst zu bauen:
Basis ist eine 17 Zoll Stahlfelge vom Auto, in der Mitte ein Stück Flacheisen eingeschweißt um die M14 Gewindestange fixieren zu können. Diese dient als Führung und zum runterspannen der weiteren Werkzeuge. Hier erstmal die "Schaufel" zum abdrücken des Reifens, um die Felge zu schonen lege ich noch einen Lappen dazwischen.
Eigentlich wollte ich den Montagekopf oder -Schuh auch selbst bauen, hab mich dann aber doch für einen günstigen "Duckhead" aus Ebay entschieden und einen passenden Hebel dafür gebaut.
Um auch mit zwei Händen richtig Kraft drauf bringen zu können, habe ich noch eine Halterung für die Autofelge, bzw. die Gewindestange gebaut:
das Stützmäuerchen vor meiner Garage (siehe erstes Bild) hat sich dafür angeboten, und einen Dübel wollte ich da nicht reinsetzen.
Als Zuckerl (und Ersatz für mein bisheriges Provisorium) habe ich mir dann noch einen zur Halterung passenden Wuchtbock gebaut, so bemessen daß ich Vorder- und Hinterrad der SRX mit den originalen Achsen auflegen kann:
Da die Restekiste meines Arbeitgebers gut sortiert ist, hat sich der finanzielle Aufwand in Grenzen gehalten: die Spannbacke der Zwinge war ein einstellbarer Standfuß, in das Vierkantrohr sind jeweils Muttern eingelegt so daß ich nicht mal Gewinde bohren mußte. Die Kugellager sind von ausgemusterten Umlenkrollen, die Stahlfelge hat mir ein Arbeitskollege günstig besorgt.
Tatsächlich brauchts fürs abmontieren mehr Kraftaufwand, evt. auch den ein oder anderen Fluch... die neuen Reifen flutschten dagegen regelrecht drauf (Montagepaste war nicht zur Hand, aber Flüssigseife geht ja auch). Praktisch, daß die Reifen der SRX zusammengedreht gerade so in meine Mülltonne passen, kostet auch die Entsorgung nicht mehr Extra, und die auf den Mittelfalz geklemmten Wuchtgewichte lassen sich auch immer wieder verwenden
Viele Grüße, Karl-Heinz
SRX 2TM Maple Red, EZ 3/89 bei Spritmonitor