18.11.2023, 00:14
Ich habe mir jetzt nach langer Recherche und Überlegungen für eine radiale Pumpe entschieden und etwas hastig eine Magura 190 Radialpumpe mit 18mm Hubweg und 16mm Kolben erworben.
Leider hat die Pumpe keine ABE, Ersatzteile sind rar und extrem teuer und wenn ich sie ganz konsequent einsetzen wollte, wäre ich sicher bei 350€ dabei. Eine HC1 oder Brembo PR wäre da günstiger. Am Ende weiß ich auch nicht, wie sie mit den Triumph Bremssätteln harmoniert.
Radialpumpe gibt es sonst noch von Nissin und zufällig hat die Pumpe der R1 RN32 5/8 Kolbengrösse was die Eintragung möglich machen sollte, da es ja ohnehin die originale Pumpe der R32 ist. Die habe ich mir dann für 89€ samt Hebel besorgt.
Nun habe ich bereits die Magura Bremspumpe überholt also im Ultraschallbad gereinigt und mit den alten Dichtungen, die noch in sehr gutem Zustand waren und gereinigt wurden erneut montiert die Bremse auch montiert. Die hat wirklich ein tolles Griff Gefühl der Widerstand ist auch gut. Ich hab natürlich noch keine Bremsflüssigkeit rein gefüllt, weil die Bremssättel auch noch nicht fertig sind. Die Bremspumpe hat außerdem auch keinen Bremslicht Schalter, so dass man einen hydraulischen Bremslichtschalter benutzen muss und ich müsste mir noch eine Spiegel Halterung besorgen. Die sage und schreibe 80 € kostet eine kleine Klemme für 80 €. Der Überholungssatz für die Bremspumpe selbst würde nochmals 90 € kosten und es nur in USA zu bekommen oder vielleicht doch noch bei Machura direkt.
Jetzt bin ich gespannt auf die Nissinpumpe die müsste morgen in der Post sein die wäre ich auch überholen und überlegen, ob ich die Pumpe tatsächlich fast das möglich ist Glasperlen Strahlen lasse und blank lasse. Das hat ihr bei der Original. Gut funktioniert und würde mir ästhetische, gut gefallen, weil ich einfach keine schwarzen Amaturen mag. Ein Bremsflüssigkeitsbehälter würde ich mir natürlich noch irgendwie aus Alu besorgen. Da bin ich mir aber noch unsicher, ob ich eine APE benötige. Da sind die Meinungen ziemlich geteilt. Ein hydraulischen Bremslichtschalter werde ich auch an der Nissin Pumpe verbauen und und die auch hier fehlende Lenker Spiegel Halterung kostet nur zehn Euro.
Ich habe die Triumph Bremssättel probehalber montiert und die Originale Leitung ist etwas zu kurz. Passt aber wenn man komplett ausfedert spannt das. Ich würde an den Sätteln ja einen Bogen von 60grad nach oben erwägen. Mich nervt aber der Verteiler an der Gabelbrücke weil ich dann mit ihm Montageständer nicht am Lenkkopf ansetzen kann. Ich finde es sieht ja gut aus, wenn man eine kurze Leitung vom linken an den rechten Bremssattel legt und nur mit einer Leitung vom rechten Bremssattel an die Bremspumpe geht. Das hat wohl nur Nachteile bei der Entlüftung und ist es wohl relativ kompliziert die Leitungen gut zu legen und vorher irgendwie aus zu messen wie lange diese Leitung sein muss und wie die Anschlüsse gekröpft sein sollen. Alternativ wäre es entweder möglich die Leitungsverteilung woanders hin zu legen oder einen anderen Leitungsverteiler zu montieren.
https://share.icloud.com/photos/058Tv9if...q0w7t8t8Yg
https://share.icloud.com/photos/024ylTkv...he6jfMkGLw
Ich halte euch natürlich auf dem Laufenden, wie der Umbau funktioniert und ob es überhaupt etwas bringt.
Der ganze Spaß ist eher ein Fingerspiel für den Winter und die kalte Jahreszeit, in der ich die SRX eigentlich ohnehin nicht raus bringen, damit die Aluteile zu schade sind. Und am Ende zählt neben der Funktion natürlich auch, dass es ästhetisch ansprechend ist. Ich hoffe, dass das Bremsverhalten vor allem gut dosierbar is,t nicht unbedingt scharf und dass sich die Bremsflüssigkeitswechsel durch die Entlüftung in der Bremspumpe und durch den anders gelagert Bremsflüssigkeitsbehälter ein bisschen vereinfachen lassen.
Ich berichte euch, wie es läuft. Ich hab es erste Mal versucht ein iCloud Link zu teilen, weil ich leider über mein Handy Browser keine Fotos hochladen kann und kategorisch zu faul bin, außerhalb meiner Arbeitszeit einen normalen PC zu bedienen. Falls jemand einen heißen Tipp hat, wie man Fotos von einem iPhone als Attachments hochladen kann, ohne dass die Foren Software ein falschen Daten Typ bemängelt, wäre ich sehr interessiert.
Leider hat die Pumpe keine ABE, Ersatzteile sind rar und extrem teuer und wenn ich sie ganz konsequent einsetzen wollte, wäre ich sicher bei 350€ dabei. Eine HC1 oder Brembo PR wäre da günstiger. Am Ende weiß ich auch nicht, wie sie mit den Triumph Bremssätteln harmoniert.
Radialpumpe gibt es sonst noch von Nissin und zufällig hat die Pumpe der R1 RN32 5/8 Kolbengrösse was die Eintragung möglich machen sollte, da es ja ohnehin die originale Pumpe der R32 ist. Die habe ich mir dann für 89€ samt Hebel besorgt.
Nun habe ich bereits die Magura Bremspumpe überholt also im Ultraschallbad gereinigt und mit den alten Dichtungen, die noch in sehr gutem Zustand waren und gereinigt wurden erneut montiert die Bremse auch montiert. Die hat wirklich ein tolles Griff Gefühl der Widerstand ist auch gut. Ich hab natürlich noch keine Bremsflüssigkeit rein gefüllt, weil die Bremssättel auch noch nicht fertig sind. Die Bremspumpe hat außerdem auch keinen Bremslicht Schalter, so dass man einen hydraulischen Bremslichtschalter benutzen muss und ich müsste mir noch eine Spiegel Halterung besorgen. Die sage und schreibe 80 € kostet eine kleine Klemme für 80 €. Der Überholungssatz für die Bremspumpe selbst würde nochmals 90 € kosten und es nur in USA zu bekommen oder vielleicht doch noch bei Machura direkt.
Jetzt bin ich gespannt auf die Nissinpumpe die müsste morgen in der Post sein die wäre ich auch überholen und überlegen, ob ich die Pumpe tatsächlich fast das möglich ist Glasperlen Strahlen lasse und blank lasse. Das hat ihr bei der Original. Gut funktioniert und würde mir ästhetische, gut gefallen, weil ich einfach keine schwarzen Amaturen mag. Ein Bremsflüssigkeitsbehälter würde ich mir natürlich noch irgendwie aus Alu besorgen. Da bin ich mir aber noch unsicher, ob ich eine APE benötige. Da sind die Meinungen ziemlich geteilt. Ein hydraulischen Bremslichtschalter werde ich auch an der Nissin Pumpe verbauen und und die auch hier fehlende Lenker Spiegel Halterung kostet nur zehn Euro.
Ich habe die Triumph Bremssättel probehalber montiert und die Originale Leitung ist etwas zu kurz. Passt aber wenn man komplett ausfedert spannt das. Ich würde an den Sätteln ja einen Bogen von 60grad nach oben erwägen. Mich nervt aber der Verteiler an der Gabelbrücke weil ich dann mit ihm Montageständer nicht am Lenkkopf ansetzen kann. Ich finde es sieht ja gut aus, wenn man eine kurze Leitung vom linken an den rechten Bremssattel legt und nur mit einer Leitung vom rechten Bremssattel an die Bremspumpe geht. Das hat wohl nur Nachteile bei der Entlüftung und ist es wohl relativ kompliziert die Leitungen gut zu legen und vorher irgendwie aus zu messen wie lange diese Leitung sein muss und wie die Anschlüsse gekröpft sein sollen. Alternativ wäre es entweder möglich die Leitungsverteilung woanders hin zu legen oder einen anderen Leitungsverteiler zu montieren.
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Ich halte euch natürlich auf dem Laufenden, wie der Umbau funktioniert und ob es überhaupt etwas bringt.
Der ganze Spaß ist eher ein Fingerspiel für den Winter und die kalte Jahreszeit, in der ich die SRX eigentlich ohnehin nicht raus bringen, damit die Aluteile zu schade sind. Und am Ende zählt neben der Funktion natürlich auch, dass es ästhetisch ansprechend ist. Ich hoffe, dass das Bremsverhalten vor allem gut dosierbar is,t nicht unbedingt scharf und dass sich die Bremsflüssigkeitswechsel durch die Entlüftung in der Bremspumpe und durch den anders gelagert Bremsflüssigkeitsbehälter ein bisschen vereinfachen lassen.
Ich berichte euch, wie es läuft. Ich hab es erste Mal versucht ein iCloud Link zu teilen, weil ich leider über mein Handy Browser keine Fotos hochladen kann und kategorisch zu faul bin, außerhalb meiner Arbeitszeit einen normalen PC zu bedienen. Falls jemand einen heißen Tipp hat, wie man Fotos von einem iPhone als Attachments hochladen kann, ohne dass die Foren Software ein falschen Daten Typ bemängelt, wäre ich sehr interessiert.
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