29.03.2023, 12:24
Mal grundsätzlich zu Lack vs. Pulver - da spielt viel persönliche Vorliebe und Philosophie mit. Was ich meine Verstanden zu haben:
Pulver haftet wie Blöde und die Oberfläche ist zäher, unempfindlicher gegen Kratzer. Pulver hat dann ein Problem, wenn eine Schädigung bis aufs Metall geht und von Wasser/Rost unterwandert werden kann. Eine Reparatur mit Hausmitteln ist nicht möglich.
Lack ist Spröder, o.g. Schädigung kann aber im Prinzip einfach beilackiert werden um Rost zu unterbinden.
Pulver wird per Elektrostatik auf das Werkstück aufgebracht und unter Wärme "aufgeschmolzen". In spitzen Winkeln bildet sich leider ein magnetischer "Bogen" und der Auftrag ist mindestens dünner.
Gewinde werden mit eingedrehten Schrauben geschützt. Schutz ausdrehen schädigt die Oberfläche schon, s.o.
Wie gravierend die Schwächen von Pulver in der Praxis sind sei mal dahin gestellt.
Für mich hat Pulver seinen Sinn an gewindefreien Bauteilen, Auto Dreieckslenker, Schwinge... Am Rahmen oder so hat das für mich nichts verloren. Aber ich bin auch hoffnungslos Altmodisch
VG
Siggi
Pulver haftet wie Blöde und die Oberfläche ist zäher, unempfindlicher gegen Kratzer. Pulver hat dann ein Problem, wenn eine Schädigung bis aufs Metall geht und von Wasser/Rost unterwandert werden kann. Eine Reparatur mit Hausmitteln ist nicht möglich.
Lack ist Spröder, o.g. Schädigung kann aber im Prinzip einfach beilackiert werden um Rost zu unterbinden.
Pulver wird per Elektrostatik auf das Werkstück aufgebracht und unter Wärme "aufgeschmolzen". In spitzen Winkeln bildet sich leider ein magnetischer "Bogen" und der Auftrag ist mindestens dünner.
Gewinde werden mit eingedrehten Schrauben geschützt. Schutz ausdrehen schädigt die Oberfläche schon, s.o.
Wie gravierend die Schwächen von Pulver in der Praxis sind sei mal dahin gestellt.
Für mich hat Pulver seinen Sinn an gewindefreien Bauteilen, Auto Dreieckslenker, Schwinge... Am Rahmen oder so hat das für mich nichts verloren. Aber ich bin auch hoffnungslos Altmodisch
VG
Siggi