18.01.2024, 20:35
Ich hatte kurz nach dem Kauf meiner SRX auch so ein Problem: Die Bremse bremste zwar, aber wenn man mal etwas stärker verzögerte, hing der Handbremshebel am Gasgriff....
Zunächst habe ich den Deckel des Vorratsbehälters aufgemacht. Beim Betätigen kamen erst ein paar, dan noch ein oder zwei kleine Bläschen nach oben. Danach war der Bremshebelweg etwas besser....
Ich dachte, mal richtig entlüften wird das Problem lösen. Zunächst (nach einigen Tagen Standzeit...) wurde es aber schlimmer! Bremswirkung der Vorderradbremse nahe Null!
Der Bremshebel stieß bei jeder Betätigung am Lenkergriff an.
Nach ewigem Fummeln mit Schläuchen, Bremsflüssigkeit und "Hilfspersonal" dann die Erleuchtung:
Das "Stößelspiel" war es! Der Stößel ist eine Schraube mit Feingewinde, die beim ziehen des Bremshebels den Kolben der Bremspumpe betätigt. Normalerweise wird diese Schraube soweit hineingedreht, bis kaum noch Spiel am Bremshebel ist (er also kaum noch "klappert"....).
Bei mir fehlte die Kontermutter, wodurch sich die Einstellschraube offenbar immer mal verdrehte.
Die Lösung war der Kauf einer neuen Kontermutter (fast 10 €!!), Neueinstellung des Stößelspiels und: Abfaaht....
Toller Druckpunkt (viiieel besser als vorher....) und gute Bremswirkung.
Kleine Ursache, große Wirkung
Vielleicht ist es bei Motocat auch so einfach!
Cheers,
Andreas
Zunächst habe ich den Deckel des Vorratsbehälters aufgemacht. Beim Betätigen kamen erst ein paar, dan noch ein oder zwei kleine Bläschen nach oben. Danach war der Bremshebelweg etwas besser....
Ich dachte, mal richtig entlüften wird das Problem lösen. Zunächst (nach einigen Tagen Standzeit...) wurde es aber schlimmer! Bremswirkung der Vorderradbremse nahe Null!
Der Bremshebel stieß bei jeder Betätigung am Lenkergriff an.
Nach ewigem Fummeln mit Schläuchen, Bremsflüssigkeit und "Hilfspersonal" dann die Erleuchtung:
Das "Stößelspiel" war es! Der Stößel ist eine Schraube mit Feingewinde, die beim ziehen des Bremshebels den Kolben der Bremspumpe betätigt. Normalerweise wird diese Schraube soweit hineingedreht, bis kaum noch Spiel am Bremshebel ist (er also kaum noch "klappert"....).
Bei mir fehlte die Kontermutter, wodurch sich die Einstellschraube offenbar immer mal verdrehte.
Die Lösung war der Kauf einer neuen Kontermutter (fast 10 €!!), Neueinstellung des Stößelspiels und: Abfaaht....
Toller Druckpunkt (viiieel besser als vorher....) und gute Bremswirkung.
Kleine Ursache, große Wirkung
Vielleicht ist es bei Motocat auch so einfach!
Cheers,
Andreas