27.07.2023, 19:55
D
Servus Freunde,
die von Yamaha empfohlenen 1,8 (vorne) und 2,0 (hinten) Werte sind mittlerweile 35 Jahre "alt"
Für die damals gebräuchlichen Reifen waren diese Werte sicher nicht falsch.
Aber:
In den letzten 35 Jahren hat sich auf dem Reifenmarkt sehr viel getan. Zum Positiven, meine ich.
Der Unterbau wurde ständig weiterentwickelt/verbessert ebenso die Gummimischungen.
z.T. werden für die Flanken weichere Mischungen aufgebracht, als in der Mitte der Lauffläche.
Ich persönlich halte mich -neben meinem eigenem Fahrempfinden- mittlerweile eher an die Empfehlungen der
Reifenhersteller als an Jahrzehnte alte Vorgaben.
Die testen ihre Reifen ausführlich, bevor sie auf den Markt kommen. Zum Test gehört natürlich auch der Luftdruck.
Im 2018 hatte ich mal i.S. Luftdruck/BT45 eine Mail an den techn. Support von Bridgestone Deutschland geschickt.
Die Antwort war Folgende:
"Der Luftdruck sollte immer individuell auf Fahrzeug plus Fahrer eingestellt werden.
Grundsätzlich braucht der BT45 Luft, d.h. vorne 2,4 bar, hinten 2,6 bar bei 85kg-Fahrer.
Der BT45 neigt vorne speziell bei zu niedrigem Luftdruck zu extremen Sägezähnen."
Die von mir erwähnten 2,2 für vorne bezeichnete der Mitarbeiter damals als "definitiv zu niedrig"
Wen´s interessiert:
Hier ein interessanter Link
(Interview mit Helmut Dähne zu seiner Rennfahrerkarriere und zum Thema "Reifenentwicklung"; ab 25.Min.)
https://www.1000ps.de/motorrad-video-der...EPSQ0gslGg
Gruß
Herbert
Servus Freunde,
die von Yamaha empfohlenen 1,8 (vorne) und 2,0 (hinten) Werte sind mittlerweile 35 Jahre "alt"
Für die damals gebräuchlichen Reifen waren diese Werte sicher nicht falsch.
Aber:
In den letzten 35 Jahren hat sich auf dem Reifenmarkt sehr viel getan. Zum Positiven, meine ich.
Der Unterbau wurde ständig weiterentwickelt/verbessert ebenso die Gummimischungen.
z.T. werden für die Flanken weichere Mischungen aufgebracht, als in der Mitte der Lauffläche.
Ich persönlich halte mich -neben meinem eigenem Fahrempfinden- mittlerweile eher an die Empfehlungen der
Reifenhersteller als an Jahrzehnte alte Vorgaben.
Die testen ihre Reifen ausführlich, bevor sie auf den Markt kommen. Zum Test gehört natürlich auch der Luftdruck.
Im 2018 hatte ich mal i.S. Luftdruck/BT45 eine Mail an den techn. Support von Bridgestone Deutschland geschickt.
Die Antwort war Folgende:
"Der Luftdruck sollte immer individuell auf Fahrzeug plus Fahrer eingestellt werden.
Grundsätzlich braucht der BT45 Luft, d.h. vorne 2,4 bar, hinten 2,6 bar bei 85kg-Fahrer.
Der BT45 neigt vorne speziell bei zu niedrigem Luftdruck zu extremen Sägezähnen."
Die von mir erwähnten 2,2 für vorne bezeichnete der Mitarbeiter damals als "definitiv zu niedrig"
Wen´s interessiert:
Hier ein interessanter Link
(Interview mit Helmut Dähne zu seiner Rennfahrerkarriere und zum Thema "Reifenentwicklung"; ab 25.Min.)
https://www.1000ps.de/motorrad-video-der...EPSQ0gslGg
Gruß
Herbert