14.09.2022, 11:28
(14.09.2022, 10:59)Brösel schrieb: Ach, so... nun ich war erst mal nur auf der Suche nach dem 5. Gang Zahnrad für die 1. Serie, aber demnach gibt's die wirklich nirgends mehr....ja, nachdem man recht schnell bei Yamaha feststellte, dass die Getrieberäder vor allem die der 5ten Paarung zu schnellem Verschleiß bei "falscher" Fahrweise neigen, hat man mit verschiedenen Ansätzen reagiert. Die 24/19er Paarung ist auch nur bedingt haltbarer. Hier geht immer erst das Zahnrad der 24er Kupplungswelle zuerst kaputt, während das 19er eher noch OK ist. Bei 27/21 gehen i.d.R. beide Räder gleichzeitig kaputt. Erst bei späteren Motoren, die es für die SRX aber nicht mehr gab, wurde die Primärübersetzung (KW nach Kupplung) verkürzt, um das Getriebe ca. 20% schneller laufen zu lassen. Dadurch, dass das Ritzel nun auch schneller lief, musste das Kettenblatt vergrößert werden, damit es wieder passt. Diese Anpassung gab es aber nur noch für die XT 600E Modelle. Ich kenne niemanden, der an einem SRX Motor die spätere XT600 primär Übersetzung verwendet hat, was eigentlich technisch gut möglich sein dürfte.
/Chris