16.06.2015, 21:44
So, hat was gedauert, aber es geht weiter...
Die elektrolytische Tankentrostung hat ganz gut funktioniert, nachdem ich einige Male den Elektrolyt und die Opferanode erneuert habe. Da hat sich ganz schön was abgesetzt.
Das Ergebnis: Teilweise wieder blankes Blech zu sehen, teilweise sehr fleckig und das ganze ist so ja auch nicht vor erneutem Gammeln geschützt. Daher habe ich erst Rostumwandler versucht, das wird aber erst recht wieder fleckig braun, nicht wirklich schön anzusehen.
Dann habe ich eine Tankversiegelung aus 2K-Kunststoff namens Kreem Weiß genommen. Das Zeug ist relativ aufwendig zu verarbeiten. Weil der SRX Tank sich ja bekanntlich schlecht entleeren lässt, bekommt man den überflüssigen Kunststoff schlecht raus und das führte dann dazu, dass trotz langem hin- und herschwenken und -drehen am Ende eine dicke Wulst übrig blieb, die ich mit einem Pinsel verstrichen habe. Daher ist die Oberfläche nicht ganz glatt. Das innere des Tanks bekommt man aber ja eh nur beim Tanken zu sehen...
Außerdem habe ich mir ein Pulverbeschichtungsgerät zugelegt und die ersten Kleinteile, die ich zuvor sandgestrahlt habe, beschichtet. Als Farbe habe ich Graphitgrau gewählt, so sollen auch Rahmen und Schwinge werden. Die werde ich aber pulvern lassen, weil sie nicht in meinen Backofen passen...
Die elektrolytische Tankentrostung hat ganz gut funktioniert, nachdem ich einige Male den Elektrolyt und die Opferanode erneuert habe. Da hat sich ganz schön was abgesetzt.
Das Ergebnis: Teilweise wieder blankes Blech zu sehen, teilweise sehr fleckig und das ganze ist so ja auch nicht vor erneutem Gammeln geschützt. Daher habe ich erst Rostumwandler versucht, das wird aber erst recht wieder fleckig braun, nicht wirklich schön anzusehen.
Dann habe ich eine Tankversiegelung aus 2K-Kunststoff namens Kreem Weiß genommen. Das Zeug ist relativ aufwendig zu verarbeiten. Weil der SRX Tank sich ja bekanntlich schlecht entleeren lässt, bekommt man den überflüssigen Kunststoff schlecht raus und das führte dann dazu, dass trotz langem hin- und herschwenken und -drehen am Ende eine dicke Wulst übrig blieb, die ich mit einem Pinsel verstrichen habe. Daher ist die Oberfläche nicht ganz glatt. Das innere des Tanks bekommt man aber ja eh nur beim Tanken zu sehen...
Außerdem habe ich mir ein Pulverbeschichtungsgerät zugelegt und die ersten Kleinteile, die ich zuvor sandgestrahlt habe, beschichtet. Als Farbe habe ich Graphitgrau gewählt, so sollen auch Rahmen und Schwinge werden. Die werde ich aber pulvern lassen, weil sie nicht in meinen Backofen passen...