15.07.2015, 00:10
Vielen Dank für Eure Rückmeldungen und Informationen. Im Prinzip deckt sich das mit meinen Eindrücken und Beobachtungen. Bis auf 140 km/h beschleunigt meine SRX unter nahezu allen Bedingungen flott, auch bei Gegenwind und an leichten Steigungen, und dieses Tempo ist auch zuverlässig zu halten, wenn man es darauf anlegt. Von 140 auf 150 km/h dauert es eine Weile, darüber wird sehr zäh. Viel mehr als 160 km/h sind nicht drin. Die Bedingungen: Fahrergewicht in voller Montur (Textil-Tourenkombi, Helm, Handschuhe und Stiefel) gut 90 kg. Die Klamotten sind eher weit geschnitten, entsprechend großer Stirnwiderstand. Sitzhaltung normal aufrecht, nicht geduckt. Als "Wohlfühltempo" bei längeren Autobahnfahrten empfinde ich 120 bis 130 km/h. Ich könnte mir vorstellen, dass mit eng anliegenden Klamotten 160 km/h sicher erreichbar wären.
Ich habe nicht vor, ständig mit Vollgas über die Autobahn zu braten. Es ging mir nur darum, welches Potential abgerufen werden könnte, wenn der Motor gesund ist. Ich denke, ich liege mit meinem Motor absolut im grünen Bereich, zumal die Beschleunigung super ist, der Motor wie ein Kätzchen schnurrt und mit knapp 5 Litern auf 100 Kilometer (im Schnitt 20 % Autobahn, 70 % Landstraße, 10 Prozent Ortschaften) erstaunlich wenig Kraftstoff verbraucht.
Ich habe nicht vor, ständig mit Vollgas über die Autobahn zu braten. Es ging mir nur darum, welches Potential abgerufen werden könnte, wenn der Motor gesund ist. Ich denke, ich liege mit meinem Motor absolut im grünen Bereich, zumal die Beschleunigung super ist, der Motor wie ein Kätzchen schnurrt und mit knapp 5 Litern auf 100 Kilometer (im Schnitt 20 % Autobahn, 70 % Landstraße, 10 Prozent Ortschaften) erstaunlich wenig Kraftstoff verbraucht.
Erfahrung ist die Summe aller Pleiten.