25.10.2023, 11:48
kurzes Update:
Die SRX ist ca. 2 Wochen nach Anschaffung wieder technisch einwandfrei. Eine SRX für die Vitrine, bei der wirklich alles neu gemacht wurde, sollte es sowieso eher nicht werden. Fokus war die weitgehende Wiederherstellung vom Originalzustand, Behebung aller technischen Mängel sowie die Entfernung von Oxid und Neuversiegelung der ungeschützten Stellen am Eisen.
Auflistung aller erledigten Arbeiten an dieser SRX:
Ölkühler und Seitendeckel wurden Versand. Ob die mit Luftfracht schnell da sein werden, werde ich noch sehen. Bis zum 31.10. könnte ich theoretisch ja noch eine kleine Runde drehen. Das wird wohl aber doch eher April 2024.
Ich könnte der SRX noch ein passendes im original Farbton Lackkleid verpassen sowie neue Reifen spendieren. Auch eine tadellose 1JK Sitzbank wäre chic. Das wären dann aber noch mal gut 800€ Extra die jetzt nicht unbedingt ausgegeben werden müssen. Fahren wird die dann (bis auf das Reifenthema) auch nicht besser.
Die SRX ist ca. 2 Wochen nach Anschaffung wieder technisch einwandfrei. Eine SRX für die Vitrine, bei der wirklich alles neu gemacht wurde, sollte es sowieso eher nicht werden. Fokus war die weitgehende Wiederherstellung vom Originalzustand, Behebung aller technischen Mängel sowie die Entfernung von Oxid und Neuversiegelung der ungeschützten Stellen am Eisen.
Auflistung aller erledigten Arbeiten an dieser SRX:
- SRX nach Abholung reinigen und komplett in alle Einzelteile zerlegen
- Rahmen entrosten und mit Alpina 3in1 Eisenglimmer schwarz ausbessern.
- unterer Gabelbrücke ersetzt, verbogenen Rahmenanschlag gerichtet, neue Lenkkopflager verbaut
- Ansaugstutzen neu verklebt - wieder wie neu
- Vergaser überholt. 112/84er Bedüsung. 44er Leerlaufdüse.
- Bremsen (Sattel + Pumpen) komplett zerlegen, reinigen, aufarbeiten und DOT5 ready machen. Es kommen neue grüne organische Beläge von "Brembo" zum Einsatz.
- alle rostigen Schrauben z.T. ersetzen und/oder entrosten
- alle nicht-Originalen Schrauben mit Original Yamaha ersetzen
- Lampenschirm innen entrosten und versiegeln
- Schwinge reinigen, Lack aufbessern, neu fetten. Von unten war der Lack wahrscheinlich durch Unterstellböcke arg beschädigt. Hier wurde neu lackiert und die offenen Stellen versiegelt.
- Öl abgelassen, neue Ölablassschrauben mit SmCo Magnete verbaut
- neuer Luftfilterkasten + Luftfilter verbaut. Der Filterdeckel ist ein 1XN mit verjüngtem Einlass wie bei den Schweizer Modellen!
- originale Yamaha Blinker angebaut - dadurch wurden die Kabelsteckverbinder am Kabelbaum auch wieder erneuert (neue Kabelenden mit passenden Steckern angelötet)
- Umgebaute 10A Hauptsicherung von Schmelz nach Automat (Original) umgebaut.
- Vorne Stahlflex Bremsleitungen angebaut - 2-teilig mit Verteiler an unt. Gabelbrücke.
- Instrumenteneinheit komplett zerlegt, aufgearbeitet - alle Glühbirnen kontrolliert.
- neue Griffarmaturen mit deutlich ablesbarer Schrift verbaut.
- neue Griffe sowie Lenkerendgewichte verbaut sowie rechten leicht verbogenen Lenker ersetzt.
- originales 1JK Heck inkl. Rücklicht verbaut - gekauft wurde die SRX mit Zubehör-Heck
- Original Yamaha 1JK AC/DC Wandler am Heck verbaut.
- Gabel und Stoßdämpfer hinten aufgearbeitet. Gabel wurde bereits mit neuem Öl und Simmerringen vom Vorbesitzer gemacht.
- alle Seilzüge, Wellen mit Nitroverdünner spülen/reinigen und montieren.
- Öltank bekam ein analoges Thermometer
- neuer Bremshebel hinten verbaut - der orig. war mir zu rostig.
- Motorseitendeckel mit orig. Yamaha Einschraubern für Ölkühler-Montage umbauen. Bypass-Schraube im Deckel für Öl zum Kühler ersetzen.
- Ventile einstellen, das rechte Einlass hatte fast Null Spiel. Das rechte Auslass hingegen etwas zu viel.
- Bremsen montiert und mit Silikon Dot5 Mike Sanders befüllt.
- hinten originale Bremsscheibe mit 4,7mm verbauen, die zuvor montierte hatte lediglich 4,3mm. Wahrscheinlich wegen fester Bremse.
- Hinterrad montieren und Kette richtig spannen. Zuvor wurde das Rad aber noch mal ausgiebig gereinigt und die Lager neu gefettet.
- neue Chrom Spiegel mit E-Prüfzeichen
- Krümmer aufarbeiten und polieren, Auspuff reinigen, verbeulte Blende gegen tadellose austauschen, Auspuff + Krümmer montieren
- Schaltgestänge gegen besseres ersetzen. Das zuvor verbaute hatte keine Dichtgummis an den Gelenken.
- Fußrasten vorne montiert und original Yamaha M8 Chromschrauben verwendet.
- Seitenständer montiert mit anderer stärkerer Feder sowie optimierten Selbst-Einklappmechanismus.
- Fender + Heck montiert. Es fehlte das Gummi für Tachowelle, wurde montiert. Auch wurden original Yamaha Schrauben verwendet.
- Vorderrad montiert, zuvor Lager neu eingefettet.
- Nummernschild montiert
- Der Tankdeckel, die beiden Benzinhähne wurden komplett zerlegt, gereinigt, verschl. Gummis ersetzt und neu montiert. Neue Benzinschläuche.
- Tank war von unten leicht rostig mit Flugrost. Rost wurde weitgehend abgebürstet und mit 3in1 Lack Eisenglimmer schwarz (wie Rahmenfarbe) gestrichen. Weil die Kante rundherum z.T. auch Lackabplatzer hatte, wurde ab geklebt und die Kante auch mit Rostschutz gestrichen.
- Nach Tankmontage konnte die Sitzbank montiert werden. Hier wurde lediglich das immer wieder verbogene Abdeckblech vom Schloss in Form gebracht und neu moniert. Das kleine Loch bekam auch einen neuen Aufkleber. Ich werde mal nach einer Ersatz 1JK Bank mit Halteriemen für Sozius Ausschau halten.
- Helmschloss montieren.
Ölkühler und Seitendeckel wurden Versand. Ob die mit Luftfracht schnell da sein werden, werde ich noch sehen. Bis zum 31.10. könnte ich theoretisch ja noch eine kleine Runde drehen. Das wird wohl aber doch eher April 2024.
Ich könnte der SRX noch ein passendes im original Farbton Lackkleid verpassen sowie neue Reifen spendieren. Auch eine tadellose 1JK Sitzbank wäre chic. Das wären dann aber noch mal gut 800€ Extra die jetzt nicht unbedingt ausgegeben werden müssen. Fahren wird die dann (bis auf das Reifenthema) auch nicht besser.