29.06.2022, 01:57
In der Rennerei ist das Anschieben bzw Starten mit der Startmaschine bei den Einzylindern weitverbreitet.
Man "spannt den Motor vor". Zum Anschieben lege ich den ersten Gang ein und schiebe das Moped rückwärts bis es wegen der Kompression nicht mehr weiter geht. Dann ziehe ich die Kupplung und schiebe weiter rückwärts um sicher zu sein, dass die Kupplung trennt. Dann vorwärts schieben so schnell, wie es geht. Dann Hinterrad belasten und Kupplung schnell loslassen und gleich wieder ziehen.
Durch das Vorspannen kann die Kurbelwelle 2 Umdrehungen Schwung aufnehmen bis zur nächsten Kompression. Das sollte ausreichen für die erste Zündung und den darauf folgenden. Wenn das Hinterrad trotzdem blockiert das Ganze mit dem 2. Gang probieren.
Gruss vom Fredi
Man "spannt den Motor vor". Zum Anschieben lege ich den ersten Gang ein und schiebe das Moped rückwärts bis es wegen der Kompression nicht mehr weiter geht. Dann ziehe ich die Kupplung und schiebe weiter rückwärts um sicher zu sein, dass die Kupplung trennt. Dann vorwärts schieben so schnell, wie es geht. Dann Hinterrad belasten und Kupplung schnell loslassen und gleich wieder ziehen.
Durch das Vorspannen kann die Kurbelwelle 2 Umdrehungen Schwung aufnehmen bis zur nächsten Kompression. Das sollte ausreichen für die erste Zündung und den darauf folgenden. Wenn das Hinterrad trotzdem blockiert das Ganze mit dem 2. Gang probieren.
Gruss vom Fredi