17.07.2015, 22:26
(17.07.2015, 22:17)Heiner Jakob schrieb:(16.07.2015, 23:38)Jörg Dümpelmann schrieb: Meine Erfahrung mit Teilenummern ist die, dass absolut identische Teile je nach Modell andere Nummern haben und auch andere Preise.
Selbst erlebt an den Deckeln für den Auslass bei der SRX.
Warum also sollte das nicht auch für Bremsscheiben gelten?
Ich glaube kaum, dass die SRX bei diesen Teilen ein Exot darstellt.
SG aus WI!
Jörg
Ganz so einfach ist das nicht. Wenn Yamaha Teilenummern ändert, hat sich auch am Teil etwas geändert. Oft ist das mit dem Auge schlecht oder nicht erkennbar. Es kann sich um andere Werkstoffe handeln oder auch um andere Herstellungsprozesse. Ein Beispiel: Das rechte Kurbelwellenhauptlager der Yamaha RD Baureihe ist seit der DS7 bzw. R5 von 1970 von der Dimension und vom Augenschein her gleich geblieben. Die Teilenummer hat sich aber im Laufe der 45 Jahre vielfach geändert, weil das Lager den gestiegenen Belastungen angepasst werden musste. In der letzten Ausbaustufe handelt es sich um ein absolutes High-Tech Produkt, das auch seinen Preis hat. Der Lagerkäfig, dessen Nietung, die Oberflächenbeschaffenheit und jedes andere Detail des original Yamaha Lagers hat nichts, aber auch gar nichts außer den Abmessungen mit den 10-Euro-SKF-Standardlagern zu tun, die man billig bei ebay schießen kann.
Hallo Heiner,
gut, ich lasse mich gerne eines Besseren belehren, vielen Dank.
Meine Erfahrung mit den Auslassdeckeln und Gespräche im Bekanntenkreis lieferten da eine andere Info. Aber man lernt eben immer dazu :-)
SG aus WI!
Jörg
SG aus Wiesbaden!
Jörg
Jörg